After Effects - Particle World - Wireframes

Antworten
Brie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27. Sep 2011, 11:11

After Effects - Particle World - Wireframes

Beitrag von Brie » 6. Jan 2012, 21:14

Hallo zusammen

Vielleicht kann mir ja hier jemand diese Frage beantworten. Wie kann man es in After Effects für den Effect "Particle World" bewerkstelligen, dass die Partikel komplett durchscheinend sind, und man nur die Kanten sieht. Macht bei mir Sinn, weil ich Tetrahedrons verwende. Das kann man leider nicht unter "Particle Type" auswählen, und ich wüsste auch nicht wie man es mit einer Texture machen müsste. Ausserdem gibt es nur Textured TriPolygon.
:?

Grüssli
Brie

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 6. Jan 2012, 22:45

ich hab keine ahnung, aber ich würd da mal im forum fragen:

http://www.videocopilot.net/

auf der seite gibts auch viele tolle tutorials

Brie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27. Sep 2011, 11:11

Beitrag von Brie » 7. Jan 2012, 01:04

Kenn ich ... vielleicht bin ich blind (kann bei mir durchaus sein), ich finde da nichts ... aber danke! :)

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 7. Jan 2012, 14:34

"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Brie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27. Sep 2011, 11:11

Beitrag von Brie » 9. Jan 2012, 15:04

Das Video ist leider privat.
Was ich jetzt so finde und dem etwas nahe kommt ist:
http://www.youtube.com/watch?v=-E1wdv_qib4
Das sollte auf Tetrahedrons funktionieren die sich auch random in der Luft drehen.
Kann ich/muss ich vielleicht eine solche Form importieren und sie als Particle benutzen? Wenn ja wie funktioniert das?
Ich bin voll Anfängerin :D

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 9. Jan 2012, 22:57

Ups, ich habe das Video jetzt geändert.
(klick nochmal drauf)

Nun, ich habe so etwas Ähnliches wie in dem von dir gezeigten Video gemacht. Und das Seltsame ist, dass ich es so angestellt habe, wie du schon sagtest: Ich habe beim particle type die texture ausgewählt. Dazu musst du ein Bild mit Alphakanal in die Szene laden, dann als "texture" auswählen und es zum Schluss unsichtbar machen.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Brie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27. Sep 2011, 11:11

Beitrag von Brie » 12. Jan 2012, 18:25

Irgendeins? :) Und die Kanten zeigt es einfach an? Ich probier das morgen aus, klingt vielversprechend.
Ich habe auch versucht ein 3D-Objekt *.obj aus Rhino hereinzunehmen, da haperts aber noch. Und deine Lösung scheint recht einfach zu sein.

Brie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27. Sep 2011, 11:11

Beitrag von Brie » 15. Jan 2012, 11:37

Da es ja gar keine Tetrahedron-mit-Texture Variante gibt, habe ich das *.obj und den 3D-Eigenschaften von Photoshop CS4/5 in After Effects importieren können. Nun muss ich noch das Problem lösen, dass sich die Partikel nicht in zufällige Richtungen drehen, sondern wie ein Alpha-Bild benehmen, obwohl sie 3D-Eigenschaften haben.

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 19. Jan 2012, 11:51

Ok, ich glaube, ich habe das Problem ansatzweise verstanden, aber habe bei der Ausführung nicht das Problem, dass das 3D-Objekt transparent (manche Teile zumindest) ist, sondern als 3D-Objekt in der Particle-World Simulation erkannt wird.

Ich habe dir mal ein psd-file hochgeladen, dass einen 3D-Würfel enthält, der schwarze Kanten hat und dessen Rest transparent ist.
Um das zu erreichen, habe ich im 3D-Tab das Material ausgewählt, danach Linksklick auf das Symbol rechts der Opacity, dort auf "New Texture" gehen und bestätigen (eine quadratische Datei anlegen), danach nochmal draufklicken und nun auf "Open Texture" gehen.
Jetzt öffnet sich ein neues Fenster mit einer weißen quadratischen Datei. Alles, was du in dieser Datei schwarz malst, wird Live im andren Tab (mit dem 3D-Modell) transparent. Alles, was grau ist, halbtransparent, u.s.w.
Grundsätzlich ist das auch mit dem Tetrahedron möglich, wenn es UV-Koordinaten besitzt, aber da war mir das mit dem Alpha gerade ein wenig zu zeitraubend.


Wie gesagt. Das Problem ist die Übersetzung dieser Datei in After Effects. Zu Hause habe ich leider kein AE CS5 und kann es nur auf Arbeit in den Pausen testen...
Aber ich kann in dem Particle World keine Möglichkeit entdecken, ein echtes 3D Objekt als Partikel zu verwenden und dem eine Textur zu geben. Objekte, denen man eine Alphamap zuweisen kann (bzw. Textur) sind ausschließlich 2D- Objekte (Scheibe, Quadrat, Dreieck), die sich im dreidimensionalen Raum tummeln.

Vielleicht gibt es ein andres Partikelsystem in After Effects, mit dem das geht. Keine Ahnung...


Nun gut, ich wollte mich eh schon immer mit 3D in Photoshop auseinandersetzen und habe das nun endlich getan. Herrlich!
(und das Feature fürs Tiling ist echt hilfreich!)
(Der Rest eher nicht)

Die Frage, die sich mir noch stellt, ist: Wieso willst du das alles in After Effects machen? Wenn du die Möglichkeit hast, ein Tetrahedron zu erstellen, dann kannst du auch in diesem 3D-Programm eine Simulation erzeugen?!

Ich hoffe trotz allem, ein wenig geholfen zu haben.

http://hotfile.com/links/142647173/d4ec ... quader.psd
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 22. Jan 2012, 23:11

Ah, gerade eben gefunden:


http://aescripts.com/plexus/
You can import OBJ Files and OBJ Sequences into Plexus.
Use AE Lights to shade the Plexus and Color Maps to color the particles.

Vielleicht funktioniert auch http://www.redgiantsoftware.com/product ... articular/


Ist natürlich ein teurer Spaß. Dein Ziel sollte man auch relativ unkompliziert in Blender zusammengeschustert bekommen und den fertigen Partikelfilm exportieren...
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder