Simples 3D Programm?

Antworten
Benutzeravatar
Marsupilama
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 8. Jun 2007, 21:56

Simples 3D Programm?

Beitrag von Marsupilama » 31. Mai 2011, 14:23

Hey Leute,

nachdem eine Suche hier gescheitert ist, hab ich mir gedacht ich frag einfach mal direkt. Es geht um folgendes: Mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert, dass ich eine Bild Idee hatte, dafuer aber ein Environment haette konstruieren muessen. Sprich, ich brauche ein simples 3D Programm, mit dem ich mir geometrische Vorlagen rendern kann. Bloecke uebereinandersetzen um ein Haus zu machen, Kugeln vlt. auch noch, oder auch Kegel...geometrische Grundformen halt. Guenstig waere es dann noch, wenn die Kamera zum rendern noch ein paar verschiedene "Objektive" haette, so dass ich auch ein Bild mit Fish-eye Effekt malen kann. Das waers schon, aller anderer Schnick Schnack ist fuer mich unwichtig. Umsonst waer gut, aber wenn das Programm seinen Zweck erfuellt, waer ich auch bereit dafuer zu bezahlen...

schindermichel
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert: 17. Mär 2008, 16:15

Beitrag von schindermichel » 31. Mai 2011, 16:12

Oh Ja!

SketchUp dürfte genau das sein, was du suchst. Neben der Spielend-einfachen Konstruktion eigener Formen und Modelle ist die SketchUp Galerie pures Gold wert:

http://sketchup.google.com/3dwarehouse/?hl=de

Mit den Objekten aus dem 3D Warehouse lassen sich blitzschnell, auch komplexere Szenen zusammenbauen.

Das mit den verschiedenen Objektiven (Kein Fisheye) geht zwar nicht, es ist aber trotzdem ein ziemlich umfangreiches Progrämmchen. Ich vermisse lediglich das saubere Rendering von Bogen- oder Kreislinien – die werden leider sehr segmentiert dargestellt.

Benutzeravatar
Marsupilama
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 8. Jun 2007, 21:56

Beitrag von Marsupilama » 31. Mai 2011, 16:30

Danke fuer den Tipp, SketchUp macht wirklich genau das was ich brauche. Ich hab zwar keine verschiedenen Objektive, dafuer kann man aber unter Camera > Field of View die gleichen Ergebnisse erziehlen. Also habe ich das richtig verstanden, dass wenn man sein Bild rendern will, man ein externes Plugin benoetigt? Ansonsten einfach screenshot machen oder wie?!

schindermichel, was meinst du mit 3D Warehouse?

edit: hat sich erledigt, ich hab das Programm grade beendet und dann kam eine kurze Erklaerung zu 3D Warehouse.

schindermichel
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert: 17. Mär 2008, 16:15

Beitrag von schindermichel » 31. Mai 2011, 20:15

Servus,

du kannst deine Szenen unter "Datei" " Exportieren", eben, naja, exportieren. In der Umsonst-Version hast du da eine eingeschränkte Wahl an Dateiformaten, tiff (Transparenz!) und JPG sind aber dabei.

Diese von mir "SketchUp Galerie" geannte Webseite heisst eigentlich "3D Warehouse", siehe link in vorhergehendem Post.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder