Fragen an alle "Photoshopkünstler" da draußen

Antworten
Nightowl
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23. Feb 2012, 23:48

Fragen an alle "Photoshopkünstler" da draußen

Beitrag von Nightowl » 23. Feb 2012, 23:50

Hallo erstmal,
(ich hoffe ich bin hier richtig)

ich mache gerade mein Abi und in ein paar Wochen habe ich meine erste Prüfung, eine Präsentation zum Thema Photoshop (und andere Bildbearbeitungsprogramme), genauer gesagt Photoshop als Kunstform. Zu diesem Zweck suche ich Leute, die sich damit beschäftigen oder auf diesem Gebiet bewandert sind. Ich hätte da mal ein paar Fragen und würde mich darüber freuen, wenn ihr euch kurz Zeit nehmen könntet, sie zu beantworten.
Wenn ihr euch ein genaueres Bild machen wollt, ich meine solche Arbeiten:
http://www.dielichtgestalten.de/

Übrigens wärs auch toll, wenn ihr mir ein paar eurer Fotos zur Verfügung stellen könntet, damit ich sie in meiner Präsentation verwenden kann

Hier die Fragen:

Wie seid ihr auf die Idee gekommen "Photoshop-Kunst" zu machen? Wie lange macht ihr das nun schon?
Was sind eure Inspirationsquellen?
Ist es meistens eher so, dass ihr eine Idee für ein Projekt habt und dann bewusst nach Bildern dafür sucht - oder fotografiert - oder seht ihr was, das euch gefällt und denkt euch: "Hey, damit möchte ich was machen" ?
Arbeitet ihr mehr mit selbstgeschossenen Fotos, oder nehmt ihr bereits existierende Bilder? Fotografiert ihr nebenher auch?
Wie seht ihr euch als Photoshop-Künstler im Vergleich zu Künstlern aus "etablierteren" Bereichen?
Gibt es auch in diesem Bereich bestimmte "Regeln" oder "Schönheitsideale", wie z.B der goldene Schnitt in der Fotografie?

Ansonsten sind auch gerne Infos zur Geschichte, Entstehung/Entwicklung und ähnlichem erwünscht Im Internet finde ich da nämlich nicht sooo viel.
Danke schon mal im Voraus!

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 24. Feb 2012, 00:19

wenn du was über "photoshop kunst" machen willst hab ich hier was für dich:
http://www.hfg-offenbach.de/w3.php?nodeId=3550
wenn du ein bisschen googlest findest du den film vielleicht irgendwo.

Nightowl
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23. Feb 2012, 23:48

Beitrag von Nightowl » 24. Feb 2012, 00:40

Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort :D Mach mich gleich mal auf die Suche!

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 19. Mär 2012, 00:29

Moin. Weiß nicht, ob noch Zeit zum Antworten ist, ich tus aber einfach :wink:
Wie seid ihr auf die Idee gekommen "Photoshop-Kunst" zu machen? Wie lange macht ihr das nun schon?
Seit ich entdeckt hab, dass sich digital einfacher und sauberer arbeiten lässt, als traditionell. Von "billiger" ganz zu schweigen. Ich mag Photoshop und seine Vielseitigkeit einfach. Von Vector über Impressionismus, kann man da nahezu jeden Look erzielen. Mit weniger Material und Sauerei als traditionell. Am PC kann ich experimentieren, ohne Material zu vergeuden. Bloß alle 10 Jahre die Hardware wechseln.
Was sind eure Inspirationsquellen?
Mein Hirn, Musik, manchmal auch Filme wie König der Löwen oder Yossi & Jagger. Und mein Leben. Anekdoten mit Freunden, oder Begegnungen inspirieren mich sehr.
Ist es meistens eher so, dass ihr eine Idee für ein Projekt habt und dann bewusst nach Bildern dafür sucht - oder fotografiert - oder seht ihr was, das euch gefällt und denkt euch: "Hey, damit möchte ich was machen" ?
Mal so, mal so. Was immer mir grad zusagt.
Arbeitet ihr mehr mit selbstgeschossenen Fotos, oder nehmt ihr bereits existierende Bilder? Fotografiert ihr nebenher auch?
Kommt drauf an, was geeigneter fürs jeweilige Projekt ist. Für Posenreferenz und Photomanipulationen benutze ich häufig Stock-Fotos. Bei direkter Einbindung muss es natürlich erlaubt sein.
Ja, ich fotografiere auch hobby- und allmählich auch berufsmäßig, aber diese Fotos sind meistens "Stand-alone"-Projekte. Für ein Grafikprojekt geh ich selten extra Fotos schießen, da such ich lieber die Stock-Kategorie auf deviantART ab.
Wie seht ihr euch als Photoshop-Künstler im Vergleich zu Künstlern aus "etablierteren" Bereichen?
Gleichwertig, aber mit materiellen Vorteilen (Kosten, Zeit, Platz,... es findet alles an einem Schreibtisch statt!). Es kotzt mich bloß an, wenn manche traditionelle Künstler mit ner Attitüde ankommen, sie seien echte Künstler, während "Computer-Photoshopper" sich bloß was zusammenklicken. Ich verspotte doch auch keine Ölmaler dafür, dass sie ihre ganze Arbeitsfläche verkleckern und ewig nicht fertig werden, weil das Zeug nicht trocknet. Jede Kunstform verdient Respekt und hat ihren Wert. Auch am PC was "hinzupainten" (wurd mir so schon an den Kopf geworfen) ist harte Arbeit. Ich bin schon oft nach einer längeren Sache fast weggekippt. Von meinem Rücken ganz zu schweigen. 18 Stunden oder mehr ohne Pinkelpause sind bei mir keine Seltenheit, wenn ich mal so richtig drin bin.
Worum ich traditionelle Künstler beneide, ist die Tastbarkeit ihrer Werke. Ich muss dafür erst in die Druckerei, viel Geld fürn Druck hinschmeißen, und dann hab ich immernoch keine Textur von klumpiger Farbe oder so, und das mag ich so an Bildern.
Gibt es auch in diesem Bereich bestimmte "Regeln" oder "Schönheitsideale", wie z.B der goldene Schnitt in der Fotografie?
Was immer grad gefällt. Anatomie sollte nur entweder stimmen, oder durch den Stil verziehen werden. Und es sollte nie so persönlich sein, dass es zu peinlich zum Ausstellen ist. Ich liebe ausstellen. Wie ein Kindergartenkind rumlaufen vonwegen "Guck mal!" ist eine meiner Lieblingsetappen beim Zeichnen etc. :oops:

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 19. Mär 2012, 12:03

Sehr geehrter Nightowl

Ich bin Photoshop-Künstler und stehe Ihnen gerne jederzeit mit meinen Fähigkeiten zur Verfügung; ich würde mich auf Ihre Anfrage sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Lars Siegfried Amadeus Götze

Bild
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 19. Mär 2012, 12:57

:roll:

Benutzeravatar
Chra
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 23. Dez 2010, 00:45
Wohnort: Bremen

Beitrag von Chra » 19. Mär 2012, 20:05

Duracel muss denn hier alles durch den Kakao gezogen werden?

tr4ze
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 17. Okt 2006, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von tr4ze » 19. Mär 2012, 21:27

Herrlich :D

vanderhorst
Senior Member
Beiträge: 320
Registriert: 20. Dez 2011, 21:06

Beitrag von vanderhorst » 22. Mär 2012, 15:10

Duracel
sehr schön....siegfried amadeus götz :lol:

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 22. Mär 2012, 17:02

Photoshop ist ein Programm. Ein Werkzeug. "Photoshop-Kunst" gibt es nicht. Zumindest ist es ein seltsamer Begriff.

Abgesehen davon ist die Art wie man heutzutage digital arbeiten kann sehr vielfältig.
Die meisten hier haben mit Fotos nicht so viel am hut, sondern zeichnen und malen eben eher.
Genauso wie die klassischen Künstler auf Papier und Leinwand.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder