Gegen den Strich

Antworten
Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Gegen den Strich

Beitrag von JahGringoo » 16. Mär 2011, 17:10

Vor ein paar Tagen bin ich (mehr oder weniger unfreiwillig) von CS2 auch CS5 umgestiegen und habe nun folgendes, supra-gravierendes Problem:

CS5 erkennt nur extrem willkürlich die Druckintensität des Wacoms (Intuous3) / die Pinseleinstellungen, oder weiss der Bubu was da nicht stimmt.

Ich habe dazu diese Grafik angefertigt:

Bild

In dem Beispiel ist es ein stinknormaler standartbrush mit shapedynamics und sonst nichts. Doch egal, worum es geht, ob Deckkraft, oder andere Pinseleinstellungen, nur bei ungefähr 40% aller Striche berücksichtigt Photoshop die Einstellungen, die restlichen sind wie mit der Maus gezogen.

Erst dachte ich es liegt an der Performance, dass mein Rechner CS5 nicht gebacken kriegt (habe nur bescheidene 2GB RAM), aber seit ich PS mehr RAM zugeteilt und OpenGL deaktiviert habe, läuft der Rest flüssig und sogar die Bristle-Brushes funktionieren für die technischen Verhältnisse angemessen. Das Brushproblem ist jedoch geblieben, und ihr könnt euch ja wohl vorstellen WIE nervig das in Sachen workflow ist :barf:

weiss irgendjemand Rat? hilfe...
Zuletzt geändert von JahGringoo am 16. Mär 2011, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 16. Mär 2011, 17:14

Puh, sieht nach einem ekligen Problem aus. Weil es manchmal funktioniert. Wacom-Treiber hast Du sicher schon erneuert?
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 16. Mär 2011, 17:20

Oh! der Daniel ist ein Flotter!

Wo du jetzt so flugs ankamst, möchte ich dir mal sagen, dieser uralte Thread, in dem du über deine Keyboard-Ausflüge zum Entertainer redest und darüber wie man sich den Weg verdirbt, wenn man immer nur das Ziel vor Augen hat: Da ist mir mal wieder deine Mächtigkeit klar geworden. Hut ab.

Ja, Wacom Treiber ist erneuert... Ich kann mir auch nicht erklären, was da falsch läuft

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 16. Mär 2011, 18:16

versuch mal drucksensitivität in den treibereinstellungen zu justieren. bei zu weicher einstellung könnte so was passieren. :)

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 16. Mär 2011, 21:09

das hab ich leider auch schon probiert.

Dieser Balken im Wacomtreiber, der die Druckstärke anzeigt funktioniert perfekt und in 100% aller Fälle, das heisst ja wohl, dass weder das Wacom, noch der PC irgendwelche Probleme hat, sondern es an CS5 liegt?

Benutzeravatar
knäckebrot
Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. Apr 2010, 22:30

Beitrag von knäckebrot » 16. Mär 2011, 22:18

Hab mal nach deinem Problem gegoogelt und fündig geworden. Der betroffene hat direkt an wacom gemehlt und als antwort bekommen, dass das ein allgemeines problem mit dem neusten treiber in kombination mit cs5 sei und man erstmal einen älteren treiber installieren und auf ein update warten soll... hm, ist zwar eine unschöne lösung aber wenns hilft...

Benutzeravatar
knäckebrot
Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. Apr 2010, 22:30

Beitrag von knäckebrot » 16. Mär 2011, 22:38

ne ich mein, dass man von dem marktführer für grafiktabletts vllt erwarten könnte, dass der neueste treiber nicht gerade so einen krassen bug mit einem der neusten grafikprogramme hat. ich mein, erkennung der druckempfindlichkeit ist ja nicht gerade die unwichtigste funktion ;-)

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 17. Mär 2011, 00:38

AAAAAAAAAALTER!!! :insane:

du kannst dir garnicht vorstellen WIE dankbar ich dir bin. Heilige Scheisse, das ist ja der Hammer, das scheint wirklich das Licht am Ende eines (sehr sehr langen) Tunnels zu sein.

Oh danke, ich LIEBE Knäckebrot!

Benutzeravatar
knäckebrot
Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. Apr 2010, 22:30

Beitrag von knäckebrot » 17. Mär 2011, 01:02

kein ding. schreib hier rein obs geklappt hat, ich denke du wirst nicht der letzte mit dem problem sein...

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 17. Mär 2011, 01:28

Bild

DANKE

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 17. Mär 2011, 10:18

ist nicht nur mit CS5 so, auch CS4 machte bei mir Mucken mit dem neusten Treiber - einfach ne ältere version nehmen dann gehts wieder
bonus vir semper tiro

nacho
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 29. Mai 2006, 05:55
Kontaktdaten:

Beitrag von nacho » 17. Mär 2011, 12:07

Hatte mit dem neuesten Intuos3 Treiber das gleiche Problem, hab deswegen auf 6.1.5-3a downgegraded. Jetzt läufts. Vor dem Downgrade am besten über dieses Wacom Dienstprogramm die Einstellungen löschen, sonst kommts manchmal zu Komplikationen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder