Kontraste / Tonwerte

Antworten
Nartano
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jun 2010, 15:56

Kontraste / Tonwerte

Beitrag von Nartano » 9. Apr 2011, 13:40

Licht und Schatten. Hell und Dunkel. Sueß und sauer. Weich und hart.

Ich komme nur langsam aus meiner Kontrastescheu raus. Aber allmählich wird's. Bin sonst eigentlich eher der Ganzodergarnicht-Typus und starke Kontraste im Leben gewohnt. Aber beim Zeichnen merk ich total, wie ich so dahinwinsle und selten starke Kontraste wage. Und dieses Mushibubu nervt mich teilweise enorm, weils so charakterfrei wirkt.

Habt Ihr das anfangs auch so erlebt?

Momentan übertreibe ich absichtlich bei meinen Skizzen, um mir das klarzumachen. Gibts sonst noch gute Übungen? Könnt Ihr mir da Tips geben?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 9. Apr 2011, 15:26

ja, kenn ich auch. gezielt gegenarbeiten, kontraste gegeneinander hochspielen und bewusst die sogenannte "comfort zone" von dingen die du gewohnt bist und gut kannst zu verlassen wird dich weiterbringen.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 10. Apr 2011, 11:01

Speziell dieses Problem läßt sich im übrigen dadurch angehen, daß man sich auf reines Schwarz vs. reines Weiß beschränkt. Macht übrigens sehr viel Spaß! :) Inspirieren lassen kannst Du Dich hier im Forum von vielen Plakaten/Flyern, die Amadeus hier im Forum gepostet hat, insbesondere im Job-Thread. Der verwendet dieses Stilmittel sehr oft und mit herausragenden Ergebnissen (auch, wenn er dann freilich manchmal die SW-Grafiken einfärbt, mit Verläufen versieht etc.).
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Nartano
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jun 2010, 15:56

Beitrag von Nartano » 27. Apr 2011, 14:56

Danke Euch beiden, Martin & Chinasky. Habe Eure Tips die letzten Tage gleich mal umgesetzt und bin auch von den erwähnten Amadeus-Arbeiten nicht schlecht beeindruckt. In jedem Fall aber arbeite ich momentan einfach mit Schwarz und Weiß.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder