Vordergrund- / Hintergrundjitter auf Touch-Strip setzen

Antworten
Reign_of_Light
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 22. Mär 2008, 19:53
Wohnort: Bamberg

Vordergrund- / Hintergrundjitter auf Touch-Strip setzen

Beitrag von Reign_of_Light » 17. Nov 2010, 10:10

Hallo zusammen,

mal eine ganz spezifische Frage :) !

Ich bin durch einen anderen Künstler erst kürzlich auf den Vordergrund-/Hintergrundjitter in den Pinseleinstellungen in Photoshop hingewiesen worden (bzw. auf dessen Äquivalent im Painter), und habe die Möglichkeit die Vorder- und Hintergrundfarbe fließend miteinander zu vermischen für sehr nützlich befunden.

Der Kollege hat die Funktion auf das Stylus-Rad seines Airbrush-Stifts gelegt, das kann ich leider nicht in Ermangelung dieses Airbrush Stifts (150€!). Ich würde mir diese Funktion so gerne auf einen der Intuos 3 Touchstrips legen, allerdings bräuchte ich dafür ja Tastaturbefehle! Solche Vordergrund/Hintergrundfarben-mischende Tastaturbefehle habe ich in Photoshop aber nicht gefunden.

Wie habt ihr das gelöst? Kann man das Stylus-Rad irgendwie simulieren? Gibt's andere Tricks mit ähnlichem Effekt? Oder geht ihr alle lediglich mit Pipette(Alt) im Anschlag zu Werke?

Viele Grüße, Reign

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 17. Nov 2010, 12:25

mit standardmitteln geht das einfach nicht. es gibt aber einen typen der mal nen wacom treiber modifiziert hat weil ihm ein paar sachen daran nicht gefallen haben. der wär bestimmt in der lage auch das irgendwie reinzuhacken. aber uns normalsterblichen bleibt diese funktion verwehrt.

Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakai » 17. Nov 2010, 12:40

Mit den Touchstrips willst du dann also steuern wieviel von welcher Farbe aufgetragen wird?
Was anderes als die Standarteinstellungsmöglichkeiten in shoppe, z.b. über pen presure, fällt mir dazu auch nicht ein.

Reign_of_Light
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 22. Mär 2008, 19:53
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Reign_of_Light » 18. Nov 2010, 12:41

Nagut, dann mische ich halt weiterhin direkt auf der Leinwand. Danke für eure Antworten!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder