Der Wischfinger, ein ewiges rätsel :)

Antworten
Mavinci
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 6. Mär 2011, 18:25
Kontaktdaten:

Der Wischfinger, ein ewiges rätsel :)

Beitrag von Mavinci » 4. Jun 2011, 11:14

Hi,
ich benutze PS jetzt schon eine Weile und der Wischfinger bereitet mir nachwievor probleme. Es scheint sich bei mir um glück zu handeln ob der wischfinger funktioniert oder nicht.
Meistens rechnet er sich nen wolf und zieht einfach nur die farbe grob weg, anstatt "zu verwischen".
Erst gestern hat er noch seine arbeit sozusagen gemacht^^ und heute schon nicht mehr.
Hatte mal nen tipp aus video2brain das man in den pinselvorgaben alle einstellungen ohne haken lässt und den abstand ebenfalls deaktiviert sodass nur noch links und rechts ein punkt ist. interessanter weise rechnet er sich keinen wolf mehr aber so funktionieren wie er soll tut er trotzdem nicht ganz^^ welche einstellungen habt ihr denn so?
Vielen dank für eure antworten.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 4. Jun 2011, 12:54

Sag doch auch mal an, mit welchen Datei- und Pinselgrößen Du da arbeitest und um welch PS-Version es sich handelt. :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Mavinci
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 6. Mär 2011, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Mavinci » 4. Jun 2011, 13:00

ich arbeite mit ps cs4 :) ist die pinselgröße nicht irrelevant wenn es darum geht, das der pinsel nich so funzt wie er soll?
was meinst du denn genau mit datei? fotos oder bilder(selbstgemalte)? beides =)
ich wette ich hab nich genau verstanden was du wolltest xD

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 4. Jun 2011, 14:21

Wenn Du schreibst, dass er sich "nen Wolf rechnet", dann spricht das meist dafür, dass Du den Wischfinger sehr groß eingestellt hast und/oder Du auf seiner sehr großen Bildgröße arbeitest. "Sehr groß" ist natürlich relativ, aber wenn Dein Bild zum Beispiel 7000x7000 Pixel groß ist und Du dann noch auf einer Auflösung von 300dpi arbeitest (<-ignorieren, sorry :D), dann könnte sich das schon bemerkbar machen.
Eventuell ist auch interessant, über wieviel Arbeitsspeicher Du verfügst. :)

Du könntest auch mal einen Screenshot posten, um Dein Problem zu verdeutlichen. Also einen Shot, auf dem der "Effekt" des Wischfingers zu sehen ist, wie Du ihn _nicht_ erzielen wolltest. :D

Normalerweise sollte es so sein, dass der Wischfinger die Farbe "versetzt", wenn Du gar kein Spacing aktiviert hast.
Und es macht natürlich auch einen Unterschied, welche Werkzeugspitze Du für den Wischfinger eingestellt hast - eine runde Standardspitze erzeugt andere Effekte als beispielsweise eine Sprenkel- oder "Kreide"-Spitze.
Zuletzt geändert von aeyol am 4. Jun 2011, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 4. Jun 2011, 14:37

wenn Dein Bild zum Beispiel 7000x7000 Pixel groß ist und Du dann noch auf einer Auflösung von 300dpi arbeitest
es kommt nur auf die pixelzahl an, ...7000 pixel sind in 300 dpi genau so viele Daten wie in 20 oder 5000dpi... das gibt nur an wie groß es ausgedruckt wird.
glaube das werden wir wohl nie los. : )
florianbiege.blogspot.com

Mavinci
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 6. Mär 2011, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Mavinci » 4. Jun 2011, 15:39

Also ich habe mal versucht es anschaulich zu machen :P nur hab ich ka wie ich hier ein bild einfüge o.O
ich soll die url einfügen? geht das denn wenn ich das bild nirgends hochgeladen hab? xD entschuldigt die frage ;P

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 4. Jun 2011, 15:45

Nein, das geht nicht. Du kannst es zum Beispiel auf http://www.imageshack.us/ hochladen (da brauchst Du Dich nicht mal zu registrieren) und dann hier verlinken. :)


@lucy :oops:
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Mavinci
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 6. Mär 2011, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Mavinci » 4. Jun 2011, 16:40

http://imageshack.us/content_round.php? ... ad&newlp=1
da habe ich versucht zu verdeutlichen was ich mein^^ der wischfinger verschiebt die farbe nur. wenn ich die deckkraft auf ca 35% gestellt habe hat er sonst funktioniert aber jetzt schiebt er eben nur noch die farbe!

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 4. Jun 2011, 17:00

Hm, das ist in der Tat seltsam. Ich hätte sonst auch auf die Deckkraft getippt. :(
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 4. Jun 2011, 17:44

Stärke runterstellen hilft nix? Ich nehme da gerne einen konstanten, relativ niedrigen Wert.
Bei 100% wirds ja in der Tat nur geschmiert, aber nicht verschmiert. 25-50% sieht meistens ganz gut aus.

Ratsam ist es auch, den Abstand der Pinseltumpfer zu vergrößern (oder ganz auszustellen: dann wird der Abstand nach der Geschwindigkeit geregelt mit der man den Pinsel schwingt sehr cooler Effekt).

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 5. Jun 2011, 15:18

Ich arbeite gerne mit Scattering, um diesen Aquarelleffekt hinzukriegen. Hab Dir mal hier einen als Tool-Preset gebastelt:

http://karakterconcept.com/schnuffi/KAR ... smudge.zip

Mavinci
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 6. Mär 2011, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Mavinci » 6. Jun 2011, 19:57

ich vermute es liegt an den pinselvorgaben - einstellungen.... denke mal die haben sich verstellt sodass der pinsel nicht mehr richtig funzt. könnt ihr mir eure pinselvorgaben für den wischfinger vllt posten`? ich bin nämlich ratlos und brauche den um meine bewerbungsmappe fertig zu stellen...
vielen dank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder