Corel Painter 12 Taste für Pinselgröße

Antworten
Maximium
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30. Aug 2012, 13:49
Wohnort: berlin

Corel Painter 12 Taste für Pinselgröße

Beitrag von Maximium » 30. Aug 2012, 14:03

Hey!

ich wollte mal Fragen wie bei Corel Painter 12 der Tastenbefehl ist um die Pinsel größer und kleiner zu machen.

Wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte.

Mfg.

Thorsten
Member
Beiträge: 248
Registriert: 8. Jun 2007, 07:30
Wohnort: Neandertal

Beitrag von Thorsten » 30. Aug 2012, 14:18

Steuerung/Alt
Wenn Du ein Masochist bist, kannst Du auch das Tablett-Wheel benutzen. Irgendwann klebe ich das verdammte Teil mal ab.
Und willkommen im Forum.

Maximium
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30. Aug 2012, 13:49
Wohnort: berlin

Beitrag von Maximium » 30. Aug 2012, 14:30

Thorsten hat geschrieben:Steuerung/Alt
Also bei Strg / Alt passiert bei mir leider nix.
Nur bei Alt da benutzt er halt die Pipette aber die Pinselgröße verändert sich dadurch bei mir nicht.
Thorsten hat geschrieben:Wenn Du ein Masochist bist, kannst Du auch das Tablett-Wheel benutzen. Irgendwann klebe ich das verdammte Teil mal ab.
Das wollte ich eigentlich benutzen.
Hab aber auch schon gemerkt das es nicht als so dolle ist...
Thorsten hat geschrieben:Und willkommen im Forum.
Tyyy :D

Thorsten
Member
Beiträge: 248
Registriert: 8. Jun 2007, 07:30
Wohnort: Neandertal

Beitrag von Thorsten » 30. Aug 2012, 17:08

Wenn Du Steuerung/Alt gedrückt hälst, verwandelt sich der Cursor in ein Fadenkreuz, und Du kannst mit dem Stift die Größe nach belieben zurechtziehen.

Maximium
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30. Aug 2012, 13:49
Wohnort: berlin

Beitrag von Maximium » 30. Aug 2012, 17:33

Ahh super, jetzt klappts, ty.

Hab jetzt Steuerung/Alt am tablet auf einen der Knöpfe verknüpft.

Kannst du mir bitte noch sagen wie das geht wenn ich meine Pinsel via Tablett-Wheel größer/kleiner machen möchte?
Würd das ganz gern mal ausprobieren.

Benutzeravatar
ArsDigitalis
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mai 2010, 20:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von ArsDigitalis » 30. Sep 2012, 12:28

Hallo,

wenn du die Tasten Strg/Alt (Cmd/Opt) benutzt, kannst du weitere Einstellungen 'onscreen' vornehmen.

Die Einstellungen sind:
- Pinselgröße
- Deckkraft
- Form (kreisform/oval)
- Winkel (z.B. Winkel des ovalen Pinsels)

Dabei ist wichtig, dass du den Stift aufgesetzt lässt, wenn du mittels Strg- oder für Mac Cmd-Taste durch die Eigenschaften navigierst. Mit hoch/runter bzw. rechts/links-Ziehen verstellst du die Werte.

Also:
- Strg/Alt gedrückt halten
- Stift aufsetzten (Größe einstellen)
- Strg/Alt loslassen dabei Stift aufgesetzt lassen
- Strg kurz drücken um zur nächsten Einstellung zu springen etc.

Sobald du den Stift anhebst, kannst du weitermalen :)

Matthias

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder