Traditionelle animation Ausrüstung

Antworten
chromereaper
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 31. Jul 2011, 23:45

Traditionelle animation Ausrüstung

Beitrag von chromereaper » 9. Aug 2011, 01:13

Hallo!
Ich habe mir hier gerade das Making of von "Der Weg nach El Dorado" angesehen.
In einem Ausschnitt sieht man jemanden vor einem schrägen Tisch sitzen (also die Tischplatte ist hochkant gekippt), an dem eine Vorrichtung befestigt ist, die anscheinend zum befestigen der Blätter benötigt wird.
Weiterhin sind diese Blätter anscheinend leicht transparent, damit man das vorherige Bild durchsehen kann.
1) Handelt es sich dabei um einen Leuchttisch? Und 2) wenn, wozu brauch man den dann überhaupt noch, wenn man doch schon die durchsichtigen Papiere hat?
Und 3) wie heißt das Papier, das da benutzt wird?
4) Meint ihr, es ist besser, die Animation traditionell zu machen? Ich habe nämlich so das komische Gefühl, dass so eine Ausstattung ziemlich viel Geld kostet...

Würde mich über eine Antwort freuen! :)
PS: es ist spät, bitte entschuldigt, wenn ich zu arge Rechtschreibfehler (oder ähnliches) gemacht habe…

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 9. Aug 2011, 14:42

mit dem licht von unten wird man vermutlich einfach durch mehr schichten von papier durchsehen können.
wie das papier heißt weiß ich nicht, aber es gibt ne norm für diese schiene wo man die blätter mit der entsprechenden lochung einlegt. irgendwer hier weiß sicher wie das heißt, afair hatten wir sogar mal nen thread dazu wo man so nen locher herkriegt um nicht teures vorgelochtes spezialpapier kaufen zu müssen.
zu 4), definiere "besser". ich würde sagen mach einfach erstmal ein paar tausend frames, egal ob digital oder analog. wirst sicher von beidem was lernen. probier doch einfach beides aus und schau was dir mehr liegt.

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 9. Aug 2011, 16:25

Vielleicht hilft der Ausdruck Onionskin Paper. Der ist mir eingefallen weil wenn man bei Flash etwas animiert hat konnte man das auch einstellen damit man die vorherigen Bilder durchsehen konnte. Also Zwiebelhaut :). JustMy2Cents

edit: Nochmal etwas genauer gesucht und "Onion skinnig" gefunden.

Benutzeravatar
Mejin
Member
Beiträge: 88
Registriert: 31. Jul 2006, 22:34
Wohnort: Ludwigsburg und Hamburg

Beitrag von Mejin » 15. Sep 2011, 10:04

Hallo,(etwas spät die Antwort, aber ich habe es jetzt erst gesehen)

also die Schiene heißt "pegbar" - kommt aufgrund der Lochung der Blätter, dafür gibt es einen speziellen Locher, der sehr exakt sein muss - der ist recht teuer.
Eine Pegbar selbst ist recht günstig, wenn sie nur aus Plastik sein soll...

Ein Leuchttisch ist nicht mehr so teuer, da es einfach nicht mehr so beliebt ist, kann man sich auch selbst bauen theoretisch, die Pegbar wird einfach raufgeklebt auf die Leuchtplatte.

Das Papier hat eine niedrige Grammzahl, eignet sich einfach besser zum durchtracen, aber normales Papier geht auch.

Was heißt "traditionell"?! ;-D
Eigentlich ist das, was Du beschreibst glaube ich traditionell... mit Leuchttisch und Papier... und so...

Achja - ein guter Versand für alles analoge animatorische:
http://www.chromacolour.co.uk/index.html

:-)

Viele Grüße
Mejin

/edit: Aber die Papercuts zwischen den Fingern sind beim flippen schmerzhaft... ;-D Aber irgendwie ist es auch sehr schön haptisch... das flippen... nicht... die Papercuts...
.::Zynismus ist Herz mit negativem Vorzeichen::.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 15. Sep 2011, 10:11

Mach mal ne Googlesuche nach "animation desk".

Ich glaube aber, dass heutzutage ein digitaler Arbeitsplatz doch sehr viel sinnvoller ist für den Heimanwender. Günstiger, platzsparender, flexibler, effizienter. Die Haptik traditionellen Animierens und das Zeichnen auf Papier hat man dann allerdings nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder