Wie "rechne ich ab" und was muss ich beachten

Antworten
Benutzeravatar
JackTheHack
Member
Beiträge: 67
Registriert: 14. Mai 2008, 14:06
Kontaktdaten:

Wie "rechne ich ab" und was muss ich beachten

Beitrag von JackTheHack » 5. Mär 2012, 08:43

Hallo,

habe mal die suche genutzt, allerdings nicht genau das gefunden was mich gerade beschäftigt.

Langsam häufen sich bei mir die Anfragen für Concepts, Logos oder generelle Designarbeiten.
Dabei sind zwar mehrere kleine Teams, nun aber auch ein Auftrag für eine Broschüre eines größeren Unternehmens.

Das Problem: Ich verdiene gerade mein Geld in einer komplett anderen Branche und objektiv zählt das Zeichen/Malen und designen eher als itensive Freizeitbeschäftigung.

Wenn ich nun solchen Arbeiten aktzeptiere um mir damit was dazu zu verdienen: Wie verhalte ich mich "korrekt"? Schreibe ich einfach eine Rechnung? "Muss" ich mich extra für solche tätigkeiten 'verselbständigen' ? Oder gibt es eine umkomplizierte/günstige Alternative ?

Kiwi
Member
Beiträge: 196
Registriert: 18. Mai 2010, 07:19
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Kiwi » 5. Mär 2012, 09:56

Du brauchst eine Steuernummer, die du beim zuständigen Finanzamt beantragst.
Du musst dazu einen Fragebogen ausfüllen ...

http://www.existenzgruendung.umbra-onli ... ale=de.pdf

Ansonsten Kostenvoranschlag schreiben - auf schriftliche Freigabe warten.
Dann wird erstmal gearbeitet und wenn alles fertig ist schreibst du eine Rechnung.

Du musst am Ende des Jahres bzw. am Anfang des folgenden Jahres unbedingt eine Lohnsteuererklärung beim Finanzamt einreichen.

Edit: Das war jetzt auf's ganz grobe zusammen gefasst ;)

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 5. Mär 2012, 13:35

Und nicht vergessen nicht zuwenig zu verlangen! Nur weil es für diech eher "was dazu verdienen" ist mit deinem "Hobby", heißt dass nicht, dass du dich mit wenig Geld abspeisen lassen darfst.
50Euro die Stunde sind absolutes Minimum! Alles andere sind Dumpingpreise. Wenn das Professionelle Unternehmen sind, ist das für die auch niemals zuviel, für Handwerker wird das ja auch ohne zu zögern bezahlt. Professionelle Illustratoren nehmen zwischen 50-100 Euro Stundenlohn.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder