Photoshop CS5 - Textwerkzeug spinnt

Antworten
Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Photoshop CS5 - Textwerkzeug spinnt

Beitrag von aeyol » 22. Jun 2012, 09:21

Das habe ich noch nie gehabt:

Ich kann plötzlich in Photoshop gar keine einzelne Textzeile mehr auswählen, die Auswahl erstreckt sich stets über die Höhe eines "Absatzes". Auch wenn ich nur eine Zeile eingegeben habe. Einzelzeilenumbruch ist so extrem unkomfortabel.

Das sieht dann so aus:
Bild

Das Problem ist bei einer bestimmten Datei aufgetreten und besteht dann auch an nem anderen PC - auch wenn eine neue Datei geöffnet und das Textwerkzeug dort verwendet wird.


Hat jemand von Euch sowas schonmal gehabt? Und soll das etwa ein Feature sein? Wenn ja, wie deaktiviert man es wieder?
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
ElementZero
Senior Member
Beiträge: 372
Registriert: 29. Mai 2006, 18:01
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von ElementZero » 22. Jun 2012, 11:28

Guck mal, wenn du das Textwerkzeug aktiviert hast, oben in die Werkzeugeinstellungsleiste. Da gibts bei mir links neben dem Feld wo ich die Schriftart einstellen kann so ein T Icon mit einem horizontalen und einem vertikalen Pfeil. Wenn ich das aktiviere kann ich so wie bei dir nur noch vertikal Text auswählen. Vielleicht hast du da aus Versehen draufgeklickt?

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 22. Jun 2012, 11:47

Nee, das ist es leider nicht. Wenn man das dort aktiviert, werden die Zeilen ja auch senkrecht eingegeben, was bei mir nicht der Fall ist. Also bei mir erscheinen die eingegeben Zeichen schon ganz normal europäisch von links nach rechts.

Außerdem wird zumindest bei mir diese von dir genannte Einstellung, wenn ich sie ausprobiere, auch immer wieder auf den Standard zurückgesetzt, wenn ich einen neuen Text auf einer weiteren Ebene eingebe.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 22. Jun 2012, 12:07

Ich habe jetzt die Einstellungen für das Texttool zurückgesetzt... (Bei aktivem Textwerkzeug oben in der Optionsleiste Rechtsklick und "reset tool") - jetzt gehts wieder. Aber wie es zu diesem Phänomen kam, ist mir immer noch ein Rätsel. :?


edit: Es funktioniert allerdings nicht in der Datei, mit der es angefangen hat. Da springt die Textauswahl wieder auf die "Absatzhöhe" - selbst wenn ich auch hier nochmal das Text-Tool zurücksetze. So´n Scheiß. :x
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder