kreise und ellipsen zeichnen

Antworten
sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

kreise und ellipsen zeichnen

Beitrag von sr87 » 27. Apr 2012, 15:31

hab mal ne frage zwischendurch. ich hab mir nen blog auf der feng zhu seite angeschaut.
wie sieht das aus mit den kreisen und ellipsen in den sketches. sind die freihand oder mit irgendwelchen hilfsmitteln gezeichnet? ich will das nur wissen, weil ich die frei hand nich so hinkrieg.
http://fengzhudesign.blogspot.de/p/sketchbook.html (auf sketchbook)

die graden linien gehen ja noch. das glaub ich noch, dass die frei hand sind, wobei ich mir da auch nicht immer 100 pro sicher bin. ich will nur abchecken wie gut ich meine linien ziehe verglichen mit sowas.

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 27. Apr 2012, 15:35

Jap die sind frei gezeichnet. Das kannst du einfach auf nem Block üben, mach ich auch immer zum aufwärmen :)
Feng erklärt das auch in seinen Videos ;)

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 28. Apr 2012, 08:54

oGerei:
ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass alle Ellipsen frei Hand gezeichnet wurden. Dafür sind die (meisten) Ellipsen zu perfekt im direkten Vergleich mit dem Rest der Skizzen und weisen weniger Strichstärkenvariation auf als die geraden Linien. Entweder Feng Zhu schafft es ausgerechnet bei Ellipsen konstant den gleichen Druck mit seinem Stift auszuüben um keine Variation zu haben, oder er wechselt extra für Ellipsen auf einen Brush ohne Größenvariation.
Beides fragwürdig.
Diese Ellipsen in den Skizzen sehen stark nach "Kontur nachzeichnen" auf transformierte Ellipsenauswahl/pfade angewandt, aus.


schönen Gruß,
Steven

sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

Beitrag von sr87 » 28. Apr 2012, 15:04

@steven: ich hab die englische photoshopversion. ich weiß nicht ganz welche funktion du meinst. ich hätte nur spontan auf "stroke" getippt unter "edit". also das ellipsentool anwenden und dann mit stroke eine ellipse daraus kreieren. oder was meinst du? allerdings nimmt er für solche lineworks auch mal gerne painter und was es da für modi gibt weiß ich nicht.
@ogerei: ich kann mich an ein video "traditional mediums" oder so hieß das erinnern, wo der mal sowas erwähnt wie man die striche aus dem ellbogen ziehen soll und wie er das vorgemacht hat, aber ich glaub die waren auch nich so perfekt. schau dir mal die audiringe in dem einem bild an und vergleich die mit den rädern. das ist nen unterschied würd ich sagen. abgesehen davon find ich das aber ne gute idee kreise und ellipsen zu üben, wie du das machst aber ich weiß nicht, ob das möglich ist die so perfekt hinzukriegen. das will ich erstmal live sehen.

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 29. Apr 2012, 08:12

Genau die Funktion meinte ich. Edit -> Stroke. Kann auf Ellipsenauswahlen als auch Pfade angewendet werden.
In Painter hast Du die Möglichkeit Ellipsen direkt mit Outline im Dokument zu platzieren, in Painter 10 (welches die letzte Painter-Version war die ich nutzte) wurde man lediglich durch das limitierte Transform-Tool beim Einsatz behindert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder