Probleme beim kalibrieren/profilieren

Antworten
Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Probleme beim kalibrieren/profilieren

Beitrag von Lakai » 1. Feb 2012, 22:56

Hallo,

Ich habe heute meinen Bildschirm Kalibriert/profiliert dazu habe ich den spyder3 benutzt.
Hat alles soweit prima funktioniert.
Mein Problem ist jetzt das wenn ich ein bild in photoshop öffne es total kontrastarm, grünstichig/graustichig dargestellt wird.
Ein anderes Problem ist das wenn ich einen gradienten aufziehe dieser mit neuem Profil treppchen zeigt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Noch eine Frage am Rande. Beim Kalibrieren mit spyder3 gibt es einen dialog wo die Helligkeit und die Farben über das osd angepasst werden sollen. Warum gibt es keine "Aufforderung" um auch den Kontrast über seinen Regler anzupassen?

Benutzeravatar
Silwynar
Member
Beiträge: 50
Registriert: 24. Okt 2011, 21:28

Beitrag von Silwynar » 2. Feb 2012, 13:52

Vielleicht hilft das dir ja etwas. :)
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0096086424

Außerdem könntest du mal probieren mit Argyll zu kalibrieren. Ist eine andere Software, die aber etwas genauer ist.

Grüße

Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakai » 2. Feb 2012, 14:41

Danke dir,

das die Farben nach der kalibrierung anders wirken, bei mir etwas grünlicher weil der monitor vorher eher ins blau rot ging ist mir klar.
Die Farbabweichung in Photoshop ist aber wieder eine andere und ziemlich extrem im vergleich zur Browser und Desktop Darstellung.

diese cli.dll die man bei ATI Grafikkarten über msconfig austellen kann gibt es bei mir nicht, zumindest finde ich keine, auch nicht über die suche.

Die ATI Tray Tools hab ich mir eben runtergeladen was ich damit jetzt anfangen soll weiß ich aber nicht :).

Das Agryl CMS werd ich mir nachher mal anschauen.
Ich glaube aber nicht das es an der software liegt. Da das Problem ja erst in Photoshop passiert.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2778
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 3. Feb 2012, 12:30

Vielleicht hängt das irgendwie hiermit zusammen Farbmanagement bzw. Color Proof in PS CS5
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder