Suche gute Anfängerbücher fürs Zeichnen..

Antworten
zOrg
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 9. Mär 2011, 14:25

Suche gute Anfängerbücher fürs Zeichnen..

Beitrag von zOrg » 12. Mär 2011, 01:29

Hallo leute,

ich bin auf der suche nach guten Anfänger Bücher fürs zeichnen, schwerpunkt wäre Tiere, Menschen usw..würde mich aber auch mit einem Buch zufrieden geben wo alles drin wäre..im voraus bedanke ich mich für die aufmerksamkeit und die Info...Basic´s Basic´s Basic´s

zOrg
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 9. Mär 2011, 14:25

Beitrag von zOrg » 12. Mär 2011, 11:47

Englisch Kenntnisse sind vorhanden, würde aber etwas Deutsches eher wollen...

Benutzeravatar
ZIF-Zeichnen-ist-Flow
Member
Beiträge: 107
Registriert: 7. Dez 2008, 12:58

Beitrag von ZIF-Zeichnen-ist-Flow » 25. Apr 2011, 08:25

Michael Hampton hat mir mehr geholfen, als die Gestalt des Menschen von Bammes (build own figures). Genauso gibt es zwei geniale DVDs von Marhall Vandruff zu Tieren und wie man "eigene / neue" Kreaturen bauen kann oder Tiere aus anderen Winkeln "konstruiert". Alle Titel sind englisch.

Thorsten
Member
Beiträge: 248
Registriert: 8. Jun 2007, 07:30
Wohnort: Neandertal

Beitrag von Thorsten » 25. Apr 2011, 09:31

Ich halte Xenos Liste für sehr gut. Bei der Gestalt des Menschen krieg ich aber immer, wenn es Anfängern empfohlen wird, ein bißchen Bauchschmerzen. Es stimmt schon, da steckt jede Menge Wissen drin. Aber das "Es ist deutsch!" ist der Euphemismus des Jahrhunderts. Es ist bammisch. Ich frag mich bis heute, wie die das ins Englische übertragen haben. Die Übersetzer sitzen wahrscheinlich heute noch in Arkham Asylum ein. :D

Ich würde stattdessen für den Anfang zu Bammes Menschen zeichnen raten (analog dazu Tiere zeichnen), dazu noch Burne Hogarths Figurenzeichnen leichtgemacht (Dynamic Figure Drawing) nehmen.

Michael Hampton sagt mir so nichts, hab zumindest auf die Schnelle auch bei Amazon nichts gefunden. Könntet ihr dazu bitte noch etwas ins Detail gehen? Danke.

Thorsten
Member
Beiträge: 248
Registriert: 8. Jun 2007, 07:30
Wohnort: Neandertal

Beitrag von Thorsten » 25. Apr 2011, 13:26

Danke, Xeno. Sieht interessant aus. Der scheint mir den Bildern nach zwischen Bridgman und Hogarth zu liegen. Komisch, dass man den hier nicht bekommt.

Benutzeravatar
Agarwaen
Member
Beiträge: 170
Registriert: 1. Mai 2009, 18:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Agarwaen » 29. Apr 2011, 11:32

Kann Xeno nur zustimmen.

Bammes ist vermutlich für die meisten ein hartes, uraltes Brot, in das man unvorbereitet hineinbeißt, wenn man ihn als erstes liest. Aber man kann nicht leugnen, dass ein unglaublich fundiertes und solides Wissen vermittelt wird, und inhaltlich sucht der Bammes wohl seinesgleichen.
Weiterhin, hat Bammes einfach einen ganz eigenen Schreibstil. Der kann begeistern, oder auch nicht, das kommt ganz auf den einzelnen an.

Dennoch würde ich auch noch aus einem anderen Grund vom Bammes auch erst mal abraten:

Er ist verdammt teuer. Man muss schon Glück haben, dass man wie Xeno ein Sonderangebot ergattert :P Denn normalerweise kriegt man den nicht unter 80 Euro, zumindest ist das momentan der Amazon Preis. Und wenn man sich noch relativ unsicher ist, ob man wirklich noch viel im zeichnerischen Bereich machen will, sind diese 80 Euro meiner Meinung nach doch ziemlich happig. Natürlich rechtfertigt der Inhalt in gewisser Weise schon den Preis, aber dennoch, unter den gegebenen Umständen, ist von ihm für Anfänger eher abzuraten.

Als ziemlich lern- und anatomie-fauler Mensch werf ich hier dann noch ein weiteres englisches Buch in den Ring:

"Drawing The Head & Figure", von Jack Hamm.

http://www.amazon.de/Drawing-Head-Figur ... 477&sr=8-1

Es ist vermutlich nicht so fundiert wie die anderen Bücher hier, aber halt ziemlich billig, und sozusagen der Express-Weg zu passabler Anatomie. Hamm behandelt hier in für Anfänger sehr verständlicher Art und Weise die grundlegendsten Sachen, wie den Kopf, den Körper und dann noch Gesichtsausdrücke, Unterschiede bei den Geschlechtern, später sogar noch ein bisschen Kleidung und Faltenwurf. Einziges Manko: meiner Meinung nach sind die Figuren, die er zeigt schon sehr stilisiert und idealisiert, bzw. auf ein bestimmtes "perfektes" Menschenbild ausgelegt - Hamm war glaube ich nämlich Werbungs-Zeichner. Für den Preis (ca. 10 Euro) kann man bei dem Buch eigentlich aber nichts falsch machen.

PS: Ich rede hier immer vom Bammes, und beziehe mich dabei nur auf "Gottfried Bammes´ Die Gestalt des Menschen"! Seine anderen Bücher habe ich noch nicht in der Hand gehabt.
"And I know the pieces fit."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder