Anatomie figur o.Ä

Antworten
malte1987
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 23. Jan 2011, 18:49
Kontaktdaten:

Anatomie figur o.Ä

Beitrag von malte1987 » 4. Jul 2011, 11:14

Gibt es sowas wie eine anatomisch korrekte bewegliche Figur die man als referenz benutzen kann. Sowas wie dieses Ikea männchen aus Holz, nur in gut? Oder ökennöt jemand eine besonders bewegliche detailirte Aktion Figur?

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 4. Jul 2011, 13:09


Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 4. Jul 2011, 14:14

Etwas hochwertiger als beim Schweden gibt es die Holzfiguren bei boesner (Suchbegriff: Glieder), oder frag mal in einem Mal- und Zeichenbedarfsladen in deiner Nähe nach.

Actionfiguren sind anatomisch ziemlich übertrieben, die würde ich nicht unbedingt für Zeichenstudien nehmen.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 5. Jul 2011, 08:14

Es gibt z.B. ein paar Spiderman-Actionfiguren, die ausgesprochen beweglich sind und anatomisch noch einigermaßen realistisch. Die finde ich als Referenzmodell deutlich besser als die ollen Holzgliederpuppen mit ihrem steifen Torso, Hals, Ellenbogen und Schultern...

Ansonsten gibt's auch ein paar 3D-Programme, die als Ersatz für Aktmodelle fungieren. http://d-anatomystore.com/

Auch immer eine gute Option: Mach Bilder von Dir selbst in den gewünschten Posen und abstrahiere das zu Deinem Wunschmotiv.

Es gibt auch so Basemodels für 12" Figuren, wie diese hier.

Da war auch mal ein Thread dazu auf conceptart.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 5. Jul 2011, 09:07

@malte:

Ich habe zu Hause noch eine graue etwa 30cm große graue Plastik Gliederpuppe. Ich werd bei Gelegenheit mal ein Foto davon machen. Wenn du die haben willst schick ich sie dir zu. (sieht so ähnlich aus wie die von Jaymo gezeigte.)

Hatte sie damals selbst von Robolus geschenkt bekommen und würde mich freuen, wenn jemand mehr damit anfangen kann als ich.

(Foto folgt heute abend, oder morgen....)

malte1987
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 23. Jan 2011, 18:49
Kontaktdaten:

Beitrag von malte1987 » 5. Jul 2011, 14:23

@jaymo
"Es gibt auch so Basemodels für 12" Figuren, wie diese hier."
Das ist perfekt kauf ich.
Vielen Dank an alle für die schnellen Ausführlichen Hilfen. THX
Peace

sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

Beitrag von sr87 » 26. Jan 2012, 16:56

jaymo hat geschrieben:Es gibt z.B. ein paar Spiderman-Actionfiguren, die ausgesprochen beweglich sind und anatomisch noch einigermaßen realistisch. Die finde ich als Referenzmodell deutlich besser als die ollen Holzgliederpuppen mit ihrem steifen Torso, Hals, Ellenbogen und Schultern...
weiß jemand zufällig ob man die noch irgendwo für en schnäpchen bekommt? hier ein link:
http://www.conceptart.org/forums/showthread.php?t=26396

hier übrigens ne ganz gute seite die mir grad einfällt zum thema anatomiestudien:
http://www.posespace.com/posetool/default.aspx

oder hier:
http://www.reybustos.com/03ra/YoungMan_mx.htm
wenn man über die abbildungen mit dem cursor geht fadet das bild von muskelansicht zu haut.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 30. Jan 2012, 16:10

Ich hatte es ja weiter oben schon angeboten. Ich habe noch so eine graue Puppe, wie in deinem ersten Link zu sehen ist zu Hause rumliegen. Die wäre für umme. Wenn du mir ne Adresse gibst schick ich sie dahin. (meine mail: tasty.bytes[klammeraffe]gmx.de)

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 31. Jan 2012, 15:41

jaymo hat geschrieben:Auch immer eine gute Option: Mach Bilder von Dir selbst in den gewünschten Posen und abstrahiere das zu Deinem Wunschmotiv.
Wobei man hier mehr noch als bei den anderen Varianten Gefahr läuft, unbewußt falsche Proportionen zu übernehmen.
Selbst bei Koriphäen wie Michelangelo sieht man, dass (für die weibliche Figuren) selten Frauen als Referenz zur Verfügung standen ... oder bei Chinasky haben die Figuren schnell mal zu kurze Beine und einen Bierbauch. ;)

Und bei Gesichtern und Händen - hier wird auch vielfach empfohlen, einfach die direkte Referenz zunutzen - sind die Ähnlichkeiten zum eigenen Konterfei bei vielen Zeichnern verblüffend!



Ich halte von den Holzgliederpuppen übrigens nicht viel, da an denen mehr falsch als richtig ist.
Die taugen gerademal für Außerirdische, die sich merken wollen, wieviele Beine ein Mensch noch gleich hat.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder