Hilfe! Shortcut in Photoshop rückgangig machen

Antworten
Benutzeravatar
Karthago
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 29. Jan 2008, 20:31

Hilfe! Shortcut in Photoshop rückgangig machen

Beitrag von Karthago » 3. Sep 2011, 16:11

hey leute, ich brauch dringend hilfe^^

und zwar hab ich während dem arbeiten an einem bild mit mehreren ebenen irgendwie aus versehen einen shortcut gedrückt -> dieser bewirkt dass ich nur noch unter der aktiven ebene malen kann (kann nicht auf dem was vor dem shortcut schon gepinselt wurde weiterarbeiten sondern lande immer darunter/daneben)

weiß jemand welche funktion das ist bzw. mit welchem shortcut man das de-/ aktiviert ??

würde mich über schnelle hilfe freuen, war gerad so schön am pinseln :<

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 3. Sep 2011, 16:22

Kann es sein, daß Du in den Maskierungsmodus geraten bist? Falls ja, deaktiviere den wieder. Ansonsten:
Speichere mal ab, schließe PS und öffne es erneut. Mir ist auch schon ein paarmal was Ähnliches passiert, wußte aber auch nicht genau, welchen Shortcut ich irrtümlich getippt hatte - und bei mir funzte es dann, kurz PS zu beenden.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 3. Sep 2011, 16:53

Hm... Ich weiß nicht ob es dafür überhaupt einen Shortcut gibt, aber hast du vielleicht versehentlich den Pinselmodus auf "behind/dahinter" gestellt? (da wo man auch "multiply" usw einstellen kann, oben in der Menüleiste, wo standardmäßig "normal" steht)
Zuletzt geändert von aeyol am 3. Sep 2011, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Karthago
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 29. Jan 2008, 20:31

Beitrag von Karthago » 3. Sep 2011, 17:31

aaaah danke euch beiden, besonders dir aeyol^^ du hattest recht, war im "Lichtpunkt" modus da oben ... irgendwie über n missclick draufgekommen kanns mir nich so recht erklären.
btw: chinasky hatte schon restart versucht, sogar den pc rebootet falls im hintergrund noch was eingestellt ist, war aber tatsächlich irgendwie gespeichert und selbst das hat nicht geholfen

ok problem gelöst, jetzt heißt es weiterpinseln :)

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 6. Sep 2011, 21:47

Die Blendmodi kann man über Alt + Shift + Buchstabe (z.B. Alt + Shift + M = Multiply) umschalten. Vielleicht hast Du da einen entsprechenden Shortcut erwischt.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder