Edelsteine paint tutorial!
Edelsteine paint tutorial!
wie gesagt, ich suche n schickes edelsteine tutorial. und zwar welche mit kanten, also geschliffen. diamanten oder so. was ich gegoogelt hab, war nix. wäre klasse, wenn jemand eins "gelagert" hätte.
vielen dank in voraus!
vielen dank in voraus!
Wieso nutzt du denn nicht Fotos als Referenzen?schlummi hat geschrieben:wie gesagt, ich suche n schickes edelsteine tutorial. und zwar welche mit kanten, also geschliffen. diamanten oder so. was ich gegoogelt hab, war nix. wäre klasse, wenn jemand eins "gelagert" hätte.
vielen dank in voraus!
Hmmm aso...
Na da wirst du ja schon jede Menge Photoshop Tuts über Ebeneneinstellungen->Abgeflachtekante/Relief gefunden haben. Die sind natürlich nix.
Nen Tutorial hab ich so jetzt auch nicht, aber ich hab mal bei Wiki geschaut wie so ein Schliff ausschaut und den zu Spass mal mit Pfaden in PSD nachgebaut.
Allerdings... da jetzt die richtige Beleuchtung hinzubekommen und die Wechselwirkung der Reflektionen ist eine sissifus Arbeit.
Hier mal ein Versuch, sieht noch lange nicht wie ein Foto aus weil ich es mir möglichst einfach gemach hab mit nur nur einer zentralen Lichquelle und die Facetten der Unterseite falsch sind und viel zu wenig Reflektieren.
Na da wirst du ja schon jede Menge Photoshop Tuts über Ebeneneinstellungen->Abgeflachtekante/Relief gefunden haben. Die sind natürlich nix.
Nen Tutorial hab ich so jetzt auch nicht, aber ich hab mal bei Wiki geschaut wie so ein Schliff ausschaut und den zu Spass mal mit Pfaden in PSD nachgebaut.
Allerdings... da jetzt die richtige Beleuchtung hinzubekommen und die Wechselwirkung der Reflektionen ist eine sissifus Arbeit.
Hier mal ein Versuch, sieht noch lange nicht wie ein Foto aus weil ich es mir möglichst einfach gemach hab mit nur nur einer zentralen Lichquelle und die Facetten der Unterseite falsch sind und viel zu wenig Reflektieren.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."
tr4ze
uhu! das ist aber ganz nett, danke für die mühe! hübsche lensflares!
naja, mir ging's nicht um ergebnis, sondern um den weg dahin. darum eben ein GUTES tutorial. da war ne kleine hoffnung auf nen "killer tipp"...
ich soll nämlich eine vorgehensweise weitervermitteln und habe gehofft einige aspekte vorformuliert zu kriegen. was soll's, versuchen darf man's.
Kobar
das kapiere ich nicht... wie meinst du das?
uhu! das ist aber ganz nett, danke für die mühe! hübsche lensflares!
naja, mir ging's nicht um ergebnis, sondern um den weg dahin. darum eben ein GUTES tutorial. da war ne kleine hoffnung auf nen "killer tipp"...
ich soll nämlich eine vorgehensweise weitervermitteln und habe gehofft einige aspekte vorformuliert zu kriegen. was soll's, versuchen darf man's.
Kobar
das kapiere ich nicht... wie meinst du das?
Hmmm, was verstehst du unter Weg dahin und welche vorgehensweise soll das illustrieren?
Zugegeben das Bspl. oben sieht nicht gut aus, hab das relativ schnell konstruiert(15min) und die Lensflare ist nur zu kaschieren der unsauberen Flächen drüber geklatscht, ganz zu schwiegen von den Farben(ich hätte da eine Fotoref suchen sollen).
Aber trotzdem währe das der Weg den ich gehen würde, gegebenfalls nur in einer 3punkt Perspektive.Was mir aber als Test zu aufwendig erschien.
- Geometrie
- Materialeigenschaften
- Licht
Wenn man sich da ein oder zwei Stunden Zeit nimmt, sollte das Ergebnis auch weitaus realistischer werden als mein Schnellschuß.
Ich glaube übrigens nicht das du ein gutes Tutorial dafür finden wirst, da sich die normalen Tutorialschreiber ehr selten mit komplexen Geometrien und Beleuchtungssituationen auseinander setzten.
Zugegeben das Bspl. oben sieht nicht gut aus, hab das relativ schnell konstruiert(15min) und die Lensflare ist nur zu kaschieren der unsauberen Flächen drüber geklatscht, ganz zu schwiegen von den Farben(ich hätte da eine Fotoref suchen sollen).
Aber trotzdem währe das der Weg den ich gehen würde, gegebenfalls nur in einer 3punkt Perspektive.Was mir aber als Test zu aufwendig erschien.
- Geometrie
- Materialeigenschaften
- Licht
Wenn man sich da ein oder zwei Stunden Zeit nimmt, sollte das Ergebnis auch weitaus realistischer werden als mein Schnellschuß.
Ich glaube übrigens nicht das du ein gutes Tutorial dafür finden wirst, da sich die normalen Tutorialschreiber ehr selten mit komplexen Geometrien und Beleuchtungssituationen auseinander setzten.
Ja, also das Problem ist glaub ich nicht, das man ein "Tutorial" brauch, sondern das man verstehen muss, wie ein Edelstein aufgebaut ist und das Licht bricht und reflektiert. Und ich glaube das ist komplexer, als man jetzt denkt.
Viedeospiele tricksen da ja ganz schön, in dem das Licht bzw. die Lichtquelle meistens selbstleuchtend ist oder nicht realistisch gebrochen wird.
Vielleicht musst du dir einfach mal die geometrischen Formen ein wenig verinnerlichen und dann ein bissel randomrumbrushen.
Viedeospiele tricksen da ja ganz schön, in dem das Licht bzw. die Lichtquelle meistens selbstleuchtend ist oder nicht realistisch gebrochen wird.
Vielleicht musst du dir einfach mal die geometrischen Formen ein wenig verinnerlichen und dann ein bissel randomrumbrushen.
Kobar
haha! ja, stimmt.
tr4ze
genau diese "naturwissenschaftliche" vorgehensweise kommt mir in diesem fall unnötig aufwendig vor. Dein bild ist ja ganz ok, nur was wenn stein z.b. einbissl von der seite gezeigt werden soll?
die zeit finde ich erstmal zweitrangig. in zwei stunden könnte man so ganz emotionslos ein ref nachmalen. voll meditativ.
klar, ein hübsches pic von nem stein zu basteln, wäre nicht so das problem. ich hätte nen "killer tipp" zu würdigen wissen... wahrscheinlich gibt's so was für edelsteine gar nicht.
kurz zusammengefasst, ich selbst krieg's schon akzeptabel hin. zu not auch in 3d. mir wäre ein plausibles "naturgesetz" ganz lieb, so dass ich's mit zwei/drei sätzen praxis bezogen auf den punkt bringen könnte. "tutorial" halt.
haha! ja, stimmt.
tr4ze
genau diese "naturwissenschaftliche" vorgehensweise kommt mir in diesem fall unnötig aufwendig vor. Dein bild ist ja ganz ok, nur was wenn stein z.b. einbissl von der seite gezeigt werden soll?
die zeit finde ich erstmal zweitrangig. in zwei stunden könnte man so ganz emotionslos ein ref nachmalen. voll meditativ.
leider ist das "verstehen", wie gesagt, nicht wirklich nützlich, weil in diesem handwerk genau die bekannte licht/schatten gesetze ausser kraft zu setzen erstrebt wird. bei nem richtig polierten stein sind die flächen so angeordnet, dass das licht möglichst lange drin "gehalten" wird. darum "leuchten" die steine. das ganze "natürlich" zu analysieren verkommt zu o.g. sisyphoswürdiger tätigkeit.oGerei hat geschrieben:Ja, also das Problem ist glaub ich nicht, das man ein "Tutorial" brauch, sondern das man verstehen muss, wie ein Edelstein aufgebaut ist und das Licht bricht und reflektiert.
klar, ein hübsches pic von nem stein zu basteln, wäre nicht so das problem. ich hätte nen "killer tipp" zu würdigen wissen... wahrscheinlich gibt's so was für edelsteine gar nicht.
kurz zusammengefasst, ich selbst krieg's schon akzeptabel hin. zu not auch in 3d. mir wäre ein plausibles "naturgesetz" ganz lieb, so dass ich's mit zwei/drei sätzen praxis bezogen auf den punkt bringen könnte. "tutorial" halt.
Vielleicht solltest du mal nen Juwelier fragen. Meine ich ernst! Denn jemand, der die Facetten da reinschleifen kann, kann vermutlich auch erklären, warum sich das Licht so und so darin bricht.
Whities Pics: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=2995
Du suchst also so eine Art Universalformel für Edelsteine?
Nach dem Motto:
Glatte Flächen + scharfe Lichtkannten + halb transparent + selbst illuminierend = Edelstein
Eventuell noch Schliff und Farbe um weiter zu differenzieren.
Ich glaube das nennt man vereinfachen.Nur basiert auch das wieder auf der Naturwissenschafftlichen herangehensweise.
Bei Ogerei´s SC Beispiel sieht man das doch ganz gut, die Form der Felsen und der Kristalle sind die selben, nur durch die kleinen Änderungen in Farbe, Transparenz und Lichtkanten nehmen wir da zwei unterschiedlichliche Materialien war.
Der "Killertrick" ist es wohl genau diesen Punkt zwischen den Materialitäten abzupassen und das mit dem geringsten Aufwand.
Nach dem Motto:
Glatte Flächen + scharfe Lichtkannten + halb transparent + selbst illuminierend = Edelstein
Eventuell noch Schliff und Farbe um weiter zu differenzieren.
Ich glaube das nennt man vereinfachen.Nur basiert auch das wieder auf der Naturwissenschafftlichen herangehensweise.
Bei Ogerei´s SC Beispiel sieht man das doch ganz gut, die Form der Felsen und der Kristalle sind die selben, nur durch die kleinen Änderungen in Farbe, Transparenz und Lichtkanten nehmen wir da zwei unterschiedlichliche Materialien war.
Der "Killertrick" ist es wohl genau diesen Punkt zwischen den Materialitäten abzupassen und das mit dem geringsten Aufwand.
Ich glaube das ist so ähnlich wie mit Eulen:
http://fave.mind-exchange.com/wp-conten ... &zc=1&q=90
im Grunde also ganz einfach.
http://fave.mind-exchange.com/wp-conten ... &zc=1&q=90
im Grunde also ganz einfach.
Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=2629 | Triton's Architektur: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=5515
Wie wärs da mit nem Videotutorial? =P
uhu, da hamwa's! es ist so wie Durazel es meint, nur mit eulen!
WhiteLady
ich kenne keinen und wüsste auch gar nicht, dass es in deutschland sie gibt. so viel ich weiss sind in europa meisste in amsterdam. ausserhalb sonst noch in indien.
an erkenntnissen mangelt's nicht. ...ich will sie ja nicht schleifen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Diamant
ist ok, ich betrachte die sache als erledigt.
WhiteLady
ich kenne keinen und wüsste auch gar nicht, dass es in deutschland sie gibt. so viel ich weiss sind in europa meisste in amsterdam. ausserhalb sonst noch in indien.
an erkenntnissen mangelt's nicht. ...ich will sie ja nicht schleifen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Diamant
ist ok, ich betrachte die sache als erledigt.
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