Neigbares Zeichenbrett

Antworten
Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 14. Mai 2012, 14:18

Winkelempfehlungen kann ich Dir nicht geben. Ich sitz gern fast wie an einer Staffelei am Zeichenbrett/Cintiq, manchmal aber auch in der typisch gebeugten Haltung.
Du könntest aber um den Winkel einigermaßen flexibel zu halten unten und oben in festen abständen und zueinander versetzt Dübel einsetzen. Wenn Du in der dem Dübel gegenüberliegenden Fläche auch noch Senklöcher bohrst, kannst Du den Tisch vollständig zusammenklappen. Dafür muss der Schanierkopf aber außen liegen.

Oder du setzt nur unten Dübel und setzt am oberen Brett einen Bügel ein. Dieser Bügel ist oben fixiert und ansonsten freischwingend, kann also auch frei zwischen den Dübeln abgestellt werden. Wichtig da ist jedoch, dass die Dübel tief genug versenkt sind da die Belastung bei je nach Winkel stark ist und, dass aus dem gleichen Grund der Bügel aus einem festeren Metall gebogen wird - sonst schwingt der die Platte.
Bild

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 14. Mai 2012, 15:10

Bild

Oder man macht es nach der IKEAmethode. Ist ganz praktisch und man kann sogar die Höhe von der Arbeitsfläche einstellen.

sr87
Member
Beiträge: 150
Registriert: 22. Dez 2010, 20:56

Beitrag von sr87 » 14. Mai 2012, 18:04

@steven: du hast ein cintiq? wie ist das so im vergleich zum intuos? (falls du schonmal mit einem intuos gezeichnet hast)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder