Bitte um Rat für Karriere

Benutzeravatar
Yurnero
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 12. Dez 2011, 14:06

Bitte um Rat für Karriere

Beitrag von Yurnero » 12. Dez 2011, 14:49

Gutte Morsche, bin ein Neuling hier. 17 Jahre, komme aus dem kleinen Rheinland in Ba-Wü.

Ich hab mir seit einiger Zeit 'nen großen Kopf drum gemacht was ich mal nach der Schule machen soll. Mit ca. 15 Jahren hab ich mir in den Kopf gesetzt zwei meiner Hobbies zu kombinieren und irgendwann mal als kreativer Kopf in der Spieleindustrie zu arbeiten. Ich hab schon als kleiner Bursche gezeichnet und zeige auch inzwischen Interesse in Game Design, 3-D modeling und Animation.

Natürlich ist mir aber vorher durch meine Ratlosigkeit etwas Scheisse unterlaufen. Da ich vorher keinen Plan hatte, was ich mal wollte wurd ich schlichtweg von meinen Eltern ins technische Berufskolleg gesteckt, was eigentlich mit dem was ich dann im Nachhinein vorhatte wenig am Hut hat (ist eben ne Schule für Elektroniker und Mechatroniker). Bin gerade am zweiten Jahr dran und die Fächer geben mir ganz schön zu Schaffen. Ich denke, dass sie mir in Zukunft auch recht wenig nützen. Natürlich ist mir dann hinterher aufgefallen, dass es in der Nähe in Lahr ein weiteres Berufskolleg für Grafisches Design gibt. Supi.

Nun zu den eigentlichem Teil, bei dem ich Rat bräuchte:
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken auf dieses Berufskolleg zu gehen. Problem ist nur, dass es 3 Jahre dauert und ich im Prinzip den selben Abschluss habe (Fachhochschulreife) wie mit den 2 Jahren auf dem technischen. Effektiv hätte ich 2 Jahre vergeudet und wäre dann schon gute 21 Jahre alt. Upside wäre, dass ich einen besseren Abschluss habe und bessere Vorkenntnisse in einem Themengebiet, dass mich interessiert. Nur habe ich wenig Lust, noch mal 3 Jahre extra die Bank drücken zu müssen.