Mit Buntstiften Rundungen hervorheben - wie?

Antworten
Arowana
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 27. Mai 2011, 21:47

Mit Buntstiften Rundungen hervorheben - wie?

Beitrag von Arowana » 7. Aug 2011, 14:05

Hi ;)

Mir ist eben aufgefallen, dass in diesem Bildschn einiges zu flach ist, was besser hätte hervorgehoben werden müssen.
Ich habe es versucht, bin aber dabei zu nichts gekommen.
Weiß jemand einen kleinen Tip, wie ich bspw. Busen oder auch andere Runde, weiche Dinge ohne Kanten in ihrer Form zur Geltung bringe?
Bin gerade etwas ratlos^^ Vielleicht fehlt mir auch nur der nötige Denkanstoß und es ist eigentlich ganz simpel^^

Ich arbeite mit Faber Castell.

Das derzeitige problembild:
Bild

Grützli Philipp ;)

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 8. Aug 2011, 14:29

Naja - schattieren halt. Wie mit anderen Medien auch.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Arowana
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 27. Mai 2011, 21:47

Beitrag von Arowana » 8. Aug 2011, 14:47

Hi ;)

Ich hatte es mit schwarz schon versucht gehabt, jedoch lies es sich nur schwer auftragen. Allerdings versuche ich es nochmal.

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 8. Aug 2011, 15:45

Mit schwarz schattieren ist sowieso nicht gut, das sieht immer schmutzig aus. Und wenn du mit Buntstiften arbeitest, musst du die Schattierung gleich mit einplanen. Wenn du einmal eine Fläche mit Buntstiften deckend bemalt hast, kannst nur noch schwer was drüber malen.

Arowana
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 27. Mai 2011, 21:47

Beitrag von Arowana » 8. Aug 2011, 18:03

Hi ;)

Mir gefällt das Schattieren mit schwarz auch nicht so sehr. Du sagst, dass es schmutzig aussieht...wohl aber auch recht "unecht".
Nur jetzt blieb mir nichts andres übrig und naja, so doll siehts jetzt auch nich aus :/

Muss wohl nochma ne neue machen^^

Bild

Grützli Philipp ;)

Benutzeravatar
Isida
Member
Beiträge: 202
Registriert: 27. Jun 2006, 00:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Isida » 8. Aug 2011, 18:16

Hey,
man kann eigentlich schon nochmal über schon angemalte Flächen malen, das kommt allerdings darauf an, welche Stifte man benutzt, und wie fest man vorher aufgedrückt hat. Wenn man gleich die erste Schicht schon mit vollem Druck aufträgt, dann wird die Oberflächenstruktur des Papiers platt gedrückt und glatt und kann somit sehr schlecht noch weitere Farbe aufnehmen. D.h. lieber nur mit leichtem Druck zeichnen, wobei manche Stifte aber nur wenig Farbe abgeben.

Welche Buntstifte benutzt du denn da?

Zum Schattieren: Wie schon gesagt wurde, mit Schwarz das sieht meist nicht so super aus, man sollte daher z.B. beim Oberteil eher mit einem dunklen Blau oder mit einem dunklen Rot, je nachdem was für ein Ergebnis man haben möchte, schattieren.

Arowana
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 27. Mai 2011, 21:47

Beitrag von Arowana » 8. Aug 2011, 18:24

Hi ;)

Ich zeichne mit Faber Castell Buntstiften, ganz Normale ;)

Benutzeravatar
Isida
Member
Beiträge: 202
Registriert: 27. Jun 2006, 00:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Isida » 8. Aug 2011, 18:32

Kannst ja mal "ganz normale" Polychromos von Faber Castell ausprobieren ;) Die sind unfassbar viel kräftiger was die Farben angeht, da muss man nicht so draufdrücken damit mal mehr Farbe aufs Papier kommt. Die kann ich nur empfehlen, sind leider aber auch teurer soweit ich weiß.

Arowana
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 27. Mai 2011, 21:47

Beitrag von Arowana » 8. Aug 2011, 18:40

Naja, so schlecht sind se ja nicht, nur ganz helle Farben sin etwas blass^^
Wann ich mir Neue holen kann, muss ich schauen^^
Die müssen jetzt erstmal reichen^^
Ich probier nochmal ein neues Bild und versuche, diesmal gleich an Schattierungen zu denken.

Mir ist das ganze ja erst hinterher aufgefallen, da die Brust nach "Pfannkuchen-Hängetitten" aussah^^

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 8. Aug 2011, 21:23

Ich würde jetzt auch keine Wissenschaft draus machen.
- eine dunklere Farbnuance auswählen oder generell eine andere Farbe
- Druckintensität anpassen

Gib mal "Tutorial Buntstift" ein. Da wirste auch viel von animexx finden, die deiner Comicfigur bestimmt helfen. Zum Beispiel sowas hier: http://www.menolly.de/?howto=2

(auch wenn ich persönlich nicht viel damit anfangen kann. Zu sauber, das ganze)
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder