Photoshop `scaled´ herum

Antworten
Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Photoshop `scaled´ herum

Beitrag von FastArt » 10. Nov 2011, 13:18

Also seit neustem taucht, von wo auch immer, ein ´scaled´ hinter der file-beschreibung auf. Dadruch wird die Datei dann irgendwie verzerrt. Ändern kann ich das bei view-pixel aspect ratio.. aber ich check nicht warum und wann es auftaucht? So ne Einstellung hab ich noch nie benutzt und nie gebraucht oder eingestellt und ich versteh auch nicht zu welchem Zweck das nützlich sein soll. Weiß da jemand was drüber??

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 10. Nov 2011, 14:39

die pixel aspect ratio ist dafür gedacht bilddaten zu bearbeiten bei denen von natur aus das pixel seitenverhältnis verzerrt ist, z.b. dv-pal hat glaub ich ein krummes verhältnis. warum bei dir da scaled steht kann ich mir nicht anders erklären als das entweder in den dateien oder in deinen ps settings was falsches eingestellt ist.

Benutzeravatar
Dazzled
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 29. Mai 2006, 02:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dazzled » 18. Nov 2011, 20:56

wenn du eine neue datei anlegst, gibts links unten einen kleinen pfeil mit "erweiterten optionen" da kann man das pixelseitenverhältnis auswählen. ich hab allerdings nicht gefunden, wie man das zurückfummelt.

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 24. Nov 2011, 12:38

ich pack´s mal mit hierein:
bei meinem PS sind seid neustem die maßeinheiten bei der bildergröße immer in mm angegeben. vorher waren sie schön in cm. jetzt muss ich immer vorher umstellen...das nervt mich.
hab ich da evtl wo was verstellt? aber wo? wie bekomme ich das wieder in cm?
danke!

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 27. Nov 2011, 14:59

Sollte sich unter Edit->Preferences->Units&Rulers (meine Übersetzung, die nicht perfekt sein kann: Bearbeiten->Präferenzen->Einheiten und Lineale) einstellen lassen.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 27. Nov 2011, 18:43

danke Chinasky. hattest recht. dort kann man die einheiten für die lineale aussuchen. muss man aber auch erst wissen, dass damit auch die maßeinheiten für die bildergröße verstellt werden...
:roll:
jetzt weiß ich auch, wieso das bei mir verstellt war: hatte neulich bei eingeblendeten linealen mit der rechten maustaste von cm auf mm gewechselt - wußte aber eben nicht, dass da auch anderswo auswirkungen hat.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 28. Nov 2011, 01:24

FastArt
hast Du's hingekriegt? ich schätze, meine zickerei liegt da in der nähe... seit kurzem tut ps die per drag&drop reingezogene bilder ganz willkürlich scalieren. konnte kein zusammenhang mit sonst was finden. einfach mal ein 800x600px jpeg tuts als smartobjekt z.b. ~500x~400. seitenverhältnis stimmt, grösse aber nicht... total mysteriös... :?

...und wenn wir schon dabei sind: seit einigen monaten wollen sich alle adobe-kinder nicht mehr selbst aktualisieren... mangelnde rechte werden angeprangert. adobe-support war so hilfreich aspirin beim krebs... :evil: :D

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 29. Nov 2011, 00:48

Jau! Lag wohl daran dass eine der Grundfieles die ich für alle weiteren Paitings benutzt hatte gescaled war und ich das nicht früh genug gemerkt habe. Ich hab jetzt einfach eine neue Datei gemacht und die Sachen dort reingezogen, dann bekommst du die Verzerrung ohne Probleme raus ohne das du es in der gescaleten Version transformieren musst. Äh.. ja ich hoffe das war verständlich..

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 29. Nov 2011, 11:56

ich verstehe... danke fürs info. ... grundfiles? machst du default-bg's oder so? :?

gerade hab ich rausgefunden, dass ps sehr eigenwillig mit grössen und auflösung umgeht... bissl tricky, doch hat sich erledigt. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder