Landscape / Environment
Landscape / Environment
Hi,
Hätte mal eine frage wie man vorgehen sollte um Environments zu malen.
In den anderen Bereichen ist es ja klar wie man vorgehen muss... um Menschen richtig zeichnen zu können muss man erst die "Künstler-Anatomie" etc. verstehen bzw. auch die Fähigkeit haben diese überhaupt zu malen.
Wie ist das aber bei Environments bzw. wie soll man da überhaupt vorgehen um letztendlich akzeptable "Environments" - auch aus dem Kopf - zeichnen zu können ?
( ich gehe jetzt mal hauptsächlich von speedpaintings aus
z.B. http://fc04.deviantart.net/fs44/i/2009/ ... adistG.jpg )
Reicht es hier einfach aus, oder ist es überhaupt sinnvoll, sich z.B. - ein Zeitlimit zu setzen - und dann einfach Bilder abmalt - um daraus dann die nötige Erfahrung zu ziehen wie sich z.B. values, colors und light verhalten und deren Zusammenspiel ?
Hätte mal eine frage wie man vorgehen sollte um Environments zu malen.
In den anderen Bereichen ist es ja klar wie man vorgehen muss... um Menschen richtig zeichnen zu können muss man erst die "Künstler-Anatomie" etc. verstehen bzw. auch die Fähigkeit haben diese überhaupt zu malen.
Wie ist das aber bei Environments bzw. wie soll man da überhaupt vorgehen um letztendlich akzeptable "Environments" - auch aus dem Kopf - zeichnen zu können ?
( ich gehe jetzt mal hauptsächlich von speedpaintings aus
z.B. http://fc04.deviantart.net/fs44/i/2009/ ... adistG.jpg )
Reicht es hier einfach aus, oder ist es überhaupt sinnvoll, sich z.B. - ein Zeitlimit zu setzen - und dann einfach Bilder abmalt - um daraus dann die nötige Erfahrung zu ziehen wie sich z.B. values, colors und light verhalten und deren Zusammenspiel ?
Zuletzt geändert von N_E_X_T am 26. Nov 2010, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
- digitaldecoy
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Landschaften abzumalen ist grundsätzlich erst mal kein schlechter Ansatz, würde ich sagen. Der Vorteil dabei ist, dass Du Dich dabei erst mal auf die Werkzeuge konzentrieren kannst und Dich nicht direkt damit überforderst, alle Aspekte einer Landschaft improvisieren zu müssen. Sobald Du dich sicher mit den Werkzeugen fühlst, kannst Du ja anfangen, Landschaften aus der Phantasie zu gestalten. Hier wirst Du Dich dann zwangsläufig mit Licht und Atmosphäre (und damit meine ich jetzt die Luftmasse) und deren komplexen Zusammenspiel auseinandersetzen müssen. Eine Formel wäre mir nicht bekannt, Du wirst einfach rumprobieren müssen. Vermutlich hilft es, sich einzelne Effekte wie Nebel, Dunst, Wolken etc. gezielt vor Augen zu führen. Da hilft es sicher auch, entsprechende Referenzen zu studieren und abzumalen.
Ach, so - was für Figuren die Anatomie, ist für Landschaften das perspektivische Zeichnen. Das solltest Du auf jeden Fall beherrschen.
Ach, so - was für Figuren die Anatomie, ist für Landschaften das perspektivische Zeichnen. Das solltest Du auf jeden Fall beherrschen.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604
beschäftige dich mit komposition. das ist ebenfalls sehr sehr wichtig für landschaftsbilder. kompositionskenntnisse werten jedes deiner bilder enorm auf, selbst wenn du alles andere noch nicht gut kannst. umgekehrt kannst du perspektive 100% beherrschen und ohne gespür für komposition immernoch total öde bilder malen.
Erstmal vielen dank für die Antworten .
Werde mich dann in Zukunft stark mit der Perspektive/Komposition beschäftigen bzw. viele Landschaften abmalen .
MartinH..
Mir geht es hauptsächlich darum, das man überhaupt erkennen kann ( bzw. das es "gut" aussieht ) was ich da male.
Zurzeit sieht bei mir ein entfernter Wald nur wie ein zufälliger grün/gelber klecks aus - und nicht wie ein Wald ;(.
Daher die frage ob es sinnvoll ist einfach Bilder mit Wäldern/Landschaften auszumalen -> um daraus zu lernen wie es eben richtig aussieht.
Oder ob es da andere Wege gibt die besser sind/schneller zum Erfolg führen - z.B. das man sich nur auf Wälder konzentriert -> tutorial's, Tipps etc. sucht.
Vermutlich ist aber einfach eine Kombination von all dem die beste Möglichkeit zu lernen wie man Environments malt .
Werde mich dann in Zukunft stark mit der Perspektive/Komposition beschäftigen bzw. viele Landschaften abmalen .
MartinH..
Mir geht es hauptsächlich darum, das man überhaupt erkennen kann ( bzw. das es "gut" aussieht ) was ich da male.
Zurzeit sieht bei mir ein entfernter Wald nur wie ein zufälliger grün/gelber klecks aus - und nicht wie ein Wald ;(.
Daher die frage ob es sinnvoll ist einfach Bilder mit Wäldern/Landschaften auszumalen -> um daraus zu lernen wie es eben richtig aussieht.
Oder ob es da andere Wege gibt die besser sind/schneller zum Erfolg führen - z.B. das man sich nur auf Wälder konzentriert -> tutorial's, Tipps etc. sucht.
Vermutlich ist aber einfach eine Kombination von all dem die beste Möglichkeit zu lernen wie man Environments malt .
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.
Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again
Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960
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Sehr interessanter Link, Ironcalf. Danke dafür! Hab mich letztens auch erstmals an Landscapes getraut und kam mir total hilflos und verloren vor. Dementsprechend waren auch die Ergebnisse. Mal sehn ob sich das ändert wenn ich versuche die Tipps zu berücksichtigen.
Meine bescheidene Bude hier im Forum:
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... aae761a930
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Liefert zwar nicht ganz so einfache Faustregeln wie der Link von IronCalf, aber auch sehr lehrreich in Sachen Malerei im Allgemeinen und Landschaften im speziellen:
Der Blog von Stapleton Kearns.
Zu "Design" also Komposition schreibt er z.B. recht viel.
Der Blog von Stapleton Kearns.
Zu "Design" also Komposition schreibt er z.B. recht viel.
Ja, der Blog von Kearns ist klasse.
Etwas gemischter aber auch immer lehrreich ist art and influence
Etwas gemischter aber auch immer lehrreich ist art and influence
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.
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