kennt jemand gute freefonts für comic-lettering?

Antworten
Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

kennt jemand gute freefonts für comic-lettering?

Beitrag von amadeus » 14. Jun 2010, 01:29

wär super :)

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 14. Jun 2010, 08:10

ein alter fonthase wie du kennt die seite wahrscheinlich, aber ich persönlich find da so gut wie immer was passendes.

die komika-fonts, von denen gibts mehrere, sind zum teil gut, oder die Lafayette Comic Pro oder die VTC Supermarkt sale hatte ich mir mal geholt. Stöbers mal durch:

http://www.dafont.com/theme.php?cat=102&page=1

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 14. Jun 2010, 09:03

Blambot wäre da auch so eine Adresse. ;)

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 14. Jun 2010, 11:52

Der Komika-Font hat ein doofes f :D
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 15. Jun 2010, 09:38

Es gibt keine guten Freefonts.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 15. Jun 2010, 09:46

Duracel hat geschrieben:Es gibt keine guten Freefonts.
Das ist Unsinn.
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 15. Jun 2010, 09:58

Ist es nicht. (Ausnahmen mögen die Regel vielleicht bestätigen - viel Spaß beim Suchen)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 15. Jun 2010, 10:51

Das ist Unsinn.

Was heißt Ausnahmen mögen das bestätigen? Also sind alle guten Freefonts die ich finde Ausnahmen. Alle schlechten Fonts die ich kaufen kann sind dann auch Ausnahmen oder wie geht das mit der Logik?

Hier sind ein paar schöne Headline Fonts.
http://www.hvdfonts.com/freefonts.php

noch ein paar Freefonts - mehr was zum stöbern..:
http://www.fontsquirrel.com/

Miso heißt se:
http://www.omkrets.se/typografi/

Hier gibts auch tolle freie Schriften:
http://www.josbuivenga.demon.nl/fertigo.html

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 15. Jun 2010, 14:00

Ach zum Thema Comic... Sorry... Da gibts auch ein paar gute... Auf die schnelle fällt mir aber nur die ein.

http://www.myfont.de/fonts/infos/4253-F ... Stick.html

Kommt wohl etwas auf die richtung an, in die der Comic geht.

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 15. Jun 2010, 23:20

vielen dank euch!

@jah
jabba klar, auf dafont hab ich schon ausgiebig gestöbert aber doch nichts passendes gefunden das mir gefällt.

@schuck
wow, das scheint mir der perfekte link zum thema, werd mal gleich ein paar austesten, sieht vielversprechend aus, danke.

@dura
es gibt sicherlich viel scheiss, aber den gibt es auch bei den payfonts. kommt auf die anwendung an: für guten mengensatz in nem seriösen layout ist man mit den klassiker natürlich auf der sichereren seite, doch auch hier wurde ich schon positiv überrascht, wenns jedoch um headline fonts mit eher einmaliger anwendung geht, wird man mit freefonts oft fündig und da bin ich mir auch nicht zu schade manuell die spationierung oder aber einzelne letter formal etwas zu optimieren falls nötig.
schlussendlich ist es eher eine frage des designers ob er so blauäugig ist und versucht in der heutigen zeit noch geld mit fontdesign zu machen, oder eben drauf scheisst, die freigibt und das geld dort holt wo es zu holen ist. somit haben payfonts noch kein qualitätssiegel und freefonts sind auch nicht zwangsweise schlecht denk ich mal...

@jan
danke für die links, miso sieht lecker aus, weniger für nen comic, aber einfach so xD font on a stick ist mit etwas zu cartoonig, wie du sagst kommt es natürlich auf den comic an...

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 15. Jun 2010, 23:45

amadeus: ich hoffe sehr für Dich, dass Du dir vor der Verwendung der "free fonts" die Lizenzvereinbarungen sehr gut durchgelesen hast. Denn häufig sind freefonts nur zur privaten Nutzung "free" und müssen bei kommerzieller Nutzung lizensiert werden. Oder aber nur "free for web", oder .... .
Falls Du Dir die Mühe nicht gemacht hast, hoffe ich, dass Du eine gute betriebliche Haftpflicht hast, die auch bei grober Fahrlässigkeit bereit ist Schadensersatzforderungen seitens deiner Kunden dir gegenüber aufgrund einer Unterlassungsklage wegen fehlender Lizenzen, zu bezahlen.

Und ob Du es glaubst oder nicht, auch mit Fontdesign lässt sich (auch heute noch) Geld verdienen.

Zu Blambot sei gesagt, dass die Freefonts keine Umlaute enthalten/enthielten, als ich das letzte mal dort war (schon ein paar Jahre her). Du kannst Dir die Schrift natürlich in Fontographer oder ähnlichem öffnen und deine eigenen Umlaute basteln, dann verstößt Du aber gegen das Urheberrecht bzw. den Teil davon genannt "Bearbeitungsrecht", das Du dir einkaufen müsstest.

...

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 16. Jun 2010, 06:49

@steven
selbstverständlich mach ich das, es handelt sich hier in diesem fall aber auch nicht um eine kommerzielle nutzung. ansonsten schreibe ich auch oft mails direkt an den designer und frage nach, damit hab ich bisher die besten erfahrungen gemacht zumal sich diese auch fast immer einfach nur freuen, dass ihr font geschätzt wird und anwendung findet, oder sich aber mit einer namensnennung bereits zufrieden geben.

ja, mit fontdesign lässt sich schon was verdienen, ich bringe den vergleich auch eher, da ich nicht einverstanden bin, dass alle freefonts gleich schlecht sein müssen, solange es auch gute designer gibt die ihre fonts gratis veröffentlichen. möchte aber auch bezweifeln, dass es einfach ist, heute mit fonts geld zu verdienen. wieviele designer gibt es noch, die sich ausschliesslich damit beschäftigen und davon leben können ohne auch zwangsweise in anderen sparten (grafikdesign, layout, usw) tätig zu sein? vielleicht hast du andere erfahrungen gemacht, bisher hatte ich höchstens ein halbes duzend aufträge im bereich fontdesign, wovon es sich ein einziges mal tatsächlich um eine anfrage für nen custom-font für eine studienrichtung der zürcher hochschule handelte. bei allen anderen war es eher ein "noch was dazu", und zu einem designauftrag im ci-bereich wurde halt noch ein font gemacht, den die firma dann für ihre headlines benutzen kann. also mehr eine entscheidung von mir, als ein wunsch des auftraggebers...

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 19. Jun 2010, 01:14

Du hast absolut recht, dass nicht alles was free ist auch gleich schlecht ist. Und manches für das man Geld zahlt, ist definitiv schlecht. Glücklicherweise sind Typographen aber sehr gesprächig wenn man das Gespräch sucht und schwarze Schafe unter den Schriftgestaltern werden schnell und eindeutig benannt.

Eine Seite die Dich (und andere) vielleicht interessiert:
http://freetypography.com/

Ich kenne tatsächlich auch nicht wirklich viele Leute die "nur" von TypeDesign überleben. Das liegt aber auch daran, dass die Leute die ich kenne gar nicht nur TypeDesign machen möchten. Sondern es gibt meistens einen Rahmen in dem sie sich damit austoben. Informations-/Leitsystementwicklung, Logokram, CI-Anpassungen, ...wenn es ein spannendes Projekt gibt und sie das Gefühl haben dafür nicht die richtige Schrift zur Hand zu habe, dann wird die einfach mal selbst "erfunden".
Die bekanntesten Type-Designer die tatsächlich (beinahe) vom Typedesign alleine leben und mir einfallen, sind die Jungs von House Industries. Deren Artbook ist übrigens ne Wucht und absolut zu empfehlen.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 25. Jun 2010, 11:21

Such ma nach:
Zud Juice
y.n.w.u.a.y

Vielleicht ist ja eine davon für dich brauchbar...

Benutzeravatar
Reiko
Member
Beiträge: 234
Registriert: 17. Okt 2007, 14:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiko » 6. Jul 2010, 12:33

probier mal ComicSans ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder