Filme+Digital+Aftereffects = Digital Art?

Antworten
Ruka
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 5. Dez 2008, 15:56
Kontaktdaten:

Filme+Digital+Aftereffects = Digital Art?

Beitrag von Ruka » 12. Sep 2010, 23:51

Sind Filme, die digital geschossen und nachträglich bearbeitet wurden, Digital Art?

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 13. Sep 2010, 09:22

In erster Linie sind es einfach nur Filme. (Digital geschossen verstehe ich mit Kamera auf Speicherkarte aufgenommen).
"Movie Editoring" auf neudeutsch.

Digital Art wird heute eher mit komplett selbst erstellten 2D-, 3D-Bildern und 3D-Filmen im Zusammenhang gebracht, wobei es noch keine feste Definitionen gibt und ich zugeben muss, dass deine Frage mich zum Grübeln gebracht hat, was ich eigentlich nicht vorhatte.

Ich denke aber nicht, dass man jetzt groß mit dem Kunstbegriff kommen muss und was ist Kunst bzw. was ist es nicht.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
Stoneblub
Member
Beiträge: 228
Registriert: 4. Mai 2009, 18:59
Wohnort: Köln

Beitrag von Stoneblub » 21. Sep 2010, 16:37

Klar ist es Digital Art, weil die am ende digitalisitiert worden sind. Naja aber jeder hat eine andere meinung dazu.

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 21. Sep 2010, 22:45

Schön, also sind digitale Fotos auch Digital Art?
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 21. Sep 2010, 23:17

und was wenn ich ein ölbild auf den scanner lege? dann ist das ja auch plötzlich digital :P

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 22. Sep 2010, 02:31

Digital art bezeichnet denke ich gar keine bestimmte kunst richtung oder stil richtung, sonderneine bestimmte art workflow. der digitale workflow zeichnet sich durch eine enorme flexibilität aus. dadurch, dass digitaler workflow meistens non-destruktive verläuft (z.b. Durch den einsatz von ebenen) ist man extrem flexibel. man kann z.b. farben jederzeit ändern, oder zu einer früheren version zurückkehren. Undo oder versionierung machen es möglich.
In sofern ist das scannen eines bildes nur der einstieg in einen digitalen workflow. digital art wäre es aber noch nicht.

Benutzeravatar
tomi
Member
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 21:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von tomi » 24. Sep 2010, 01:41

naja wenn man aus dem scannen einen intuitiv handwerklichen prozess macht (so wie das malen einer ist zb.) und es zur kunst erhebt, dann wäre es schon digital art. (manche scanner zu bedienen ist ja echt ne kunst für sich :D)

was ist wenn ich über den pc einen mechanischen arm betätige, der das malt was ich am pc male? ist das dann analoge oder digitale kunst?

die grenze ist nicht klar zu ziehen wie bei so vielen bereichen in der kunst.
ich glaube, beantworten wird dir das niemand so richtig können. ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder