Photoshop Airbrush-funktion - Airbrush

Antworten
chromereaper
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 31. Jul 2011, 23:45

Photoshop Airbrush-funktion - Airbrush

Beitrag von chromereaper » 14. Aug 2011, 18:09

Hallo,
ich habe mich schon immer gefragt, was die Airbrush-funktion in PS mir eigentlich nützt.
Ich habe mit meinem Wacom Tablet mal mit und mal ohne diese Funktion gearbeitet, ohne eine Veränderung feststellen zu können. In Tutorials und Making-of's wird jedoch oft gesagt, das an bestimmten Stellen (wo weiche Kanten benötigt werden?) mit einem Airbrush gearbeitet wird.
Brauche ich dazu einen speziellen Stift?
Im Wacom-shop habe ich da nämlich etwas gesehen...hier ist das Prachtexemplar für schlappe 110€!

http://de.shop.wacom.eu/Zubehoer-Ersatz ... Technology

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 14. Aug 2011, 18:29

Ohne Airbrush-Funktion hört dein Brush auf aufzutragen, sobald Du ihn nicht mehr bewegst. Mit Airbrushoption "sprüht" der Brush bei gedrückter Stiftspitze/Maus weiter, auch wenn Du seine Position dabei nicht veränderst.

Der von Wacom verfügbare Airbrush dient eher dazu, aus einem Airbrushworkflow intuitiv in einen digitalen wechseln zu können. Für die Verwendung der Airbrush-Option in Photoshop ist er nicht erforderlich. Für die meisten Anwender, die noch nie einen Airbrush verwendet haben, dürfte das Wacom-Tool somit weniger interessant sein. Der ArtPen bietet da eher neue Möglichkeiten durch Drehwinkelsensitivität.

chromereaper
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 31. Jul 2011, 23:45

Beitrag von chromereaper » 14. Aug 2011, 20:15

Hey danke :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder