Self Portrait Workflow Fragen

Antworten
BurningPeanut
Senior Member
Beiträge: 375
Registriert: 3. Nov 2009, 14:09
Wohnort: Konstanz am Bodensee
Kontaktdaten:

Self Portrait Workflow Fragen

Beitrag von BurningPeanut » 1. Apr 2011, 07:36

Ich hab hier son Video gefunden auf dem Blog von Miles Johnston (Ich glaub den hatten wir hier schonmal bei einer Diskussion)...

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... AH74#at=39

Ich habs mir angeguckt und mich gefragt wieso der Kerl mit so ner unglaublichen Menge an Ebenen arbeitet.
Als ob er vor jedem Pinselstrich ne neue Ebene anlegt. Außerdem wechselt er permanent zwischen Pinsel und Radiergummi
Arbeitet irgendjemand von euch so, weil den Workflow finde ich schon etwas sonderbar :D.

Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakai » 1. Apr 2011, 10:04

Jap hat ein paar Vorteile.
1. Du kannst die Deckkraft für einzelne Pinselstiche regeln, damit entscheidest du wie hell z.b. ein Highlight ist was du auf die Nase deines Charaters setzt.
2. Du kannst das Bild vorher und Nachher vergleichen indem du die Ebene ein und ausblendest
3. Du kannst mit großen bzw. generell mit Brushs arbeiten ohne bereits fertige Stellen im Bild zu übermalen weil du alles was nicht an der gewünschten stelle ist wieder weg radieren kannst.
4.generell kannst du alle werkzeuge wie z.b. das smudgetool auf einzelne Pinselstriche anwenden ohne den Rest vom Bild zubeeinflussen.

das sind nur ein paar Punkte die mir dazu jetzt einfallen.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 4. Apr 2011, 11:20

Hier ein klarer Fall von Angst irgendwas später nicht rückgängig machen zu können.
Bei Auftragsarbeiten kann ich das noch (bedingt) nachvollziehen - hier scheint es mir aber doch eher paranoid zu sein.
Zumal die Ebenen auch keinem systematischen Ansatz folgen.

Besser nicht nachahmen.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

unkraut
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 3. Mai 2009, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von unkraut » 4. Apr 2011, 17:14

Wow, das sind ja am Ende fast 500 Layer, wenn ich das richtig sehe O.Ô!

Für mich wär das nix, da würde ich eher den Überblick verlieren, als das es mir helfen würde, außerdem fühle ich mich freier, wenn ich einfach immer wieder drübermale statt zu gucken ob ich bei irgendeinem Pinselstrich etwas wegradieren könnte o.ä.... .

Trotzdem, wenn man damit gut zurechtkommt, warum nicht. :)

edit: in den comments auf DA hat er auf die frage warum er so viele layer gemacht hat, folgendes geantwortet

"haha, I know it's weird, but to build up edges, I create a new layer, make some strokes with the hard round brush then erase portions of it with a huge soft round, to get gradients that lead up to an extremely hard egde, I layer these over one and other, and whilst it would be possible to acheive the same results it with maybe 20 layers for a painting, it would involve constantly thinking about keeping them organised. I find it easier to just keep making new ones, then merging periodically. It may seem a little ridiculous but I don't even realise I'm doing it, just hit new layer between small sections of painting :s"

Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakai » 5. Apr 2011, 12:26

http://www.ctrlpaint.com/digital-painti ... rentPage=6
in dem Tutorial wird das auch nochmal gezeigt, ist natürlich geschmackssache ob man so arbeiten möchte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder