millimeterpapier erstellen

Antworten
Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

millimeterpapier erstellen

Beitrag von Sungravy » 4. Jan 2012, 14:09

hallo leute!
ich hatte schon gegoogelt aber es hat mir nicht wirklich weitergeholfen...deshalb:
wie erstelle ich ein druckbares millimeterpapier/raster?
also ich hab mir erstmal ganz doof die lineale eingeblendet und dachte, dass ich daran einfach mit dem buntstift paar linien ziehen kann....das passt so aber nicht. :oops:
dann hab ich gelesen, dass man einfach immer im 1 pixel abstand linien ziehen soll. das sind dann aber doch keine mm?

und diese download seiten im web, funzen nicht oder deren raster haben eine zu geringe quali.
ich muss das hinterher nämlich von einer druckerei drucken lassen...

wer kann mir da tips geben?
gruß Sungravy

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 4. Jan 2012, 17:41

wenns in ne druckerei gehen soll würd ichs mit nem vektor programm machen. das kennt dann keine pixel, nur mm koordinaten und pt für die strichdicke.

Benutzeravatar
mr.old
Member
Beiträge: 230
Registriert: 8. Jan 2008, 20:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mr.old » 4. Jan 2012, 20:53

Hej Sungravy, (nochmal danke für die Wichtelei ;) )
Ich würde das, wie Martin schon sagte, mit einem Vektoren Programm erledigen. Für mich ganz klar Indesign. Da ist im Gegensatz zu Photoshop gleich alles in Millimeter / Zentimeterangaben, eben weil es ein Layoutprogramm für Printsachen ist. Der Screenshot ist eigentlich selbsterklärend, aber hier noch ein paar Anmerkungen:

- Beim neuen Dokument Format einstellen
- evtl. Ränder anlegen
- mit dem Linienwerkzeug ("<"-Taste) eine Linie ziehen
- jetzt kannst du noch Farbe und Linienstärke (Kontur, z.b. 0,25 pt) editieren
und jetzt kommts
- Bearbeiten > Duplizieren und versetzt einfügen (ist im Screenshot nur grau, weil ich das Fenster schon offen hab)
- die Anzahl der Wiederholungen und die Richtung, in die dupliziert werden soll, einstellen
- fertig

Das Prinzip kannst du dann selbstverständlich soweit erweitern, dass am Ende Millimeterpapier entsteht. Vektoren deshalb, weil am Ende kannst du alle Eigenschaften der Linie nochmal verändern. In PS mit Buntstift oder Pinsel geht das eben nicht.

Bild

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 5. Jan 2012, 15:10

vielen lieben dank MartinH und vorallem Mr. Old! Martins vorschlag war schon gut aber deine technik scheint mir noch besser zu sein, da ich am ende eh in ID arbeiten muss...
ich versuch´s heute abend mal.

nochmal danke! :)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 5. Jan 2012, 16:33

genau sowas meinte ich. ich bin nur nicht konkret auf indesign oder illustrator eingegangen weil es mit beiden programmen (und sicher noch vielen anderen) geht.

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 6. Jan 2012, 02:44

klappt super in ID! danke! :thumb:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder