"Druckbleistift" ?

Antworten
JT-L
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13. Mai 2010, 19:30
Wohnort: Hamburg

"Druckbleistift" ?

Beitrag von JT-L » 18. Aug 2010, 18:10

Hey Leute, ist bestimmt ne dumme frage , aber gibt es "Druckbleistifte" mit der minenhärte von 2- 6b? Ich war heute in 3 läden und die hatten immer nur b oder hb. Mein bleistift Verschleiß ist einfach enorm hoch und das anspitzen nervt :D

wenn jemand von euch wissen sollte wo ich so ein stift herbekomme wäre ich dem unglaublich dankbar :P
was mich in bewegung hält - sind meine ziele.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 18. Aug 2010, 18:50

Muss es denn ein dünner Druckbleistift sein oder ginge auch ein Fallminenstift mit entsprechender Mine? Da gäbe es nämlich den FABER-CASTELL TK 9400 Fallminenstift mit weiteren Härtegraden, auch bis 6b. Aber der hat dann eben die Minenstärke eines gewöhnlichen Bleistiftes, um das Anspitzen kämst Du da nicht herum...
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

JT-L
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13. Mai 2010, 19:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von JT-L » 18. Aug 2010, 19:10

Erstmal danke :) hmm wenn ich mit dem normale Linien ziehen kann und nicht nur "dicke" wäre das kein Problem. Ich guck mir den gleich mal an. Mit was für Bleistiften zeichnet ihr eure scribbels,skizzen,anatomie studien etc ? Mir geht es halt hauptsächlich darum das er austauschbare minen hat und ich nicht jede woche los laufen muss um mir einen neuen zu holen.
was mich in bewegung hält - sind meine ziele.

Benutzeravatar
Dazzled
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 29. Mai 2006, 02:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dazzled » 18. Aug 2010, 22:16

ich hatte einen ganz ähnlichen gedankengang und habe mir die fallminendingsbumms von faber castell gekauft.
ist aber auch nicht so das wahre, denn die minen sind ja , damit sie nicht durchbrechen können , sehr viel breiter als hb und b-minen.
wie wiebke schon sagt, kommst du da ums anspitzen nicht drumrum, ich hatte dafür extra son komisches schmirgelpapier. der vorteil ist allerdings, dass du nie mit kleinen stummeln zeichnen musst und dir die minen gleich im zehnerpack kaufen kannst.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 20. Aug 2010, 08:25

Guck mal bei boesner nach, dort sollte es eigentlich auch Druckbleistifte mit anderen Härtegrade als B und HB geben. Allerdings reicht mir da der B von der Weichheit her immer völlig aus - noch weitere Bleistifte verschmieren eh immer...
Es gibt da, meine ich, auch unterschiedliche Dicken der Minen. Zumindest habe ich einen Druckbleistift mit 0,5mm und einer mit 0,7 Durchmesser. Wenn's einem wirklich um dünne Linien geht, sind die Druckbleistifte noch besser als die Fallminenstifte, das sehe ich genauso wie Dazzled. Fallminenstifte muß man da schon öfter anspitzen und das Schmiergelpapier versaut einem dann schnell die Federmappe oder wo immer man die Stifte aufbewahrt...
Naja, nix Perfektes jibbet nich.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

JT-L
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 13. Mai 2010, 19:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von JT-L » 20. Aug 2010, 17:05

ok danke für eure antworten :) dann werd ich wohl erstmal beim traditionellen bleistift bleiben^^ vielleicht packt ja einen von euch die kreativität und erfindet den perfekten stift :D wenn ja lasst es mich wissen :P
was mich in bewegung hält - sind meine ziele.

janna
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30. Mai 2006, 17:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von janna » 26. Aug 2010, 20:42

In Stuttgart im Deko Maier gibts Minen von 2H bis 2B, ist zwar nicht genau das, was du willst, aber zumindest ein Anfang. Die versenden die Sachen auch, aber mit ziemlich hohen Versandkosten.
Ansonsten kannste ja mal schauen, obs in Hamburg speziell Läden mit Architekturbaumaterial gibt, evtl. haben die Minen bis 2B oder höher.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 27. Aug 2010, 00:10


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder