Oh my God

Antworten
Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Oh my God

Beitrag von JahGringoo » 20. Aug 2011, 10:12

Hilfe! Mein Wacom macht Ultrafaxen!

Bild

die Linien brechen aus und zittern wie bescheuert rum. Bei horizontalen und vertikalen linien hält sich das noch halbwegs in Grenzen, aber bei diagonalen Linien rastet der Strich richtig aus wie ihr seht.

Das komische ist, dass das Problem erst nach einer gewissen Zeit beginnt. Gerade eben konnte ich über eine Stunde ungestört arbeiten und auf einmal gings wieder los. Fahre ich den PC neu hoch, hab ich wieder ne gewisse Ruhephase, manchmal fängt es aber auch nach 10 Minuten schon an.

Gestern habe ich ein bisschen Getränk über das Tablett geschlabbert, war aber wirklich kein großes Ding und ich habs direkt sauber gemacht. Meint ihr das hängt damit zusammen, das Tablett ist irreperabel zerstört und ich stürze jetzt in ein tiefes Loch?

oder ist das irgendein allgemein bekannter, sehr sehr leicht zu behebender (stecker raus rein) Standart-Bug?


oooh je! :cry:

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appo » 20. Aug 2011, 12:47

hast du irgendwas am system geändert ?
wenn es wirklich nicht an dem kleinen "unfall" liegt...bist du dir sicher das keine flüssigkeit ins gerät gekommen ist ?......würde ich mal versuchen das wacom profil neu zu laden wenn der fehler auftritt, ansonsten mal ein neues profil erstellen/speichern oder die treiber aktualisieren.

Siggi
Member
Beiträge: 107
Registriert: 29. Okt 2009, 09:09

Beitrag von Siggi » 20. Aug 2011, 21:07

Also generell erstma: Kabel überprüfen, eimal rein - raus kann ja nich schaden. Ich würde danach versuchen das problem aufs tablett zu beschränken. Soll heissen starte ma PS und steck dann Maus und Keyboard ab so das die Eingabe aufs Tablett reduziert ist.
Wenn das nich funzt würd ich n Treiberupdate machen.

Manchmal hat Photoshop auch komische Probleme mit Software die im Hintergrund läuft. (Beispiel: wenn der Jdownloader läuft dann stürzt PS bei copy&paste ab, wer weiss warum)
Aber wenns so was wär is schwer weiterzuhelfen weil man dann quasi das gesamte System und die installierte Software kennen müsste.
Zur Not bei den Leuten von Wacom anrufen vllt wissen die weiter.
Das das Tablett durch die Flüssigkeit beschädigt wurde halt ich für ziemlich unwahrscheinlich

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 21. Aug 2011, 03:30

wenn das gerät ne stunde lang normal läuft, scheint mir treiber nicht direkt miesetäter zu sein. also mit der zeit wird alles halt wärmer und speicherintensiver...
versuch mal tablet abzuknipsen und a)sofort wieder reinstecken b)nach einer (abkühlenden) weile. wenn's nach a) wieder tut, tipp ich auf ein software prob. (speicherconflict?), wenn nach b) eher physisches, da kann flüssigkeit auch ne rolle spielen. wenn beides nichts bewirkt, tippe ich auf windows. ein update könnte schon mal für ärger sorgen. ;)
dass die ausschläge wie an einer unsichtbaren gerade enden, finde ich sehr interessant. :?

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 21. Aug 2011, 10:35

Ich glaube, du musst am shirtcontest teilnehmen. Für Vectorgrafik brauchste auch nur ne Mouse ... ähm apropo Mouse ... vielleicht ist ja auch die kaputt gegangen und spinnt nach ner Zeit rum? Oder touchpad falls am Laptop

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 21. Aug 2011, 23:54

vielen lieben Dank für eure Antworten, das Problem hat sich gelöst. Einfach so, weg. Ich denke es lag an der Flüssigkeit, die in diese nutzlosen Knöpfe rein ist, dort Faxen gemacht hat und jetzt verdunstet ist.

nochmal Glück gehabt!

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 22. Aug 2011, 00:14

Was machst du denn dann mit dem Intuos 4, das du beim Shirtwettbewerb gewinnst? Das brauchst du doch dann gar nicht mehr. :twisted:
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 22. Aug 2011, 07:19

Da war bestimmt Flüssigkeit in der Taste, auf der „shift“ gemappt ist. Und hat dort einen Wackelkontakt ausgelöst.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 22. Aug 2011, 09:00

Elektrische Geräte be Flüssigkeitseindringen besser vor dem nächsten Einschalten gut trocknen lassen, evtl. mit Heizung oder Fön nachhelfen. Haben schon viele beim Test, ob's denn noch geht, ihr Gerät getoastet. :wise:

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 22. Aug 2011, 11:37

@ Herrmann: jaaaah! krass, grad hat sich alles zusammen gefügt!

parallel zum wacomproblem, passierte in diversen Chats nämlich folgendes:
Simon, in diversen Chats, hat geschrieben:ImMERHIn HaBE Ich EINEn lEGItIMeN GRUNd, HEuTE KEInE KNeTwERKZEUGE MaLEN ZU MÜSSEN
du bist ein schlauer Fuchs!

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 22. Aug 2011, 14:08

für dich ist das hier wahrscheinlich nicht mehr so interessant, aber der nächste wasserschaden kommt für irgendwen hier bestimmt:

http://de.wikihow.com/Wie-man-ein-nasse ... etten-kann

ob handy oder tablet ist ja schnuppe, elektronik ist elektronik wenns um wasser geht.
ich hab auch irgendwo mal was gehört das es helfen kann so ein gerät dann über nacht in alkohol einzulegen. aber mach mich nicht verantwortlich wenns mehr schadet als hilft!
als ich mir mal wasser über die tasten vom tablet gekippt hab, hab ichs auch schnell weggesaugt und dann 2 tage an der luft trocknen lassen. trockenföhnen würd ichs nicht, bei temparatur verzieht sich son tablet schnell (hab mal ne pizza schachtel auf meinem abgestellt...), das kann nicht gut sein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder