Digital Painting - ich komme nicht so recht weiter

Antworten
CaptainKarracho
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 14. Nov 2011, 13:28
Wohnort: Bochum

Digital Painting - ich komme nicht so recht weiter

Beitrag von CaptainKarracho » 9. Aug 2012, 23:42

Hallo nochmals,

wieso ich mich eigentlich wieder ins Forum verirrt habe ist meine Sorge das ich nicht so recht weiter komme.
Ich beschäftige mich jetzt schon gut nen halbes Jahr mit Digital Painting kam aber jetzt in der Zeit nicht so ganz oft dazu. Jetzt hab eich etwas Zeit, merke aber das mir gewisses Wissen fehlt im weiter zu kommen.

Ich habe 3 Bücher welche ich gelesen habe und habe mir schon relativ viele Speedpaintings angesehen. Jedoch bleibt es mir immer noch nen Rätzel welche Pinsel (PS) genau benutzt werden oder wie man aus einfachen Strichen "ZACK" ein richtig tolles Bild dort hat.

Hier mal ein kleines "portfolio" von den Digitalen Dingen die ich bisher gemacht habe (Sachen die nicht fertig geworden sind (zum üben) ausgenommen) Das etwa in der Reihenfolge in dennen sie entstanden sind: (ein paar wenige sind noch nicht fertig)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nun bin ich dabei jetzt mal ein wirkliches Digitalpainting zu erstellen. Nach 3 Anläufen kam ich etwas weit... aber dennoch sieht es bei weitem nicht so aus wie die tollen Sachen die ich immer von euch sehe. (es hatte übrigens ein Vorbild, ging mir hier erstmal mehr ums üben als ums etwas neues zu entwerfen)

Bild

Bild

Bild

Die letzte Version wollte ich jetzt weiter ausbauen aber wirklich weiter komme ich nicht. Ich weis nicht wie genau ich da die Details raus kristalisieren kann. Um so mehr ich drüber zeichne um so dunkler wird das ganze Bild... irgendwie.

Gibt es vielleicht tolle Tutorials die sich mit dem grundsätzlichen befassen und nicht mit den Sachen wie man mit Photoshop umgeht usw...?
Würde mich über Hilfe freuen...

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 10. Aug 2012, 12:47

Ein halbes Jahr ist ja noch nicht so lange...
Gibt es vielleicht tolle Tutorials die sich mit dem grundsätzlichen befassen und nicht mit den Sachen wie man mit Photoshop umgeht usw...?
Würde mich über Hilfe freuen...
Puh, da wirfst du uns aber einen ganz schönen Brocken hin....

Da ich selbst gerade nach einer längeren (zwangs)Pause wieder einsteige habe ich mal meine Lesezeichen durchgesehen, aber leider landen die meisten Links bei 404..

First things First: http://androidarts.com/art_tut.htm

Es gelten beim digitalen Malen eigentlich die selben Prinzipien wie beim analogen Malen.
Das ganze gliedert sich quasi auf in: Zeichnung, Komposition, Tonwerte, Edges (shit ich denke wenns ums malen geht fast nur English), Farbenlehre, etc.

Explizite Tutorial-Links kann ich dir jetzt leider nicht geben, aber google mal nach den oben genannten oder nach "principles of painting"...

Der Blog und die Bücher von James Gurney http://gurneyjourney.blogspot.com sowie Alla prima von Richard Schmid bieten einen guten Einstieg. Auch der Blog von Stapleton Kearns http://stapletonkearns.blogspot.com oder http://artandinfluence.blogspot.co.at/ bieten ab und an gute Ansätze die zum Nachdenken anregen.

Natürlich kann ich auch unser Forum nicht auslassen - schau dir zb mla den "in der Falle"-Thread von digitaldecoy an http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=903

Schau auch mal bei Deviantart nach tutorials - lässt man den Animu-kram mal außen vor, gibts auch dort viele Sachen die Beginnern weiter helfen. Auch das 2dartist mag (gibts das eigentlich noch?) hat mir damals immer wieder Motivation geboten, auch wenn man die Tutorials teilweise schon im Netz gesehen hat.

Fast jeder hier hat zu Beginn sich durch diese Phase selbst durchbeissen müssen. Es kommt halt sehr viel auf einmal auf einen zu und man fährt nicht sofot glorreiche Erfolge ein. Das ermutigt einen natürlich nicht, dafür ist die freude dann umso größer, wenn man sich durch dranbleiben und harte arbeit wieder ein Stück weiter entwickelt hat.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 10. Aug 2012, 22:18

hallo CaptainKarracho,

ich glaub du gehst deine schwierigkeiten gerade etwas von der falschen seite an.
bei dem raumschiff sieht man ja, dass es nicht so sehr an den pinseln oder photoshop-kenntnissen scheitert.

was fehlt ist ein ordentlicher workflow bei dem man auch gezielt an schwächen und grundlagen arbeiten kann.
die 3 bilder, die hier vor allem noch schief laufen, sind aus meiner sicht statue, hangar und das letzte wip.
du hast immer sehr schnell die zeichnungsphase aufgegeben, obwohl es noch sehr grob war und ich nicht glaube,
dass du da wirklich zufrieden warst. wenn man dann aber noch gleichzeitig versucht farben, licht und so
anzugehen wird es noch schwieriger und alles bricht zusammen und es ist kein wunder, dass man irgendwann aufgibt.

ich würde dir daher empfehlen erstmal an zeichnungen zu arbeiten und erst wieder farben anzurühren wenn du das gefühl hast,
wirklich mal eine zeichnung zu haben, von der du glaubst dass du die colorieren willst.
und wenn das mit colorierten zeichnungen auch gut klappt, dann blende mal die zeichnung aus und arbeite mit der farbebene weiter.

diese speedpainting-tutorials bringen aus meiner sicht nicht viel, beschäftige dich lieber mit
perspektive und anderen grundlagen und zeichne viel.

naja, ein bisschen mehr system, nicht alles auf einmal wollen..und etwas geduld..
die meisten hier machen es ja wirklich schon viele jahre und die braucht es eben auch.
florianbiege.blogspot.com

Chris!
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2011, 23:32

Beitrag von Chris! » 13. Aug 2012, 19:23

Das Battlestar Galactica Raumschiff sieht doch schon echt gut aus. Das ist mit abstand das stärkste Bild von denen die du hier zeigst.
Ich glaube dein Problem ist nicht so sehr die Zeichentechnik sondern das Design.

Schau dir mal folgendes Video an, insbesondere den Teil mit dem Burgen und Ameisen zeichnen:
http://www.youtube.com/watch?v=dnflBERf2zM

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder