farbverlauf-jpg rastern?

Antworten
Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

farbverlauf-jpg rastern?

Beitrag von Sungravy » 22. Nov 2010, 13:57

hi leute!
ich hab hier ´n kleines problem:
und zwar muss ich ein farbiges jpg bild mit farbverläufen rastern.
ich bekomme das bild zwar gerastert aber dann ist alles S/W...!?

geht das auch anders?
und am besten in Illu.

gruß
Sungravy

Farbnebel
Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Okt 2007, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Farbnebel » 22. Nov 2010, 14:29

Was genau meinst Du mit rastern?
Ein Jpeg, zumindest bin ich immer davon ausgegangen, ist doch ein Rasterbild.
Wenn ich eine Schrift in PS rastere, mache ich daraus normale Pixel.
Oder meinst Du vektorisieren, weil du auf Illustrator verweist?

Dort (Illustrator) hast Du den sog. Nachzeichner als Hilfsmittel. Der hat viele Einstellungsmöglichkeiten, selbst für Farbverläufe. Allerdings hat er auch seine Grenzen.
Aber bevor ich jetzt aushole und vielleicht auf dem Holzweg bin, beschreib mal genauer, was Du meinst. :roll:

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 22. Nov 2010, 14:38

ja, hast recht. sorry, falsch ausgedrückt....
also ich meine so ein raster, wei bei zeitungsbildern, wo verläufe mttels punkten dargestellt werden. weißte?

Farbnebel
Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Okt 2007, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Farbnebel » 22. Nov 2010, 14:55

Ein Moiré Effekt nennt man das, glaube ich.
Also ich habe das immer über Filter/Vergröberungsfilter/Farbraster (CS4 PS) gemacht.
Musst ein bisschen mit den Einstellungen spielen, um dein gewünschtes Ergebnis zu bekommen. ggf. schafft es der Filter nur sehr grob. Am besten ein schön großes Format und hinterher verkleinern.
In Illustrator habe ich dafür leider keine schnelle Lösung parat. Aber vielleicht hilft der der obige Filter ja weiter.

Farbnebel
Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Okt 2007, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Farbnebel » 22. Nov 2010, 15:05

Ich nochmal.
vielleicht hilft dir das hier auch ein bisschen weiter:
http://www.macuser.de/forum/f50/bild-ge ... en-330575/

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 22. Nov 2010, 16:39

moiré ist was ganz anderes. http://de.wikipedia.org/wiki/Moir%C3%A9-Effekt

das was du willst geht nur bei einfarbigen verläufen gut. z.b. ein schwarzweiß bild mit rot auf weiß drucken so das die schatten rot und die lichter weiß sind. ich schätze mal du willst ne siebdruck vorlage machen?! das ist meist der grund warum man was rastern will.
wenn es mehrere farben sind, könntest du versuchen über einzelne farbebenen mit ebenen masken einzelne graustufenlayer für die einzelnen farben zu machen und diese dann zu rastern. wenn du echt das machen willst was ich im kopf hab und auch mal machen wollte (mehrfarbiges bild mit verläufen für textil siebdruck aufbereiten), dann gibts dafür keinen einfachen weg. ich habs damals aufgegeben und ein neues motiv gemalt das besser funktionierte.

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 22. Nov 2010, 18:24

also es sollte am ende ungefähr so aussehen:
Bild

also, wie ich das hinbekomme, wenn jeder verlauf einzeln auf einem extra layer liegt, weiß ich. das prob ist nur, dass ich alles in einem jpg habe. ich müsste also das gesammte jpg so hinbekommen.

z.b dieses bild:
Bild

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 22. Nov 2010, 19:17

wie gesagt, mir ist kein weg bekannt der nicht massive handarbeit verlangt. sprich du müsstest es so nachbauen, das die farben auf einzelnen ebenen vorliegen. bei dem was du da als beispiel hast ginge das ja noch. aber wenns komplexer ist artet das echt in arbeit aus.

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 22. Nov 2010, 19:50

ok, dann ist es so wie ich meinte: als gesammtes jpg bild bekommt man es nicht hin - ich müsste es auf einzelnen layern "nachbauen"..... so ein käse!!

danke euch!

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 22. Nov 2010, 19:58

Filter > Vergröberungsfilter > Farbraster > in allen 4 kanälen gleiche werte eingeben ;)

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 22. Nov 2010, 22:26

wow, super schlummi! ansich schon ´ne coole sache!
wenn ich jetzt nur noch die farben irgendwie voneinander trennen könnte....

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 22. Nov 2010, 23:49

der rastert doch nur auf CMYK auf und ich glaube das noch nichtmal 100% korrekt, sondern er überlagert das bild mit einem raster. wirkte zumindest auf mich so als ich das verlaufsding was du gepostet hast damit mal gerastert hab. und eingreifen kannste in den filter auch nicht. hmm... google doch mal nach 3rd party plugins oder filtern für sowas. vielleicht gibts da ja was das sowas kann.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 23. Nov 2010, 00:34

hmmm... da ich solche effekte vorzugsweise über die maskierungen benutze, kam ich auch nie auf die idee das mit mehreren farben auszuprobieren.

macht's doch auch über die masken. also, sw bild rastern > in die masken > flächen füllen

hier, gerade eben gebastelt. sieht doch ähnlich aus. ;)

Bild

wenn ich tontrennung noch in sw angewendet hätte, wäre endergebnis noch cleaner als mit nachschärfen ... jep, das wäre besser. ;)

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 23. Nov 2010, 17:22

ok, in dem beispiel von dir, hast du das raster aber doch hinterher (manuell) eingefärbt.

wie aber sollte ich das bei meinem beispielbild hinbekommen, da da ja die ganzen raster viel enger wären bzw ineinandergreifen würden?
oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 23. Nov 2010, 18:15

Das Scriptographer Plugin für Illu hat viele Rasterfunktionen, musst mal schaun, ob da was passendes für dich dabei ist. ;)

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 23. Nov 2010, 19:08

Sungravy
irgendwie stehe ich aufm schlauch was du haben möchtest... so ein "zeitungsraster" kann nur zwischen 2 farben verlaufen, wie denn sonst?
soll dieses bunte pic gerastert sein? dann soll verlaufsmuster (raster) für schwarz erstellt werden. wenn du zwischen einzelfarben im farbverlauf rastern möchtest, kannst du die trennen und einzeln rastern. wenn dritte farbe (schwarz) noch dazu kommen sollte, sollte's vom prinzip her wegen unterschiedlicher punktgrösse nicht klappen. es sei denn, alle punkte gleich gross wären, dann tut's.
hab mal schnell mit schwarz gemacht, hier

Bild

hier ist photoshop datei mit einzelschritten auf einzelebenen
http://www.jochenkaercher.de/sergej3d/f ... ufdemo.tif

verstehe ich was falsch? :?

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 23. Nov 2010, 20:31

uhh leute, ich hoffe ich blamiere mich hier nicht.

also wenn man doch z.b im siebdruck ´nen verlauf drucken will, geht das doch

1. nur mittels rasterung
und
2. indem jede farbe auf einem seperatem layer, bzw hinterher, sieb liegt.

dazu muss ich die grafik doch rastern und die farben trennen.....
das ist doch richtig, oder?

hier hatte ich erste jeden verlauf auf einem extra layer erstellt und dann mittels bitmap gerastert. so konnte ich hinterher ganz easy jeden raterverlauf wieder einfärben.

Bild

wie aber stelle ich das an (geht das überhaupt?), wenn ich alles in einem jpg ganz ohne layer habe?

hier noch (oben) der gleiche verlauf als bitmap gerastert, als alle farben auf einem layer waren.
wie und vorallem WO sollte ich da jetzt wieder die farben reinbringen? welcher punkt wird noch blau, welcher schon grün?

und einmal (unten) einfach als farbraster. das ist zwar super - da sind aber alle farben auf einem layer...
Bild

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 23. Nov 2010, 22:13

Kann sein, dass ich dein Problem falsch verstehe, aber wieso trennst du das Raster nicht per "Select" - > "Color Range" in einzelne Ebenen für die Farben?

So zum Beispiel, sieht halt wegen der geringen Auflösung nicht so toll aus:

Von Oben nach Unten: Weiß, Grün, Blau, Rot:

Bild

Wird halt schwer mit dem passgenauen übereinander Drucken.

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 23. Nov 2010, 23:09

ja wieso....!! hab ich doch nach gefragt, nach einer möglichkeit! :)

aber jetzt hab ich´s ja, dank euch!!
also erst farbraster, dann farbbereich. mit ner hohen auflösung wird das schon....
danke!! :thumb:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder