Hilfe: Arbeitsspeicher voll, kann nicht mehr speichern

Antworten
Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Hilfe: Arbeitsspeicher voll, kann nicht mehr speichern

Beitrag von WhiteLady » 4. Mär 2011, 14:23

Hi Leute,

mir ist es jetzt seit gestern abend schon zum zweiten Mal passiert:
Photoshop (CS5) lässt mich meine Datei nicht mehr abspeichern, weil er das ihm zugeteilte RAM (immerhin 2,3 GB!!!) komplett vollgeschrieben hat. Hmpf. Isch krisch noch Pickel, echt!!!
Also wieder Screenshots von der 100%-Ansicht machen, damit die Änderungen nicht verloren sind... Wohlgemerkt ist meine Datei echt nicht so schlimm groß: Eine EINZIGE Ebene, keine besonderen Effekte, 30x40 cm (ok, 300 dpi, aber trotzdem, nur EINE Ebene!!!), PS sagt, die offene Datei hat 48 MB.

Ja himmelhergott, wie viel RAM braucht dieses Programm eigentlich?
Wie viel habt ihr so drin? Was empfiehlt ihr mir, wie viel soll ich nachrüsten, damit mir das nicht mehr passiert? Ich habe im Moment insgesamt 4 GB RAM - und dachte eigentlich, das reicht dicke... :roll: Oder reicht es, den Zugriff von PS aufs RAM zu erweitern, sagen wir auf 3 GB? Laufen dann die anderen Programme noch, wenn ich z. B. parallel in InDesign oder Illustrator arbeiten will?

schindermichel
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert: 17. Mär 2008, 16:15

Beitrag von schindermichel » 4. Mär 2011, 15:23

Servus,

ohne nun genaues zu wissen hört sich das für mich wie ein Bug an (ich meine da auch mal was in Zusammenhang mit CS5 gelesen zu haben?).

Zur Relation: Ich hab hier (MacOS 10.5, PS CS4) insg. 8GB, davon bekommt PS 2,8 und ich arbeite ohne nennenswerte Schwierigkeiten mit Arbeitsdateien die zuweilen über 2GB groß sind (Im geschlossenen Zustand bis zu 1GB).

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 4. Mär 2011, 15:42

Welches Betriebssystem hast du?

Benutzeravatar
knäckebrot
Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. Apr 2010, 22:30

Beitrag von knäckebrot » 4. Mär 2011, 16:14

was auch sein kann: die festplatte die als arbeitsvolume festgelegt ist, ist voll. da lagert PS ja temporäre daten aus und wenn da kein platz mehr ist dann kann folglich auch nichts ausgelagert werden.

bearbeiten >> voreinstellung >> leistung

p.s.
ich lass photoshop bei mir mit meiner windoof orgel 80% ram von 4GB benutzen, und der packt eigentlich alles, auch wenn im hintergrund noch andere sachen laufen (z.B auch In Design)

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 4. Mär 2011, 16:22

Danke schonmal für eure Antworten! :D

Martin: Ich hab Windows 7.

Knäckebrot: Hm, das kann sein. Ich hatte nur noch 50 GB frei auf der Partition, die als Arbeitsvolume bestimmt ist. Ich hab das jetzt vorhin mal geändert auf ne andere Partition, die 180 GB frei hat, und den Arbeitsspeicher auf 2,7 GB (80%) erhöht.

schindermichel: Ich hatte auch zunächst vermutet, es wär ein Bug, habe aber im Netz nicht so viele Leute mit demselben Problem gefunden.

Hm, das ist jetzt bestimmt ne doofe Frage, aber wenn ich 4 GB RAM im Rechner habe, warum stehen dann Photoshop nur 3 GB als Arbeitsspeicher zur Verfügung? Ist der Rest vom System belegt?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 4. Mär 2011, 18:25

gibts von windows 7 eine 32 bit und eine 64 bit version? ich weiß es nicht. falls ja und falls du die 32 bit version hast, bringt mehr ram einbauen erstmal gar nix, weil das betriebssystem den im 32bit addressraum nicht mehr ansprechen kann. weiß nicht mehr genau wo die grenze war, aber auch von den 4gb dürfte knapp 1gb ungenutzt bleiben wenn du ein 32bit os hast.
zu der ramregler einstellung in photoshop hab ich schonmal gelesen man solle das ding lieber in ruhe lassen weil es sich merkwürdig verhält und nicht wirklich unbedingt der performance zuträglich ist.

ich hab winxp 32 bit, 8 gb ram im rechner und davon 5gb mit nem zusatztool zu einer ramdisk gemacht und darauf windows swap file und photoshop scatch disk gelegt. klingt bescheuert, war beim einrichten auch echt haarig, aber ist in meinen augen die beste und afaik einzige möglichkeit auf nem 32bit os 8gb ram sinnvoll zu nützen.

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 4. Mär 2011, 20:24

Jepp, das gibts in der 64bit-Version, die habe ich auch, aber der Task Manager sagt, dass Photoshop unter 32bit läuft. Hmmm... deine Systemeinrichtung klingt aber auch interessant - das muss ich mal meinem Admin sagen ;-)

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 14. Mär 2011, 09:03

Es gibt von PS CS5 eine 32 und eine 64 Bit Version, musst mal schaun welche bei dir läuft, scheint wohl die 32 zu sein. ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder