PS - Auswahl auf mehrere Ebenen gleichzeitg verschieben

Antworten
CaptainKarracho
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 14. Nov 2011, 13:28
Wohnort: Bochum

PS - Auswahl auf mehrere Ebenen gleichzeitg verschieben

Beitrag von CaptainKarracho » 20. Feb 2012, 18:01

Anfänger Photoshophilfe! (= (Mehr oder weniger Anfänger... aber ich weis nicht wie´s geht!)

Ich habe eine Zeichnung mit 2 Ebenen. Einmal die Outlines und einmal die Farben.
Links is jetzt bei mir ein Raumschiff und rechts is bei mir ein Raumschiff. Dazwischen nichts.
Jetzt sitzen die mir zu nahe beieinander.
Gibts eine Möglichkeit jetzt das rechte Raumschiff auszuwählen und alle markierten Ebenen bei der Verschiebung mit ein zu beziehen?

Mit einer Ebene geht das ja! Aber das dies mit 2 Ebenen gleichzeitig passiert auch?

Danke füt die Hilfe!

Benutzeravatar
knäckebrot
Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. Apr 2010, 22:30

Beitrag von knäckebrot » 20. Feb 2012, 18:41

Klar geht das.
Habs mit CS5 getestet, weiß nicht wie weit abwärtskompatibel diese Funktion ist:

Auswahl um die gewünschten Elemente ziehen, dann mit gedrückter cmd taste (bei windows ist es strg) die gewünschten ebenen auswählen und dann mit dem "verschieben-Werkzeug" (taste v, oder cmd bzw strg taste gedrückt halten) die auswahl verschieben.

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 20. Feb 2012, 19:42

Ich weiß, dass es mit CS3 nicht geht, dafür aber mit CS5.
Ich habe keine Ahnung, wie das mit CS4 aussieht.

Im Zweifelsfall musst du die Auswahl abspeichern und für jedes Raumschiff eine Ebenengruppe erstellen...
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

CaptainKarracho
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 14. Nov 2011, 13:28
Wohnort: Bochum

Beitrag von CaptainKarracho » 20. Feb 2012, 20:23

knäckebrot hat geschrieben:Auswahl um die gewünschten Elemente ziehen, dann mit gedrückter cmd taste (bei windows ist es strg) die gewünschten ebenen auswählen und dann mit dem "verschieben-Werkzeug" (taste v, oder cmd bzw strg taste gedrückt halten) die auswahl verschieben.
Geht leider nicht. So habe ich es ja auch gedacht. Bei mir verschiebt der dann nicht die Auswahl, sondern die kompletten markierten Ebenen. Mach ich das mit einer einzelnen Ebene, klappts. (so wie ich´s auch kenne!)
Vielleicht muss eine Einstellung geändert werden oder so...?

Also nomma zusammenfassend: Auf 2 Ebenen gleichzeitig, den Ausgewählten Bereich verschieben.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 21. Feb 2012, 11:53

ich glaub ehrlichgesagt nicht, dass das geht. falls doch würd ich mich über ne anleitung freuen. aber es würde mich wundern.

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 22. Feb 2012, 10:03

Ja tut mir Leid. Ich habe mich wohl geirrt. :(
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Kiwi
Member
Beiträge: 196
Registriert: 18. Mai 2010, 07:19
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Kiwi » 22. Feb 2012, 10:47

Hatte die Tage mal wieder das gleiche Problem.
Bin mir ziemlich sicher dass das nicht geht.

Habe dann schlussendlich auf die gewünschten Bereiche gecroppt, die Datei neu abgespeichert und in eine neue Datei eingefügt. Bisschen mühselig aber funktionierte ganz gut.

CaptainKarracho
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 14. Nov 2011, 13:28
Wohnort: Bochum

Beitrag von CaptainKarracho » 22. Feb 2012, 10:50

Kiwi hat geschrieben:Bisschen mühselig aber funktionierte ganz gut.
Genau, und leider plötzlich doppelt soviel Ebenen im Projelt. /= Bei kleineren Sachen, sicherlich so ne gute Lösung. Aber was is bei Zeichnungen mit mehreren Ebenen?! (=

Kiwi
Member
Beiträge: 196
Registriert: 18. Mai 2010, 07:19
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Kiwi » 22. Feb 2012, 10:59

Ja das stimmt natürlich aber dafür gibt es ja Ordner ;)

Kiwi
Member
Beiträge: 196
Registriert: 18. Mai 2010, 07:19
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Kiwi » 22. Feb 2012, 11:09

gerade mal getestet ...
klappt aber du kannst es nicht zusammen einfach verschieben.
Denke das bietet sich nicht so an :(

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder