Effekt der Kanalberechnung - Hilfe!

Antworten
Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Effekt der Kanalberechnung - Hilfe!

Beitrag von Danni » 21. Dez 2011, 15:09

Soo, ich habe keine Ahnung, ob das hier der richtige Platz ist, wahrscheinlich nicht, deshalb erstmal: Sorry, wenn das hier der falsche Platz für sowas ist! Aber ich habe ein Problem, das gelöst werden muss und weil in der Unterforenüberschrift Fragen und Antworten stand hoffe ich einfach mal drauf, das ich letzteres wirklich hier bekomme. Und zwar geht es hier drum:

Photoshopkenner kennen diese Funktion bestimmt und zwar heißt sie "Kanalberechnung".
Auf die hab ich neulich nämlich ausversehen geklickt und es kam ein ergebniss heraus, dass ich gerne behalten würde (es war schwarzweiß und hatte ziemlich coole tonwerte).
Also auf "ok" geklickt, das bild änderte sich in ddas überarbeitete, ich wollte den layer wechseln und schwups wars weg!

Jetzt ist meine Frage, ob ich diesen Effekt mit irendeiner anderen Funktion, oder der gleichen (dann aber wie) hinbekomme? Habe nix mit google gefunden und auch keine funktionen (blending modes, tonwert korrektur etc. ...)

Ich wäre für Antworten wirklich dankbar, denn die Zeit eilt und ich müsste damit fertig werden :-)

Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Danni » 23. Dez 2011, 12:34

Keiner ne Ahnung, wie das gehen könnte oder bin ich im flaschen Unterforum?

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 23. Dez 2011, 23:23

Hm, so wie ich das sehe, wird dir im Dialogfeld „Kanalberechnung“ einfach nur der jeweilige Farbkanal angezeigt, den du unter „Kanal“ (achwas) auswählen kannst. Das selbe kannst du auch machen, wenn du dir über „Fenster -> Kanäle“ die Dinger einzeln anzeigen lässt. Klicke auf den Kanal, den du haben willst. Dann CTRL+A um alles zu markieren, CTRL+C zum Rauskopieren. WICHTIG: Danach wieder auf den Kompositkanal (ich schätze, das ist in deinem Fall RGB, auf jeden Fall immer der erste in der Kanalliste) klicken. Und dann einfach per CTRL+V einfügen.

Falls du am Mac bist, ersetze CTRL durch CMD und du bekommst das gleiche.



Es kann sein, dass beim Vorschaubild der Kanalberechnung mehrere Kanäle schwarzweiß übereinandergelegt sind. Das kannst du mit der obigen Methode auch machen. Einfach die einzelnen Kanäle rauskopieren, ins Bild einfügen und dann über die Füllmethode der oberen Ebene oder über deren Deckkraft den gewünschten Effekt zaubern.

Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Danni » 29. Dez 2011, 13:49

Hey Jabo,

danke für die Antwort und sorry, dass ich erst jetzt antworte aber ich bin gar nicht dazu gekommen. Hat mir weitergeholfen, danke!! :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder