raue glänzende Oberfläche

Antworten
cantharis
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14. Okt 2010, 21:28

raue glänzende Oberfläche

Beitrag von cantharis » 14. Okt 2010, 22:07

Schönen guten Abend,

ich bin absoluter Neuling im Digital Painting oder allgemein in allem was mit Zeichnen und Kunst zu tun hat. Ich bin eigentlich als Programmierer (Hobby und Nebenberuflich) tätig (weil ich immernoch Schüler bin) dabei stoße ich allerdings immer wieder auf das gleiche Problem.

Heutzutage ist eine Website vollkommen Bilder nämlich völlig unvorstellbar. Wenn wir dann in richtung Spiele und Grafikprogrammierung gehen läuft da ohne Grafik auch absolut nichts.

Deshalb habe ich mir als Ziel gesetzt digital zeichnen zu lernen, tue mich damit allerdings ziemlich schwer. Ich weiß das hier ist kein Ort um zu fragen wie male ich dies wie male ich das aber vielleicht könnt ihr mir ein bisschen Starthilfe geben.
Ich versuche seit Tagen eine Hähnchenkeule zu malen und komme einfach nicht vorwärts. Ich habe es mit x Pinseln und Einstellungen probiert. Aber ich bekomme diese raue, fettige braun/schwarze Oberfläche einfach nicht gebacken.
Ich hab mir das jetzt aber in den Kopf gesetzt! Gibt es vielleicht nen Trick wie man sowas malt? Ich bin für alles dankbar was ihr mir gebt.

Liebe Grüße cantharis

Benutzeravatar
cap
Senior Member
Beiträge: 458
Registriert: 24. Mär 2007, 22:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cap » 15. Okt 2010, 02:39

Herzlich Willkommen im Forum cantharis!
Vielleicht postest du einfach mal deine Versuche, damit man konkret sieht was genau das Problem ist. Außerdem wärs dann ganz interessant, ob du auf ein Referenzfoto zurückgegriffen hast oder versuchst eine Hähnchenkeule aus der Vorstellung zu malen. Letzteres wäre meiner Meinung nach für den Anfang zu viel des guten.

cantharis
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14. Okt 2010, 21:28

Beitrag von cantharis » 15. Okt 2010, 10:48

Bild

Ich hab hier mal das Foto mit eingebunden.
Es ist wirklich nicht schön anzusehen... :|
Ich hab im Internet nach Referenzfotos gesucht aber anscheinend wurden noch nicht so häufig Hähnchenkeulen gezeichnet ;)

Grüße cantharis

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 15. Okt 2010, 14:06

cantharis hat geschrieben:Ich versuche seit Tagen eine Hähnchenkeule zu malen und komme einfach nicht vorwärts. Ich habe es mit x Pinseln und Einstellungen probiert. Aber ich bekomme diese raue, fettige braun/schwarze Oberfläche einfach nicht gebacken.
ja, die gute alte hähnchenkeule, das typische motiv an dem viele anfänger scheitern x]. nein ernsthaft, ist schon nicht leicht, aber es muss ja nicht jeder mit äpfeln anfangen. ich würde dir raten dir erstmal ein gutes referenz foto zu suchen, das abzumalen. vielleicht sogar erstmal nur in schwarzweiß, dann nochmal in farbe. dein bild zeigt, das du noch sehr symbolhaft denkst und einen schlechten zugang zu dem hast was du siehst. hähnchenschenkel haben üblicherweise eine sehr komplexe oberfläche mit unterschiedlichen tonwerten und farbnuancen. zusätzlich erschweren die strukturen von kräutern und bräune die form simpel zu beschreiben. da hast du dir wirklich was schweres ausgesucht. ich würd erstmal anfang ein foto (noch besser einen echten schenkel, aber das kann frustrierend sein wenn du nicht gut gesättigt ans werk gehst ;) ) so genau wie möglich abzumalen um dich dafür zu sensibilisieren wieviele informationen die gesamtheit der hähnchenkeule ausmachen.
das sieht doch ganz lecker aus:
http://www.wiesenhof-online.de/upload/h ... cm_rgb.jpg
ich empfehle außerdem auf keinen fall auf weißem untergrund zu beginnen und die umliegenden dinge wie z.b. teller und gemüse erstmal ganz grob einzublocken.
das worauf sich der threadtitel bezieht, der glanz der unebenen oberfläche, ist in meinen augen das aller schwerste an dem ganzen. ich bezweifle, dass es dafür einfach ist ein malerisches kürzel zu finden und fürchte der effekt wirkt am ehesten so wie du es dir vorstellst, wenn du die feinen oberflächendetails von hand malst und die kleinen glanzlichter korrekt setzt. dabei hilft wenn du auf sehr hoher auflösung malst und dann das bild für die finale version verkleinerst. dann musst du nicht so sehr pixel für pixel arbeiten. 4fache zielauflösung ist in meinen augen ein guter richtwert.
guten appetit ... äh, viel erfolg!

p.s.: lass dich nicht entmutigen, du wirst lange brauchen für das was du willst. wenn du nicht bereit bist zeit im mehrstelligen stundenbereich zu investieren um zu üben und detailverliebte studien zu machen, würde ich für hähnchenschenkel doch eher raten zur kamera zu greifen. wenn du erwartest das was du haben willst in 30 minuten aus dem ärmel zu schütteln wirst du enttäuscht sein. ich sag das nur, weil das wahrscheinlich eine der häufigsten fehleinschätzungen von einsteigern ist.

pp.s.: vielleicht findest du in der altmeisterlichen stilllebenmalerei ja gute beispiele für hähnchenschenkel?! eventuell kann chinasky dir da nen tipp geben.

Benutzeravatar
Bully
Member
Beiträge: 76
Registriert: 29. Mai 2006, 00:14

Beitrag von Bully » 17. Okt 2010, 20:09

Wie Martin schon schrieb, und auch am Ref-Bild zu sehen ist: Komplexes Thema, sehr viele Details.

Daher macht es Sinn, in verschiedenen Arbeitschritten zu Werke zu gehen.
Also erstmal die Form in einer Grundfarbe anlegen.
Dann die groben Farben und Tonwerte anlegen.
Ein beliebter Trick dabei ist, die Augen stark zusammenzukneifen, so dass du nur mehr die grobe Form erkennen kannst. Oder du nimmst dir das Bild in Photoshop und lässt erstmal nen starken Weichzeichner drüberlaufen.
Erst wenn das so einigermaßen stimmt, solltest du die Details einarbeiten. Auch hier wieder von grob zu fein.

Wenn du keinen runden, sondern zerfransten Pinsel benutzt gehts bei diesem Motiv wohl leichter.

Auch ja: und mit einer Maus kannst du das auf dauer gleich vergessen: besorg dir ein Zeichentablett, z.B. ein Wacom Bamboo. Einfach mal googeln. So etwas mit der Maus zu versuchen grenzt an Tierquälerei ;)

cantharis
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14. Okt 2010, 21:28

Beitrag von cantharis » 20. Okt 2010, 13:37

Hallo,

Tut mir leid das ich mich jetzt erst wieder melden kann (Physik Klausur).
Das Grafiktablet Bamboo hab ich mir bereits angeschaft.

Das ich noch sehr Symbolhaft denke ist richtig allerdings sollte es in diesem Fall auch ein reines Symbol werden :D
Ein Symbol für "Nahrung" um genau zu sein. Und ihr habt mich auf die Idee gebracht dann erstmal mit einem Apfel anzufangen xD.
Bild

Ist leider nurnochein .gif und verkleinert. Naja ich werd weiter üben und nicht aufgeben ;)
Vielleicht klappt es ja irgendwann mti der Hähnchenkeule

Liebe Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder