Wie trenne ich gemaltes vom Hintergrund?

Antworten
Mavinci
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 6. Mär 2011, 18:25
Kontaktdaten:

Wie trenne ich gemaltes vom Hintergrund?

Beitrag von Mavinci » 23. Mai 2011, 19:18

Wenn ich z.B. ausversehen meine Konturen auf weißen Hintergrund gezeichnet habe und nicht auf eine extra ebene und anschließend darunter farbe auftragen möchte, wie trenne ich die beiden dann voneinander? Also gezeichnetes vom weißen hintergrund...

Vielen dank schonmal vorab für eure unterstützung =) ihr seid immer sehr hilfreich :)

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 23. Mai 2011, 19:37

Gar nicht. Einfach die bisher verwendete Ebene im Modus "multiplizieren" verwenden. Ansonsten gibt's die Möglichkeit, mit dem Zauberstab z.B. alles Weiß auszuwählen und dann zu löschen. Ist aber bei den übergängen immer schwierig.

Aber ich vermute, Du möchtest einfach Deine Lineart verwenden (als Vorzeichnung) und die nun "darunter" kolorieren. Und dafür eignet sich die von mir vorgeschlagene Methode mit der Ebeneneinstellung "Multiplizieren" eigentlich perfekt.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 23. Mai 2011, 19:55

die zweite variante kann man sich dann auch praktischerweise noch als aktion abspeichern.
dann ists nur noch ein klick.

oder einfach hier runterladen.
zur anwendung muss man die betroffene ebene ausgewählt haben und sie wird mit der vordergrundfarbe gefüllt. :)

aber normalerweise reicht "multiplizieren" ... die aktion hilft aber trotzdem in manchen fällen, je nach arbeitsweise.
florianbiege.blogspot.com

Rastatui
Member
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006, 12:01
Wohnort: Altdorf

Beitrag von Rastatui » 23. Mai 2011, 21:35

Wäre es nicht hilfreich einfach erstmal zu fragen mit welchem Programm er arbeitet?;)

Weiterer Wege mit Photshop wäre es Weiß auszuwählen (Zauberstab oder Schnellauswahl) und sofern vorhanden mit refine Edges (Kanten Verbessern) bearbeiten und eine Maske oder Auswahl erstellen.
Alternativ, in die Kanäle gehen, den Farbkanal auswählen der den stärksten Kontrast hat ( wird whrs Rot sein ), mit einer Tonwertkorrektur (Strg+L) durch rumspielen an den Reglern den Kontrast noch etwas verbessern und, mit einem Alt klick die Ebene anklicken, zurück zu den Ebenen und die Auswahl füllen (diese evtl vorher invertieren) ... einfach mal nach Freistellen generell oder Freistellen mit Kanälen googeln.^^
Ähnlich simpel und effektiv wie Backslappers Vorschlag mit den Masken... was dir eben besser liegt.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 24. Mai 2011, 07:56

@Backslapper: Ich gebe zu: Mit Masken hab ich's nicht so. :D Aber ich werde das mal ausprobieren und dann hoffentlich wieder was gelernt haben. :)
@lucy: Mit Aktionen hab ich's noch weniger. Umso mehr werde ich gelernt haben, wenn ich mir Deine Aktion mal runtergeladen und "installiert" haben werde. Hmpf - warum muß da immer soviel technisches Knowhow gebraucht werden... ?!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 24. Mai 2011, 09:01

hi china,
hehe, ja ich nutz das ganze aktionen anlegen und speichern auch so selten, dass ich es
jedes mal wieder vergessen habe und neu rausfinden muss.
um die aktion zu installieren, musst du im photoshop-fenster "aktionen" auf das kleine symbol
oben rechts klicken. in dem pulldownmenü dann noch "load actions" und die datei auswählen.
jetzt müsste die aktion in der liste sein. dann die gewünschte ebene und die aktion ("linie freistellen")
in der liste markieren und den kleinen "play"-button im aktionen-fenster unten drücken.
florianbiege.blogspot.com

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 24. Mai 2011, 12:15

Aaaah, was für ein Service! Genau solche step-by-step-Anweisungen für Doofies liebe ich, danke dafür! :)

edit: Und es funzt hunderprozentig gut! (Allerdings nur, wenn man Schwarz auf Weiss zeichnet, Farben werden immer als Graustufen, bzw. Transparenzstufen gewertet. Aber ist ja logisch <-- Ich hab sogar die Systematik kapiert! :) )
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Mavinci
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 6. Mär 2011, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Mavinci » 4. Jun 2011, 11:19

vielen dank für eure antworten^^ sie haben mir wie immer sehr geholfen :)

Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakai » 4. Jun 2011, 11:59

ich mach es so:

alles auswählen mit strg+a
mit strg+c kopieren
in die channels gehen, dann neuer alpha kanal anlegen dort das bild mit strg+v einfügen mit strg+i invertieren und dann auf den channel mit strg klicken um eine auswahl zu machen
dann wieder in den rgb channel wechseln, neue ebene machen und mit schwarz die auswahl einfärben. Darunter kannst du dann malen. Hab mir das als aktion gemacht wenn du die haben möchtest kann ich die dir gerne schicken.

AliceD
Member
Beiträge: 82
Registriert: 14. Feb 2008, 16:42
Wohnort: Trier und Stuttgart

Beitrag von AliceD » 5. Jun 2011, 20:33

Solang du noch keine Farben aufgetragen hast, Doppelklick auf der HG-Ebene und Enter. Damit ists nicht mehr deine Hintergrundebene. Dann die Ebene duplizieren, die Untere mit weiß oder (hier beliebige Farbe einfügen) füllen und dann darauf malen.
Oder hab ich das Problem missverstanden?
Alternativ, Strg+A, Strg+X und auf einer neuen Ebene Strg+V. Eventuell mit V noch an den richtigen Fleck ziehen oO

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder