Anatomie der Haut

Antworten
Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Anatomie der Haut

Beitrag von Taros » 7. Dez 2010, 16:24

Hallo zusammen,

hat sich schon mal jemand von Euch mit der Anatomie der Haut beschäftigt?
Mich interessiert insbesondere das Gesicht, aber auch der Rest des Körpers.

Ich möchte gerne wissen, wie sich die Hauttemperaturen in farblicher Hinsicht auf den Körper verteilen.
Also zum Beispiel wo findet man Basis-, Grün und Blautöne vor?
Oder wie ist das Kalt/Warm-Verhältnis?
Wie unterscheiden sich dünne und dicke Hautschichten?

Sowas eben.

Vielleicht gibt es ja auch eine Art Landkarte der Haut?

Nicht nur 2D, auch 3D-Artists werden auf dieses Thema gestoßen sein, spätestens, wenn es um Subsurface Scattering Shader geht.

Wenn jemand von Euch gute Literatur oder Beispiele nennen/zeigen kann, dann wäre das toll.

Diskussionen erwünscht.

Best wishes
Chris
Zuletzt geändert von Taros am 7. Dez 2010, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 7. Dez 2010, 16:40

Im aktuellen Gurney-Buch " Color and Light" gibts eine Seite die etwas auf die Farbregionen im Gesicht eingeht.

Aber auch nicht viel mehr als, dass das obere Drittel des Gesichts "light golden" gefärbt ist, das mittlere Drittel rötlich und das untere Drittel bläulich, grünlich oder gräulich ist.

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 7. Dez 2010, 16:45

Interessant. Haste da mal ein Beispiel? Einskanne is nich, damit wir keine Rchteprobleme bekommen. Aber vielleicht ein selbst gemaltes Grundchema?
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 7. Dez 2010, 16:57

--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 7. Dez 2010, 17:05

Ja sowas wie im ersten Link mit dem Kerl ist das.

Da brauch ich gar nicht selber was zu malen.


Hilfreich ist es glaub ich auch noch Gemälde alter Meister zu studieren:

Sargent zb:

http://www.artrenewal.org/artwork/187/1 ... -large.jpg
http://www.artrenewal.org/artwork/187/1 ... -large.jpg

Mit technischen Details kann ich aber nicht dienen.

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 7. Dez 2010, 17:11

Schwieriges Thema.
Die Hauttemperatur wird von so vielen Faktoren beeinflusst. Ich erhoffe mir, vielleicht eine Art "Regelwerk" zu finden. Also eine Basis, auf der man aufbauen kann und Modifikatoren wie Umgebungslicht und so später aufsetzen kann.

Jemand von den "gelernten" Artists ne Idee oder Tipps?
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 7. Dez 2010, 17:23

Taros hat geschrieben:Jemand von den "gelernten" Artists ne Idee oder Tipps?

:?

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 7. Dez 2010, 17:46

Leg doch mal vor und schau, wie sich das beim Individuum Taros so verteilt. ;)
Stell Dich mal bei verschiedenen Lichtverhaeltnissen vor den Spiegel und mach verchiedene Gesichtsausdruecke. Oder schau Dir Deine Hand an. Mal entspannt und mal zu einer festen Faust geballt. Morgens nach dem Aufstehen oder nach einem Dauerlauf. Frisch aus der Kaelte oder nach dem Rumhocken im gemuetlichen Zimmer.

Grob sind die Regionen im Gesicht wie schon von Nu-Suke geschrieben. Nase, Ohren, Backen gerne mal etwas roetlicher. (Weil die gut durchblutet sind und/oder die Haut duenn ist. Bei aelteren Menschen gibts hier auch gerne mal Besenreisser. Kann dann auch Richtung Lila gehen. Auch kann man an Ohren und Nase verstaerkt SSS beobachten, es geht also nochmal etwas ins Roetliche.)
Ums Auge rum eher gelblich/desaturierter. Direkt ums, vor allem aber innen unterm Auge ist die Haut besonders duenn. Da schimmert evtl. auch etwas mehr venoeses Blut durch. Also blaeulich, desaturiert, gruenlich. Stirn und Kiefer sind weniger gut durchblutet, beim Mann schimmern dann noch die Barthaare durch.

Gut durchblutet, kurzer Blutstau: roetlich,
Venoes: Blaeulich (Schimmert eher bei bleicher Haut durch. Adel --> Blaubluetig weil nicht sonnengebraeunt von der Arbeit auf dem Feld. )
Kurzzeitig eingeschnitten, gespannt, abgedrueckt, schlecht durchblutet, Hornhaut: hell, weisslich (wenn wieder durchblutet dafuer etwas roeter. )


usw.

(Wenn Du das fuer einen Workshop brauchst gibt's natuerlich Provision :lol: )

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 7. Dez 2010, 19:02

Nein, ich brauche das nicht für einen Workshop und teile mein Wissen hinsichtlich dieses Themas gerne. Aber danke schon mal. :)

Nicht, das ich das nicht schon in gewisser Weise wüsste, ich mach das ja auch schon zwei drei Tage... - aber ich habe noch keine spezielle Literatur dazu gefunden, gezielt in Sachen Haut.

Vielleicht eine Motivation selber was zu machen. Hm... :)
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder