digital painter ANFÄNGER GESUCHT!

Antworten
Mavinci
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 6. Mär 2011, 18:25
Kontaktdaten:

digital painter ANFÄNGER GESUCHT!

Beitrag von Mavinci » 7. Sep 2011, 10:49

Hi Leute

vor einem halben Jahr, habe ich das digital Painting entdeckt und mich direkt verliebt :)
Ich habe damit angefangen, die grundlagen rund um Photoshop, Painter und Wacom- tablets zu lernen. Mittlerweile habe ich diese Hürden bereits einigermaßen gemeistert und fange jetzt an, aktiv zu üben.

Meiner meinung nach, macht es aber mehr spaß in der Gruppe zu üben und motiviert zusätzlich. außerdem kann man im direkten Kontakt Erfahrungen austauschen :)
Gemeinsam mit euch, die evtl. auf demselben Level., vllt. auch noch ganz am anfang, oder schon fortgeschritten sind, würde ich gerne eine Art Stammtisch für die Berliner Digital Painter gründen.

Dies soll keine aufforderung zum gemeinsam Saufen sein, sondern eher eine Art selbsthilfegruppe, mit Leuten, die die selben Interessen haben ;)

Gemeinsam mit euch, würde ich hier gerne darüber diskutieren und über die Machbarkeit meines vorhaben nachdenken. Bei Interesse oder Abneigung xD, gebt ruhig euren Senf dazu :)

Viele grüße

Marvin

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 7. Sep 2011, 11:12

Da liegst du richtig und hier ist dein gewünschter Stammtisch:

http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 9460768e10
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Mavinci
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 6. Mär 2011, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Mavinci » 7. Sep 2011, 15:59

leider ist der Stammtisch nich mehr ganz aktuell ;( zudem geht es mir zwar einerseits auch ums zeichnen, aber in erster linie eher ums digital painting. Obwohl bei genaurem betrachten, das mit dem Zeichnen keine schlechte Idee ist ;)
Seht das halt als einen neuen Tisch an, da der alte Thread ja aufgehört hat sich regelmäßig zu treffen, so wie ich das verstanden hab?^^

Mavinci
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 6. Mär 2011, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Mavinci » 7. Sep 2011, 16:03

entschuldigt bitte, das mit dem "es geht mir mehr ums digital painting als ums zeichnen" muss ich wohl zurücknehmen..... Hab wohl ganz vergessen wo ich hier bin ;)
DIGITALARTforum <<< und so ;)
hupsi ^^

Blautopf
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18. Mai 2011, 13:16

Beitrag von Blautopf » 8. Sep 2011, 20:20

Hallo Mavinci,

ich freue mich, dass es hier auch Anfänger gibt. Trotzdem bin ich dagegen vermutlich das, was man einen "blutigen Anfänger" nennt. Ich versuche gerade wieder - nach einigen Monaten Sommerpause - mich mit Hilfe eines Intuos 3 in Painter 11 hineinzufummeln.

Vielleicht darf ich dir dazu gleich mal eine Frage stellen, die mir nach vielen Versuchen noch immer unlösbar erscheint: Ich schaffe es trotz intensiven Studiums und genauen Befolgens der Hilfefunktion nicht, kontrolliert Aquarellpinselstriche in mehr als einer Farbe zu erzeugen, obwohl das doch angeblich möglich sein soll.

D. h., ich schaffe es irgendwie, einen Farbstrich - z. B. rot oder gelb - in ein schmutziges Dunkel (eventuell schmutziges Dunkelblau) übergehen zu lassen, kann aber dann auch nicht rekonstruieren, wie ich das gemacht hab. Ich weiß nicht mehr, wie ich es noch versuchen soll und frage mich schon, ob mein Tablett vielleicht defekt ist (leider kenne ich sonst niemanden, der ein Grafiktablett besitzt, um diese Möglichkeit zu testen).

Kannst du (oder gern auch jemand anders natürlich) mir eventuell erklären, wie ich die gewünschten mehrfarbigen Striche erzeugen kann? Das würde mir ungemein helfen. :)

Blautopf

Thorsten
Member
Beiträge: 248
Registriert: 8. Jun 2007, 07:30
Wohnort: Neandertal

Beitrag von Thorsten » 8. Sep 2011, 22:07

Blautopf, ich glaube, Du hast das mit den mehrfarbigen Strichen missverstanden. Oder ich hab Dich missverstanden. Oder wie auch immer. :D
Um Mehrfarben-Striche in Painter zu erzeugen, musst Du zuerst auf der Palette Mischer mehrere Farben auftragen und dort mischen. Dann kannst Du mit dem Picker "Mehrere Beispielfarben" mehrere Farben gleichzeitig aufnehmen und loslegen.

Bild
Das ist ein Strich.

Buckethead
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 4. Jul 2011, 08:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Buckethead » 8. Sep 2011, 22:40

Ich finde das eine tolle Idee und habe Interesse an einem solchen Stammtisch! Aber da DigitalPainting ja zwangsweise mit einem Rechner stattfindet, könnte ich dann ohne Laptop gar nicht daran teilnehmen? Wo soll das Ganze denn stattfinden? Hast du schon eine Location im Auge?

Blautopf
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18. Mai 2011, 13:16

Beitrag von Blautopf » 9. Sep 2011, 07:40

Vielen Dank für die Antwort, Thorsten.
Ich bin sicher, dass Missverständnisse im Zweifel bei mir liegen - ich bin halt ziemlich ahnungslos.

Jedenfalls ist es mein Wunsch, mehrfarbige Striche, so wie deinen Beispielstrich oder auch mit Farbwechsel vom Anfang zum Ende hin, malen zu können.
Dazu gibt es in der Painter-Hilfe folgende Anweisung:

"In der Palette Farbmischung können Sie über verschiedene Eingaben (z. B. zur Richtung) die Ausgabe bei zweifarbigen Malstrichen steuern.
So blenden Sie die Palette Farbmischung ein
• Wählen Sie Fenster > Malwerkzeugeinstellungen > Farbmischung.
So legen Sie die Einstellungen für die Farbmischung fest

1 Wählen Sie in der Palette Farbmischung im Popup-Menü Umsetzung eine der folgenden Optionen:
• Ohne: Es werden keine Farbmischungseinstellungen festgelegt.
• Geschwindigkeit: Passt die Farbmischungseinstellungen entsprechend der Geschwindigkeit an, mit der Sie ziehen.
• Richtung: Passt die Farbmischungseinstellungen entsprechend der Richtung des Strichs und dem Wert an, den Sie mit dem Regler oder im Feld angeben.
• Druck: Passt die Farbmischungseinstellungen entsprechend dem Stiftdruck an.
• Rad: Passt die Farbmischungseinstellungen entsprechend den Radeinstellungen des Airbrush-Stifts an (besonders für Wacom Intuos-Airbrush-Stifte geeignet).
• Neigung: Passt die Farbmischungseinstellungen entsprechend dem Winkel des Stifts auf dem Grafiktablett an.
• Winkel: Passt die Farbmischungseinstellungen entsprechend der Richtung an, in die der Stift zeigt.
• Drehen: Passt die Farbmischungseinstellungen entsprechend der Drehen des Stifts an.
• Ursprung: Passt die Farbmischungseinstellungen entsprechend der Luminanz des Klonursprungs an.
• Zufall: Passt die Farbmischungseinstellungen nach dem Zufallsprinzip an.

2 Wenn Sie die Haupt- und Nebenfarbe tauschen möchten, aktivieren Sie neben dem Popup-Menü Umsetzung die Option Umkehren, damit die Farbmischungseinstellung umgekehrt wird."


Wenn ich nach dieser Anweisung verfahre, erhalte ich weiterhin nur einen Strich mit der Hauptfarbe. Es ist mir bisher unmöglich, die Nebenfarbe irgendwie mit ins Spiel zu bringen,
geschweige denn, mit Hilfe des Pickers "Mehrere Beispielfarben" sogar mehr als zwei Farben in einem Strich aufzutragen (ist das tatsächlich möglich?). Letzteres habe ich natürlich sofort versucht, aber es ändert sich dadurch rein gar nichts am Strichergebnis.

Das einzig "mehrfarbige", was ich derzeit hinbekomme, sind Striche, in der die Hauptfarbe zum Ende des Strichs hin in einen Grauton übergeht:
[Hier wollte ich jetzt ein Beispielbild einfügen, weiß aber nicht, wie.]

Diesen - von mir nicht gewollten - Farbwechsel habe ich mir eventuell beim Herumprobieren über die Bibliothek "Verlauf" (Menü Fenster > Bibliotheken > Verlauf) eingehandelt. Dort ist derzeit ein Verlauf Zweipunkt zwischen Haupt- und Nebenfarbe eingeschaltet, der sich nicht abschalten, sondern nur in andere Verlaufsmuster ändern läßt. Wenn ich allerdings unter "Verlauf" etwas an den Einstellungen ändere, dann ändert sich nichts an meinen nach Grau hin verlaufenden Strichen. Und ich finde auch keine Möglichkeit, diesen Farbverlauf ins Graue wieder abzustellen.

Ich bin im Moment wirklich hilflos und wäre zutiefst dankbar für eine kleinschrittige Anleitung für den dümmsten anzunehmenden User. :? :)

Blautopf
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18. Mai 2011, 13:16

Beitrag von Blautopf » 9. Sep 2011, 08:56

Ich bin tatsächlich auf eigene Faust ein Stückchen weitergekommen - es gelingt mir jetzt, mit der Pinselsparte "Künstlerölfarben" mehrfarbige Striche zu malen, so ähnlich wie in Thorstens Beispiel (nämlich weniger breit und weniger ausgeprägter Farbunterschied - aber das ist wahrscheinlich eine Frage der Einstellungen).

Weitergeholfen hat mir dabei diese Seite, auf der jemandem geholfen wurde, dem mein Problem ebenfalls zu schaffen machte:
http://painterfactory.com/forums/p/1670/7663.aspx#7663

(Dort auch der Verweis auf ein Tutorium, das ich mir aber noch nicht angesehen habe.)

Allerdings gelingen mir diese mehrfarbigen Striche bisher nur mit der Einstellung "Künstlerölfarben". Zwar steht auf der verlinkten Seite, dass Mehrfarbigkeit nicht bei allen Pinselkategorien möglich ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ausschließlich mit den "Künstlerölfarben" funktioniert. kann mir jemand einen Tipp geben, womit und wie ich sonst noch mehrfarbig malen kann?

Nicht herausbekommen habe ich dagegen bisher, wie ich den Farbwechsel im Strichverlauf von der Haupt- zur Nebenfarbe hinbekomme.

Mavinci
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 6. Mär 2011, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Mavinci » 9. Sep 2011, 08:57

hi blautopf
leider muss ich dir sagen, das ich hier leider etwas überfragt bin. vllt kopierst du deinen text nocheinmal und öffnest dafür einen eigenen thread, dann werden die erfahrenen mitglieder bestimmt aufmerksam darauf und können dir besser helfen ;)

hi buckethead
wir brauchen nicht zwangsläufig einen laptop mit anschleppen, grundsätzlich habe ich diesen thread ins leben gerufen, um zu erfahren,ob es noch andere mit dem selben Interesse gibt und ob sie lust haben sich gemeinsam zu treffen. Location mäßig ist noch nichts geplant, ich warte aber noch ein bisschen, falls sich noch ein paar Leute dazu gesellen wollen.

Blautopf
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18. Mai 2011, 13:16

Beitrag von Blautopf » 9. Sep 2011, 09:17

Hallo Mavinci,
tut mir leid, dass ich deinen Thread für meine Farbfrage "missbraucht" habe.
Ich hatte dein Eingangsposting als Vorschlag für eine Art virtuellen "Anfängertreff" verstanden, in dem solche Fragen wie meine geklärt werden sollen.
Hab halt nicht ordentlich gelesen.

Tschuldigung :)

Mavinci
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 6. Mär 2011, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Mavinci » 9. Sep 2011, 09:46

das hier ist auch ein anfängertreff ;) von daher bist du also gar nicht so falsch hier ;) allerdings krigst natürlich du bei solchen problemen größere Hilfe von erfahrenen Usern ;)

Blautopf
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18. Mai 2011, 13:16

Beitrag von Blautopf » 9. Sep 2011, 10:25

Hallo Mavinci,
da ich jetzt ein weiteres Erfolgserlebnis hatte, werde ich mein Farbproblem nun der Einfachheit halber doch zunächst hier abschließen - vielleicht können andere Anfänger in irgendeiner Weise davon profitieren.

Ich habe nämlich endlich herausgefunden, dass Mehrfarbigkeit in den einzelnen Pinselkategorien (Künstleröl, Gouache, Aquarell etc.) nicht mit allen Pinselformen funktioniert, sondern nur mit einigen. Man muss als wohl einfach ausprobieren, womit es klappt.

Was mir nach wie vor nicht gelingt, ist die druck- oder drehungs- oder sonstwie-stiftabhängige Verwendung von Haupt- und Nebenfabe in einem Strich (z. B. Strich beginnt mit Hauptfarbe Rot und verläuft zu Nebenfarbe Gelb).

Falls ich damit nicht weiterkomme, werde ich nochmal bei den Könnern und Kennern fragen. Es sei denn, du hättest dich eventuell mit dieser Frage schon mal erfolgreich befasst und könntest mir dazu einen Tipp geben. :?

Mavinci
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 6. Mär 2011, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Mavinci » 10. Sep 2011, 09:47

Hi Blautopf ich muss leider schon wieder passen ;) ich bevorzuge Photoshop und kenn mich nur oberflächlich mit Painter aus ;P Painter liegt bei mir nur im regal rum und auf dem pc in irgendeiner ecke als daten-leiche^^ du könntest also mir was beibringen =)

Viele Grüße

Mavinci
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 6. Mär 2011, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Mavinci » 13. Sep 2011, 07:19

Ok also da sich hier ehrlich gesagt die begeisterung für dieses thema eher in grenzen gehalten hat, hier nochmal eine Klarstellung meinerseits. Ich wollte mit diesem Thread keinesfalls ausschließlich nur die Berliner anfänger mobilisieren, sondern generell die des ganzen Forums, damit wir einfach wissen, wer sich hier auf dem gleichen level befindet ;) und uns als gruppe zusammen raufen. (JA ich weiß das ich das nicht geschrieben habe xD)
meldet euch ^^ nur so könen wir uns gegenseitig unterstützen.
Grüße
Marvin

TiberiusVII
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13. Aug 2011, 09:55
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Beitrag von TiberiusVII » 19. Sep 2011, 12:28

Hey Marvin,

also ich hätte Interesse an so einer Gruppe ;) Ich komme aus dem Großraum Berlin (Potsdam), werde aber voraussichtlich nächstes Jahr nach Hannover und Umgebung auswandern... Es wäre natürlich klasse, wenn man das so gestalten könnte, dass ich dann immer noch an den Gruppenaktivitäten teilnehmen könnte ;)

Ich bin auch ein Anfänger beim Digital Painting^^ Würde mich deshalb gerne anschließen :)

LG Marcus

Mavinci
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 6. Mär 2011, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Mavinci » 22. Sep 2011, 14:24

aahhhh es gibt doch noch leben auf diesem planeten ;) Ja klar würde mich sehr freuen^^ vllt sehen wir uns ja morgen auf der convention ;) falls nicht tauschen wir uns eben hier aus :)

TiberiusVII
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13. Aug 2011, 09:55
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Beitrag von TiberiusVII » 22. Sep 2011, 20:52

Hey Marvin,
also ich bin morgen auf jeden Fall dabei ;) Extra Urlaub genommen :D

Dann sehen wir uns dann ;)

Mavinci
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 6. Mär 2011, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Mavinci » 23. Sep 2011, 06:55

alles klar, freu mich ;) dann bis heute^^ weiß noch gar nicht zu wann ich kommen soll^^ zu 11 uhr oder 15 uhr?^^ wann bist du so da?

TiberiusVII
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13. Aug 2011, 09:55
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Beitrag von TiberiusVII » 23. Sep 2011, 12:48

War schon um 10 da und hab mich ein bissel umgesehen und ein paar Leutchen kennengelernt ;)

Mavinci
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 6. Mär 2011, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Mavinci » 25. Sep 2011, 07:20

hab jetzt die ganze zeit nach dir ausschau gehalten, aber nich gefunden^^ vllt findest mich ja net weil auf meinem schild "Inkstyle" steht und net mavinci^^ ODERdu hälst halt nach nem typen mit supersayajin frisur ausschau^^

TiberiusVII
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13. Aug 2011, 09:55
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Beitrag von TiberiusVII » 25. Sep 2011, 15:51

Gefunden ;) Ich denke mal, dass wir uns für unsere Übungssessions nen eigenen Thread aufmachen sollten :)

Mavinci
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 6. Mär 2011, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Mavinci » 25. Sep 2011, 17:51

joa^^ machen wa ;;) zu dem Thema hab ich dir hier aber auch ne mail geschrieben :P
bis dahin allet jute und bin gespannt wir schnell wir profis werden xD

ambessa
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 18. Aug 2011, 21:20

Beitrag von ambessa » 15. Sep 2013, 21:58

Hallo Leute,

ich hoffe die Idee ist nicht gestorben. Bin ebenfalls Anfänger aus Berlin und würde mich gerne mit ein paar Gleichgesinnten austauschen. Wie sieht es aus, besteht noch interesse?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder