schwarz-weiß kolorieren

Antworten
chromereaper
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 31. Jul 2011, 23:45

schwarz-weiß kolorieren

Beitrag von chromereaper » 1. Aug 2011, 00:01

Hallöchen erstmal.
Ich lerne zurzeit digital Painting und habe gerade ein Problem bei der Koloration eines Bildes, das ich in schwarz-weiß erstellt habe.
Das sieht nämlich seltsam flach und irgendwie giftig aus, wenn ich - wie in so vielen Tutorials beschrieben - in einem Layer im Color/Farbe Modus die gewünschte Farbe auftrage.
Das könnte meiner Meinung daran liegen, dass die Sättigung der Farben immer weiter abnimmt, je heller die darunter gelegene Ebene an dieser Stelle ist.
Nur irgendwie müssen alle andern das ja auch hinbekommen…
Wie macht ihr das denn?
Wäre nett, wenn ihr mir da vielleicht helfen könntet

Mit freundlichen Grüßen Jascha

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 1. Aug 2011, 00:40

wilkommen im forum :). die tutorials die diese vorgehensweise vorschlagen sind vermutlich scheiße. du müsstest ein mega profi sein um bei den graustufen schon genau die tonwerte zu treffen, die du brauchst um zusammen mit genau der richtigen farbe im blendmodus "color" dann das richtige endergebnis zu haben. das ist unintuitiv und ineffizient. wenn dus gut machen willst reicht es nämlich nicht flächenweise eine farbe aufzutagen (baum grün, himmel blau, sonne gelb), das sieht ganz furchtbar aus. du musst genau so komplexe farbinformationen für einen realistischen eindruck erzeugen wie sonst auch.
was ich dir rate ist: in graustufen (weder reines schwarz noch reines weiß benutzen) anfangen (die idee dahinter ist ansich schon gut und für einsteiger hilfreich), dann duplizierst du die ebene (nur als backup, ansonsten nicht notwendig) und stellst den brush auf den blendmodus "overlay". damit malst du dann ins bild farben rein (das sieht natürlicher aus weil overlay auch die tonwerte mit beeinflusst, reines schwarz oder weiß kanns aber auch nicht umfärben, deswegen malst du sowas gar nicht erst oder croppst es aus dem tonwerspektrum mittels tonwertkorrektur raus).
dann gehst du wieder auf den modus normal und arbeitest das bild aus. ich nehm bei den ersten färbe schritten gern auch mal große weiche brushes um verläufe über farbton und sättigung zu erzeugen (komplexere bildinformation). bevor du es normal ausarbeitest wirds aber wahrscheinlich immernoch fake aussehen. denk dran das im modus overlay fast immer die stelle an der du malst satter wird. also mal mit wenig gesättigten farben und taste dich ran. wenn du um HSB colorpicker die helligkeit auf 50% hast, ändert sich der tonwert beim malen im overlay modus nicht stark. hellere oder dunklere werte machen den untergrund entsprechend auch noch heller oder dunkler und färben nicht nur ein. probiers mal. viel spaß!

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 1. Aug 2011, 04:05

Die Methode den Malprozess in Einzelschritte aufzuteilen ist ja an sich nicht verkehrt, aber trotzdem muss man sich ja nicht sklavisch daran halten:

benutze doch die Methode die Farben auf die Graustufen drauf zumalen als Anhaltspunkt für das eigentliche Bild und nicht mehr.

Wenn du schon merkst das an diesen oder jenen Stellen die Sättigung oder sonst was nicht hinhaut - was hindert dich daran einen extra Layer zu machen und eine bessere Farbe aufzutragen?

chromereaper
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 31. Jul 2011, 23:45

Beitrag von chromereaper » 1. Aug 2011, 11:22

Danke für die Antworten. :)
Ich denke, ich werd’s noch mal versuchen...
Wenn es immer noch nicht funktioniert, muss ich es halt schwarz-weiß lassen :(

Edit:
So, jetzt hasse ich schwarz-weiß wirklich!
Wie dem auch sei, hier ist alles, was ich noch rausholen konnte...
http://chromereaper.deviantart.com/art/Elf-245811585

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 13. Aug 2011, 15:39

Schau mal in den Thread: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... ieren&sid=

Die Technik dort mit den Color-Gradients benutze ich seitdem - und es funktioniert herrausragend. Das Saturationsproblem ist geloest - man braucht natuerlich noch viel Erfahrung und Beobachtung wie sich Farben verhalten.
webseite: http://www.oxpal.com - mein patreon projekt: https://www.patreon.com/oxpal

digital4ever
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11. Okt 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Beitrag von digital4ever » 11. Okt 2011, 20:45

chromereaper hat geschrieben:Danke für die Antworten. :)
Ich denke, ich werd’s noch mal versuchen...
Wenn es immer noch nicht funktioniert, muss ich es halt schwarz-weiß lassen :(

Edit:
So, jetzt hasse ich schwarz-weiß wirklich!
Wie dem auch sei, hier ist alles, was ich noch rausholen konnte...
http://chromereaper.deviantart.com/art/Elf-245811585
Also ich finde das jetzt gar nicht so schlecht! :-) Da waren meine Anfänge um einiges schlechter!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder