Linienführung, Farben und vieles mehr...

Antworten
*VK
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 1. Nov 2011, 11:57

Linienführung, Farben und vieles mehr...

Beitrag von *VK » 5. Nov 2011, 13:05

Edit:

Moin Moin und Hallo alle zusammen,

so wie ich verstehe, ist es bei euch üblich sich als erstes vorzustellen? :)

Dann versuch ich das Mal wie früher in der Schule. Gruss, ich bin VK, 27 Jahre und es gibt nichts auf der Welt was ich lieber tue als Zeichnen. Bin neu hier und will dieses Mal richtig Zeichnen lernen.

Ich habe mich mit vielen Büchern eingepackt und nun geht's an´s Eingemachte. Seit dem letzten Monat hab ich so gut wie keine Freizeit mehr. Zeichnen ist aber besser als das. Sobald ich paar freie Minuten habe, beschäftige ich mich irgendwie mit dem Zeichnen. Zur Zeit lese ich folgende Bücher:

- Garantiert Zeichnen lernen von Betty Edwards ( Gemischte Meinung, aber überwiegend gut )
- Perspective For Comic Book Artists ( Bombenmässig! :) )
- Problem solving for oil painters ( Sehr gut! Traditional Painting will ich zwar nicht machen, aber da kann man trotzdem sehr viel lernen. Mein Interesse liegt Hauptsächlich in Concept Art)

Momentan probiere ich noch sehr viel rum. Lerne sehr viel Grundkörper und Perspektive. Ich versuche mich an den Bleistift zu halten obwohl ich einen schönen Intuos 4 habe. Aber auf dem Papier habe ich keine Hilfsmittel. Ich bin mir zwar nicht sicher ob es stimmt aber rein logisch gesehen, wenn man Zeichnen lernen will, dann muss man es auch mit einem einfachen Stift schaffen. Erst dann kann man mehr versuchen. Deswegen überlege ich mir sogar zwei Mal bevor ich zum Lineal greife ;)

Nun kamen bei mir aber einige Fragen auf und ich bin mir sicher, dass später noch viel mehr folgen werden. Und bevor ich diese Fragen vergesse oder beiseite stelle, stelle ich sie lieber hier :) Ich hoffe ihr helft mir dabei das Zeichnen zu lernen.

Also nun zum Wesentlichen...

Linienführung beim Zeichnen:

Schon seit ich denken kann zeichne ich mit sehr kurzen oder mit unsicheren Strichen und versuche mich an die Form anzunähern. Hauptsächlich aus Angst die Zeichnung zu versauen. Auf dem Papier kann ich ja schlecht die Undo-Taste drücken. Manchmal erwische ich mich auch dabei, dass ich rein intuitiv ein Strich setze und erst im Nachhinein wird mir klar, dass ich ihn ja nicht rückgängig machen kann. Das kommt davon wenn man zu viel vor dem PC sitzt ;)

Wenn man sich aber die Linework von guten Künstlern ansieht, dann haben die meistens eine sehr schöne, lange, saubere und gezielte Linienführung. Ein gutes Beispiel dafür wäre z.B. Comic Blacksad:

http://fuzzytypewriter.files.wordpress. ... ad_med.jpg

Im conceptart.org Forum habe ich auch einige sehr gute Sketchbooks gesehen, wo die Leute wirklich so zeichnen.

Um das hinzubekommen, müsste ich im zweiten Schritt meine Linien nachführen, was meistens eine eher langweilige Arbeit ist. Ich mach mir Sorgen, dass die Hand und das Auge einfach bei den kurzen Strichen es niemals richtig lernen wird. Nun also meine Frage, können die Leute wirklich so wunderschön zeichnen oder machen die im Prinzip auch nichts anderes, in dem sie die Linien später einfach nachführen? Wenn nicht, was wäre die beste Weise es zu lernen? Oder lernt man das eben durch das Nachführen? Ich sehe immer solche und solche Skizzen, mal mit kurzen hässlichen Linien, mal mit langen und schönen. Deswegen bin ich leicht verwirrt.

Edit: Dazu dieses Video hier http://thevirtualinstructor.com und plötzlich sehen meine Linien schon ziemlich gut aus. Zumindest was die Umrisse angeht. Auf dem Tablet ist es aber schwer den Stift so zu halten.

Weiter im Programm...

Farben / Farbenlehre / Key Value finden etc:

Hier hab ich meine größte Schwierigkeit. Auch wenn ich damit im Lernstoff vorgreife, versuche ich das immer wieder, um zu sehen ob ich es begriffen habe. Nach dem gestrigen Versuch ein Apfel zu malen, kann ich getrost sagen: Ich habe es immer noch nicht begriffen :)

Das was man im Englischen unter "blocking out" versteht (keine Ahnung wie es im Deutschen heißt) will mir einfach nicht gelingen. Mein Apfel gestern sah eher aus wie ein Röntgenbild von dem was ich gesehen habe :) Leider hab ich das Bild nicht gespeichert um es euch zu zeigen. Aber ich könnt ja noch eins versuchen.

Ich gehe dabei wie folgt vor (Photoshop): Ich mach mir ein Grauwert-Bild davon. Markiere mir die Stellen von denen ich den Wert haben will und später baue ich mir eine Skala auf: z.B. für das Hauptobjekt wie den Apfel eine einfache 5er Skala, für den Hintergrund 2-3 Werte für den Verlauf und vielleicht noch die Schatten. Einfach um anhand eines kleines Formats zu sehen ob ich die Komposition und die Farben wiedergeben kann. Dann nehme ich die Mittelwerte und zeichne sie ein. Und im letzten Schritt versuche ich den Value und die Beleuchtung auszuarbeiten (Wie ist eigentlich die korrekte deutsche Bezeichnung für den Value?). Dabei kommt aber immer nur Grütze raus. Und ich weiß nicht ob es daran liegt ob ich mir die falschen Werte rauspicke oder ob ich einfach falsch mit solchen Sachen wie Opacity umgehe oder ähnliches, oder einfach falsch sehe.

Wenn ich dagegen mit meinem Bleistift z.B. eine Kugel "rendere", dann sieht es schon recht passabel aus. Nur mit den Farben will es einfach nicht gelingen.

Wie habt ihr es gelernt? Ich hab hier keine eindeutige Frage, denn hier, und überhaupt, bin ich offen für alles, Tipps, Tutorials, Bücher etc. Hilft mir bitte das zu verstehen :)

Das wars mit meinen Fragen vorerst, aber eine Sache habe ich noch am Rande:

Bei uns in Bremen haben wir es schwer. An der Hochschule für Künste sind Fremde nicht willkommen, so wie ich verstanden habe. An der VHS bringt man nur Kinderkram bei. Und schon wars das mit den Möglichkeiten oder es kostet ein Haufen Geld. Aber ich würde gerne mal zu irgend einem Event oder Vorlesung gehen, einfach um noch mehr dazu zu lernen und um Gleichgesinnte kennen zu lernen. Hab gehört in Hamburg soll es besser sein. Also falls jemand aus Bremen kommt oder irgendwo in der Nähe, dann könnte man ja zusammen lernen oder einfach mal ein Kaffee trinken gehen. Ob Männlein oder Weiblein ist egal. Also schreibt mir einfach.

Beste Grüße
VK

Edit: Hab den Text etwas kürzer gemacht und auf das Wesentliche beschränkt, ich denke keiner hat hier Lust ein Roman zu lesen.

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 8. Nov 2011, 17:15

Willkommen im Forum...

Irgendwie finde ich es schwierig deinen langen Text zu beantworten, weil ich nicht genau weiß, was du nun genau erwartest.
Die Standart-Antwort ist dann wohl:

Wissen und Erfahrung sammeln. Wissen für das Gestalten und Erfahrung für den handwerklichen Umgang mit den Gestaltungsmitteln.

Oder wolltest du jetzt irgend so ein geheimen Trick17 haben? Manche bekommen eine saubere Zeichnung hin, weil sie es können (also Erfahrung haben), manche durch den angewandten Arbeitsprozess (siehe Beispiel1) oder manche weil sie sich Zeit lassen.

Beispiel1: Man kann mit einen hellblauen Buntstift z.B. erstmal grob eine Form mit vielen Linien entwerfen. Dann zieht man mit einen Bleistift nur die blaue Linie nach, bei der man der Meinung ist, dass diese blaue Linie, die Form genau trifft, die man will. Bild einscannen und im Bildbearbeitungsprogramm das Blau rausfiltern, so dass nur noch der saubere Bleistiftstrich bleibt. Niemand erkennt dann später, warum die Zeichnung so sauber geworden ist.
Das ist ja nur eine Möglichkeit eine saubere Zeichnung zu bekommen.

Ich denke Beispiel2 wird vielleicht deutlicher erklären, dass man nicht einfach so nach "Wie zeichne/male ich..." oder "Wie lerne ich..." fragen kann, weil dann doch die Antworten eher unrealistisch sind. Da ist die Standartantwort eben immer noch am Realistischsten.

Beispiel2: Aufgabe besteht eine Goldstatue aus dem Kopf zu gestalten...
Wenn man da die Schwierigkeiten aufzählt, die manche mit der Aufgabe haben könnten, dann wird klar, was für umfangreiches Wissen man braucht, um die Aufgabe zu lösen.
-Manche haben sogar die Schwierigkeit bei einer Goldstatue die Farben zu erkennen, welche man zum Nachmalen braucht (ist es grün, gelb, braun oder orange??)
-Manche werde generell Schwierigkeiten haben überhaupt eine Staue selbst ohne Goldmaterial zu zeichnen
-Manche beigreifen nicht, warum das Goldmaterial eben golden wirkt. (hab schon oft die Frage nach ein Goldtutorial in ein 3D-Grafikforum gelesen, weil das Material des betreffenden Users nicht nach Gold aussah im Render... Oftmals ist es so, dass die Leute ein schönes Goldmaterial eingestellt haben, aber sie es noch nicht mal wissen. Weil sie einfach nicht gewusst haben, dass Metallmaterialien erst mit eine gemischten Umgebung, die sie nicht erstellt haben, real wirken)
-Bei dieser Aufgabe muss man ja auch wissen, wie die Spiegelungen ungefähr aussehen, damit das Goldmaterial authentisch wirkt.
Das Thema ist dann so komplex, dass eben ein "Goldtutorial" nur ein kleiner Erfahrungschritt zum Thema darstellen kann und nicht ein unversielle Lösung.

Und immer dran denken: Die, die in deinen Augen sauber zeichnen können, standen einmal genauso weit von den Leuten weg, die sauber Zeichnen können wie du jetzt. Du musst nur das schnellste Fortbewegungsmittel wählen, um die Entfernung zu überwinden. Trotzdem ist es eine Entfernung, die sich nicht mit Tricks bescheißen lässt.

Ich kann düchten, wa? :P

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder