Photoshop Arbeitsumgebung/Workspaces

Antworten
schindermichel
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert: 17. Mär 2008, 16:15

Photoshop Arbeitsumgebung/Workspaces

Beitrag von schindermichel » 26. Mai 2011, 10:35

Hallo!

Ich würde gerne wissen wie ihr eure Photoshop Arbeitsumgebung gestaltet, wie ihr euren Workspace eingerichtet habt.

Ich steige gerade auf Cs5 um und frage mich ob ich meine seit PS 7 nahezu unveränderte Palettenordnung ändern soll oder muss. Immerhin gibt es mit CS5 ja ein Reihe neue Pinselfunktionen und ich fühle mich irgendwie gedrängt meine alten Zöpfe abzuschneiden damit ich diese neuen Funktionen auch nutze.

Bisher sah mein Arbeitsbereich so aus:

Bild

Ich habe alle mir wichtigen Paletten so angeordnet das ich jederzeit drauf zugreifen kann. Die wichtigste und größte ist hier wohl die Pinselpalette. Da liegen meine ca. 40-60 beliebtesten Pinsel greif- und sichtbar offen herum. Größe und Deckkraft regle ich per Tastatur (Wie auch so einige andere Funktionen und Aktionen). Ich habe früher mal mit ein-und Ausblenden von Paletten gearbeitet, ich komme aber besser mit der "stationären" Lösung klar (auch wenn es dafür eine Menge Monitorauflösung braucht, inzwischen steht neben dem 27er noch ein 19er).

Eine Frage die sich mir im Zuge dieser neuen Mischpinsel stellt:
Ich habe nie einen Zugang zu den "Werkzeugvorgaben" gefunden – nutzt ihr die, für was genau sind diese denn genau gut, bzw. was können die, was die Pinselpalette nicht kann?

Beste Grüße,
S.

Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakai » 26. Mai 2011, 16:15

Sieht bei mir so aus.
Bild

Hab so ziemlich alle Palletten offen die ich für sinnvoll halte, auch wenn ich manche momentan nicht bzw. kaum nutze, so verleitet es hin und wieder dinge anders zu machen.

Alle Paletten liegen bei mir auf dem hauptmonitor weil da der aktivebereich meines Tabletts liegt und ich nicht die Maus anfassen muss beim malen :). Auf dem Zweitbildschirm habe ich dann Referenzen oder filme laufen.

Generell find ich die Aktionen ziemlich praktisch und die Buttonfunktion die es seit cs5 gibt?
Habe da alles mögliche draufgelegt.

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 27. Mai 2011, 06:54

Bild

22"WS + 17"

Hauptmonitor versuche ich freizuhalten, da liegen nur die Werkzeugleiste und das ColorWheel drauf.

Zweitmonitor für die Menüs und den Navigator, um immer das ganze Bild im Blick zu haben.
Tablettbereich geht nur bis zum Layers-Menü. Man verliert durch den sehr breiten Arbeitsbereich zwar einiges an Tablettfläche, aber bei A4 geht das noch. ;)

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 27. Mai 2011, 13:41

Lakai Was denn für neue Buttons in CS5? Muss man die kennen?

schindermichel
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert: 17. Mär 2008, 16:15

Beitrag von schindermichel » 31. Mai 2011, 16:28

Danke für die Einblicke!

Das mit den Aktionen werd ich mir auch nochmal ansehen – bisher nutze ich eigentlich nur eine einzige: (die bei mir immer blaue) Vorzeichnung aus einer (bei mir immer schwarzen) Zeichnung zu löschen um am Ende eine saubere Strichzeichnung zu bekommen.
Wenn ich drüber nachdenke fallen mir aber noch ein paar tagtägliche Arbeitsschritte ein, die sich sicher durch Aktionen abkürzen lassen...

Die Tool-Presets Palette habt ihr beide offen – was genau nutzt ihr denn da? Könnt ihr mir da mal ein Beispiel nennen was ihr da für Werkzeuge/Vorgaben benutzt?

Grüßle,
S

Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakai » 31. Mai 2011, 19:58

Hermann, mach mal das actionspanel auf und rechts auf den pfeil klicken und oben auf buttonmode umstellen.
Die actionen die in der liste stehen erscheinen dann als buttons denen du auch farben zuteilen kannst.

Schindermichel,

ich nutz die tool presets eig. eher selten, ich öffne meine pinsel über einen der knöpfe des pens, ich bekomme dann das popupfenster was du bei rechtsklick auf der maus angezeigt bekommst.
In die toolpresets werfe ich meistens pinsel die ich ausprobieren will.
Ein Vorteil ist bestimmt auch das du auch pinseleinstellungen für tools wie dodge und burn dort abspeichern kannst.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder