Benötige Hilfe

Antworten
JanKro
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 6. Mai 2009, 16:12

Benötige Hilfe

Beitrag von JanKro » 11. Aug 2012, 19:19

Ahoi Leute,

ich bin schon seit langem hier registriert und habe ab und zu mal vorbei geschaut. Bin aber eher der stille Mitleser gewesen.

Ich habe damals gerne gezeichnet, nach einer Weile habe ich mich dann aber mit Webdesign beschäftigt und meine Ausbildung als Mediengestalter angefangen und erfolgreich beendet.

Nach dem ganzen Ausbildungsstress möchte ich mich jetzt wieder dem Zeichnen/Malen widmen.

Allerdings möchte ich, bevor ich überhaupt richtig anfangen kann, von euch ein paar Sachen wissen.

Nun, ich hab jetzt mal ein kleines Bild gemalt und wollte mich erstmal am Wasser probieren. Habe mir ein paar Bilder angeschaut und versucht es genauso zu machen.

Erwartet kein Kunstwerk:
http://jan-sto.de/wp-content/themes/Jan ... uebung.jpg


Fragen:
1. Welche Programme nutzt ihr?

2. (Falls jemand PS nutzt) Benutzt ihr bestimmte Brushes für Photoshop? Wenn ja, wo finde ich diese? (Habe bis jetzt nicht wirklich passende Brushes gefunden)

3. Wie lange braucht ihr für ein Speedpainting? (Bsp.: http://browse.deviantart.com/digitalart ... 0#/d2mfnhn )

Ich hoffe ihr könnt mir helfen^^.


Gruß Jan

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 11. Aug 2012, 22:53

Also JanKro...

Deine Anfrage ist absolut wirr. Du schmeißt hier mit Nebelkerzen. Ich glaube nicht, dass das die Fragen sind, die du eigentlich stellen wolltest. Daher glaube ich auch nicht, dass eine Beantwortung deiner bisherigen Fragen, dir etwas bringt.

Du erzählst was von deinen Werdegang und dass du wieder zeichnen und malen willst.
Du zeigst ein kleines Gemälde von dir, stellst aber keine konkrete Frage dazu.
Allerdings stellst du dann Fragen, die völlig unerheblich sind (für dich und auch für andere Maler).
Du willst doch eigentlich etwas anderes wissen. Dann frag doch einfach!
Willst du Kritik zu deiner Übung haben?

Ich schreib dir auch noch, warum deine Fragen bedeutungslos sind...

1. Es gibt unzählige Malprogramme und sie werden alle von irgend jemanden benutzt. Und in jeder Usergruppe sind "Talente". Und was haben "wir" mit dir zu tun? Wenn ich antworte, dass ich mit MS Paint male... Was nützt dir denn das?

2. Bist du der Überzeugung, dass es bei PS einen Brush gibt, der dich besser malen lässt oder so gut malen lässt, wie die Besten hier im Forum? Wenn du Probleme mit deinen Brush hast, dann beschreibe doch einfach, was dich stört und frag doch direkt, ob es dafür eine Lösung gibt. Und wer ist wieder "ihr". Bin ich gemeint, ist ein Profi gemeint, oder ist ein anderer Anfänger aus dem Forum gemeint?

3. Warum stellst du die Frage; wie lange wir fürs Speedpaintn brauchen? Das ist doch völlig Wurst. Man malt doch nicht mit einer Stoppuhr. Wenn dein Bild etwas länger braucht, dann ist es eben so. Außerdem sind "wir" nicht der Maler deines Beispiel. Woher sollen "wir" denn wissen, wie lange der emi-s an sein Bild gemalt hat?

Wenn du beim Malen genauso rumeierst, wie beim Fragestellen, dann wird das nie was. :P
Ich will dich hier nur ermutigen das zu fragen, was du wirklich wissen willst und wissen brauchst.

Ein guter Stratege grübelt nicht darüber, was der Gegenspielen mit einen selber vor hat, sondern er überlegt sich, was er mit dem Gegenspieler machen kann.

JanKro
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 6. Mai 2009, 16:12

Beitrag von JanKro » 12. Aug 2012, 16:01

Hi JanSOLO,

also ich bin grad wieder dabei was zu malen und im Moment sieht es so aus:

http://jan-sto.de/wp-content/themes/Jan ... uebung.jpg

was würdest du noch verbessern am Wasser oder Gestein?

_

Bezüglich den Brushes, ich sehe oft das Blätter, Gras mit vielen kleinen Strichen gemalt wird, aber für diese kleinen Striche werden doch bestimmt irgendwelche Brushes benutzt oder?

Bsp http://fc04.deviantart.net/fs70/f/2012/ ... 4xcw90.png


EDIT:

Ah ok so langsam hab ich den Dreh raus mit den Blättern etc...

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 12. Aug 2012, 21:02

Diese Fragen sind jetzt sinnvoll...

Ich empfehle jeden Anfänger, dass er zu Beginn seiner Malkarriere es sich so einfach wie nur möglich macht. Je simpler das Motiv, die Brushes und die Vorgehensweise, desto leichter erkennt man seine Fehler, desto einfacherer sind Korrekturen und um so schneller hat man ein erfolgreiches Bild beendet.
Man kann z.B. erstmal alles vermeiden, was komplex ist: z.B. Textur-Brushes oder viele Einstellungen, die mit dem Stiftdruck gesteuert werden. Ich male selber noch ohne Textur-Brushes, weil mir das noch zu kompliziert ist. Ich benutze meist einen Pinsel ... der ist oval, hat eine harte Kante und meist ist die Deckkraft, die einzige Eigenschaft, die ich über den Stiftdruck steuere.
Das Problem z.B. mit solchen Gras-Brushes (oder andere Texturbrushes), die aber in deinen Bildbeispiel gut eingesetzt sind (wenn es denn ein Grasbrush war), ist, dass deren otpische Auflösung oft viel zu hoch ist und nicht mit dem restlichen Gemalten im Einklang steht. Das sieht meist nie gut aus. Wenn man solche Brushes mit hohen Details einsetzt, dann muss der restliche Detailgrad auch dazu passen. Jedenfalls wäre das ideal.

Zu deinen Gemälde: Fang grundsätzlich nicht mit einer weißen Leinwand an. Du machst es dir leichter, wenn dein Malgrund eine Färbung im mittleren Helligkeitsbereich hat. Das hilft dir Farben besser einzuschätzen, denn auf Weiß ist jede Farbe dunkel ... selbst ein helles Gelb.
Versuch am Anfang die groben Formen deiner Scene mit möglichsten großen Pinseln einzublocken. Und vermeide es zu krikseln, wie in deinen Bild (Also eine Fläche mit vielen Pinselstrichen zu füllen)... stattdessen kannst du auch ein großen Pinseln nehmen. Wenn du dich jetzt fragst, wie man mit großen Pinseln eine scharfe Bergspitze malt, dann kann ich dich nur dran erinnern, dass man eine Form nicht nur von innen heraus malen kann, sondern auch von Außen formen kann. Das ist einer der wichtigsten Arbeitsschritte beim Malen, welcher von Anfängern oft garnicht genutzt wird. Welcher Anfänger würde z.B. schon auf die Idee kommen mit einen 2,5cm breiten Pinsel eine haardünne Linie zu malen?
Jedenfalls braucht man beim Malen solche Gedankengänge.
Der nächste Gedankengang ist, der auch dein Bild betrifft: nicht in Lokal- oder Symbolfarben zu denken. Gieße dir ein Glas Wasser ein und du wirst sehen, dass Wasser nicht blau ist. Wasser ist durchsichtig und reflektiert. D.h. du malst nicht das Wasser direkt, sondern dessen Spiegelungen oder das, was hinter/unter dem Wasser ist oder den Schmutz im Wasser. Bei deinen Bild gibt es nämlich keinen Grund, warum das Wasser blau sein sollte. Ein See könnte tasächlich blau sein... aber nur unter blauen Himmel, den er spigelt.

Versuch erstmal das Bild, was du malen willst mit richtig deckenden Farben, interessanten Formen und einigermaßen passenden Farben hinzubekommen.
Wenn dir das mit den Farben erstmal zu schwer ist, dann kannst du auch nur ein Graustufenbild malen. Optimal ist, wenn du dabei das ganze Graustufenspektrum nutzen kannst. Bei realistischen Scenen sind dann das absolute Schwarz und Weiß die seltesten Tonwerte im Histogramm.

JanKro
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 6. Mai 2009, 16:12

Beitrag von JanKro » 13. Aug 2012, 20:59

Ok ich werde es erstmal bei Graustufenbilder probieren.

Hab bevor ich den Post noch von dir gelesen hab das Bild etwas weiter gemalt:

http://jan-sto.de/wp-content/themes/Jan ... uebung.jpg

Also das mit den Farben muss noch bisl geübt werden, Gebirge hinten ist Katastrophe geworden :D...

Herzlichsten Dank JanSOLO das du mir zur Seite stehst :)

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 13. Aug 2012, 21:38

Ja das ist doch schonmal ein richtiges Bild und nicht nur einfach Kekriksel.
Jetzt musst du eben erstmal viel Erfahrung sammeln ... d.h. immer neue Bilder malen, die sicherlich auch immer besser werden.
Dein Gebirge, was du ansprichst, hat das gleiche Problem, welches Chris in diesen thread hier gut erkannt hat. Dein Gebirge hat eben auch noch Mängel im Design.
Schau dir mal die Stelle im Video an, die auch Chris empfohlen hat ... beginnt, glaube ich, ab der 14ten minute. Ich denke, es wird dann deutlich worauf man dann achten muss.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 14. Aug 2012, 09:12

Hallo!
Der JanSolo nimmt Dich hier ja schon recht gut an die Hand, daher nur von mir als stillem Mitleser der Tip, Deine Bildbeispiele mal per img-tags einzubinden:
Bild.
Denn wenn Du einfach nur den Link hier reinkopierst, verlängert die Forumssoftware den um irgendwelche kryptischen Zeichen, und man landet, wenn man draufklickt, auf einer Fehlermeldung.

by the way: Ich vermute stark, daß das Beispiel von weiter oben mit den Steinen, die im Wasser liegen, ganz ohne Strukturpinsel gemalt wurde. Vielleicht nur mit so einem Brush, wie ihn JanSolo beschrieb: oval, mit hartem Rand und der Deckkraft auf den Stiftdruck gelegt...
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder