Die komplizierten Komplikationen bei der gif. animation

Antworten
Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Die komplizierten Komplikationen bei der gif. animation

Beitrag von Danni » 29. Jan 2012, 18:27

Hallo liebes daf!

Ich habe ein Problem bei einem kleinen Animationsprojekt in CS3, das hoffentlich gelöst werden kann.

Und zwar möchte ich eine Art "Aufbau" darstellen: Also zu einem bereits bestehenden Bild, weitere Elemente hinzufügen, die dann ein neues Element ergeben. Hört sich ja einfach an, aaaber das Problem ist, dass wenn man nun auf diese automatische Frameumsetzung zurückgreifen möchte, die Frames zwar schön angeordnet werden, aaber nur ganz kurz erscheinen! Ich aber, möchte, dass sie die ganze Zeit da bleiben und nicht wieder kurz danach verschwinden.

Wie's dem aufmerksamen Leser bereits aufgefallen ist, tue ich mich etwas schwer, mein Problem in Worte zu fassen. Deshalb habe ich probiert, mein Problem in Screenshots zu zeigen:

Bild

Um die Frames länger sichtbar zu haben, müsste ich jetzt ja jeden einzelnen Frame langziehen. Bei ca 200 Stück, ist das aber eine heiden Arbeit und ich bin mir sicher, dass die klugen Adobeköpfe da eine Lösung haben. Nur wo?! Ich weiß es nicht, ich finde nix, ich weiß nicht wonach ich suchen soll und nach zahlreichen Stunden im Googleuniversum habe ich immernoch nix vergleichbares gefunden, weil ich einfach nicht weiß, wonach ich suchen soll!

Deshalb hoffe ich, dass ihr mir vllt helfen könnt, ich nicht in ein falsches Unterforum gepostet habe und es eine Möglichkeit gibt, das einzelnde Ziehen der Frames zu verhindern.

Grüße,
Daniel

Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Danni » 29. Jan 2012, 20:35

Das gleichzeitig auswählen und lang ziehen geht leider nicht, das habe ich auch schon ausprobiert.

Die Idee ist, dass zu einem bestehenden Bild immer wieder Kleinigkeiten dazu kommen. Genauer gesagt, gehts um einen Baum, dem nach und nach eine Baumkrone aus kleinen, winzigen Blättern wächst. Also sollen nach und nach immer jeweils zwei-drei Blättchen dazu kommen und am Ende die gesamte Baumkrone bilden. Dazu müssten natürlich nur die ganzen Frames, die ganze Zeit sichtbar sein! Würde mich eigentlich sehr wundern, wenn es nicht eine solche Funktion gäbe, oder?
Und die gut 200 Frames einzeln lang zu ziehen, ist eher etwas, auf das ich gerne verzichten möchte. :roll:

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 30. Jan 2012, 01:04

Guck mal rechts im Animationsfenster in dem kleinen Flyout-Menü (rechte obere ecke, kleiner pfeil mit ein paar linien). Da gibt es den Befehl "Split Layers". Wenn Du erst alle Ebenen anwählst. mit dem Abspielknopf en den Punkt gehst, wo die Animation zueende sein soll und dann "split layers" sagst. verlängert Photoshop alle ebenen bis zu diesem Frame. Zwar werden dann auch noch duplikate von jeder Ebene erzeugt, aber die müssen Dich ja nicht interessieren, wenn es nur darum geht eine kurze Animation auszugeben. Ist nicht perfekt, aber eine mögliche Lösung.

Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Danni » 30. Jan 2012, 15:47

Danke Herrman, das ist ne Lösung! Ich verstehe zwar nicht so ganz, was ich da mache, aber hauptsache es funktioniert! Puh, das war Rettung in letzter Sekunde! :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder