Buch binden

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Buch binden

Beitrag von oGerei » 10. Aug 2006, 11:17

Hallo,

ich such schon seit geraumer Zeit im Internet nach einer möglichkeit ein einziges Buch nach meinen Wünschen zu gestalten jedoch find ich nur Buchbinder die ab 25 Stück, Aufträge entgegennehmen. Vielleicht hat jmd von euch nen Tipp wo man sich sein eigenen Buch selbst binden lassen kann, das dies nicht gerade umsonst oder gar billig ist, ist mir klar. Aber da es als Geschenk dienen soll bin ich schon gewollt den einen oder anderen Euro zu investieren.

Würde mir sehr helfen, wenn da jemand wen kennt oder vielleicht ne alternative hat, ich möchte halt einige Texte mit Bildern kombinieren, und das soll nicht so billig wirken, sondern auch ein paar jährchen überstehen.

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 10. Aug 2006, 11:25

such doch mal in der nächst grö�eren Stadt in deiner Umgebung nach einem Buchbinder. Diese binden auch Einzelexemplare. Ich hab bisher "Angebote" eingeholt gehabt die von 30� aufwärts gingen. Solltest Du aus irgendwelchen Gründen nicht selbst einen finden, ruf einfach mal bei einer Druckerei in deiner Nähe an. Evtl. können die Dir einen Kontakt nennen.

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 10. Aug 2006, 11:32

Moin,

hast Du ein druckfähiges PDF? Evtl. könnte ich dir da weiterhelfen, ansonsten versuche dein Glück mal in einer Behindertenwerkstatt, die machen häufig noch altes Handwerk und brauchen dann nur den ausgedruckten Buchblock.

LG,
Ellie

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 10. Aug 2006, 11:37

ne als PDF leider noch nicht da es nen Jahresrückblich werden soll, aber ich muss ja jetzt schon anfangen weil ich sonst nicht fertig werde, und drucken lassen kann ichs dann noch nicht weil das Jahr ja noch nicht fertig ist :)

Vielleicht so im November, nur ich muss ja jetzt schonmal informationen holen was möglich ist, damit ich Format und Schriftsetzung planen kann. Am liebsten hätte ich ja in Leder gebundenes Hochglanzpapier, wobei mir klar ist das ich da dann nicht gerade billig wegkomme.

Das mit der Behindertenwerkstatt ist glaub ich schonmal ne ganz gute Idee, und mit dem Buchbinder in meiner nähe Versuch ich auchmal, ich weiss das die Diplomarbeiten usw. bei uns machen, aber ich will ja schon etwas aufwendigeres und weiss nicht ob die das erfüllen können, ich ruf da später mal an.

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 10. Aug 2006, 11:46

Wenn Du bereit bist das Geld zu zahlen, macht Dir der Buchbinder auch was aufwändigeres ;)

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 10. Aug 2006, 11:52

Nagut hab gerade angerufen, ist wohl doch nichts besonderes was ich vorhabe, hehe.
Also komm ich so auf die 100� für ein in Ledergebundenes Buch mit Prägung, 170g hochglanzpapier und voll Farbig :D

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 10. Aug 2006, 12:20

:D

Na ja, bekommst du das Schwein, dem sie das Leder über die Ohren gezogen haben, mit dazu?

Der Preis scheint mir ok zu sein für so ein Nobelbuch. Ich hatte gerade vorgestern gehört, daß jemand 100,- Euro für ein schnödes Paperback mit 170g Umschlag zahlen sollte.

LG,
Ellie

Cedric
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 27. Jun 2006, 13:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Cedric » 10. Aug 2006, 15:34

Steven hat geschrieben:Wenn Du bereit bist das Geld zu zahlen, macht Dir der Buchbinder auch was aufwändigeres ;)
@Steven: Kennst Du einen Buchbinder in Saarbrücken, der etwas brauchbares machen kann?
Und wenn ja, was braucht er überhaupt? PDF, PSD oder was immer?

Cedric
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 27. Jun 2006, 13:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Cedric » 10. Aug 2006, 15:42

Ich wollte auch mal ein Kinderbuch für meinen Sohn drucken lassen.
Ich habe mich bei BOD informiert, bei dem KaterCom-Verlag (ein Zuschussverlag),
bin zu einem örtlichen Digitaldrucker gegangen (der hätte ca. 45 Euro verlangt), habe in
einer Buchdruckerein in Blieskastel angerufen (keine genaue Angabe, aber die Drucken erst ab einer größeren Auflage. 100 Exemplare wären denen schon fast zu wenig gewesen und das Spaß hätte zwischen 1700 Euro plus/minus 200 Euro gekostet).
Sogar die Möglichkeit, das ganze als Fotobuch zu realisieren habe ich ins Auge gefasst - diese Idee werde ich auch noch weiter verfolgen!
Schlussendlich bin ich in einem Copyshop gelandet, die mir aus meiner PDF-Datei auf guten Papier für 20 Euro Kopien gezogen haben, die gebunden zwar nicht so toll aussehen, aber wenn man sich die Mühe macht und 3 - 5 mm Schnittkante links und rechts zum Bild hinzuaddiert, kann man es auch noch schneiden. Binden musste ich es allerdings selbst. Der Tacker von
denen war für die Menge der Seiten und die Dicke der gesamten Seiten (10 Blätter) zu schwach. Na ja, meinem Sohn war das Aussehen egal!

Benutzeravatar
insania
Member
Beiträge: 154
Registriert: 29. Mai 2006, 12:59
Wohnort: Blieskastel

Beitrag von insania » 14. Aug 2006, 11:01

@ Cedric

Auch ein Saarländer? :)
Die Bliesruckerei in Blieskastel wäre meine allerletzte Anlaufstelle.
Wir haben unsere Abizeitung dort drucken lassen, und hatten nur Probleme.
Das fing bei terminlichen Angelegenheiten an und endete bei seltsamen Schnittmarken,
von denen wir erst erfuhren,
als wir das PDF abgeben wollten...

Eine Alternative kann ich dir allerdings leider keine nennen :(


grüße,
manuel

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 14. Aug 2006, 17:01

seltsamen Schnittmarken,
Die sind nicht seltsam sondern äußert notwendig, sonst weiß der arme Drucker nicht, wo er schneiden soll. ;-)

Benutzeravatar
insania
Member
Beiträge: 154
Registriert: 29. Mai 2006, 12:59
Wohnort: Blieskastel

Beitrag von insania » 16. Aug 2006, 00:32

:well:

natürlich, natürlich ;)

Was ich damit sagen wollte:
Die "Absprache" hat nicht so funktioniert, wie man es sich gewünscht hätte.
Ich nenn das jetzt mal "Service".

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 16. Aug 2006, 07:56

Moin,

funktioniert bei Abiturientenanwärtern nie. :D Die grausamsten Kunden, da steht eine Meute vor dir und textet dich arrogant und dummdreist dicht, jeder will etwas anderes, nennt einen anderen Termin und erwartet höchste Qualität zu möglichst Null Kosten.

Boah, wirklich, ich habe mal im Copyshop gejobbt, das war eine Zumutung Aufträge für Abizeitungen und -Shirts abzuwickeln und zu 50% gibt es Zahlungsschwierigkeiten. Ich habe dann Nägel mit Köpfen gemacht und der Meute gesagt: Ein Verantwortlicher, die Hälfte Vorkasse, Sonderberatungszeit = Extrakosten, ich gebe am Verkaufstresen keine Schulung wie die ihre Daten aufbereiten können. Chefin leicht entsetzt... *gröhl* aber, sie hat das System übernommen, weil sie merkte, daß sich die jungen Leute plötzlich sehr schnell entscheiden konnten und durch einen Verantwortlichen und die Vorkasse auch eine gewisse Ruhe einkehrte.

OT, lach, aber das musste ich mal loswerden. Viele Dienstleister hassen solche Kunden und bieten dann auch keinen guten Service, aus o.g. Gründen. Wer hat schon Lust einem Schüler alles haarklein erklären zu müssen, nur damit sie 2,50 Euro sparen, und der sich dann hinstellt und mault, von wegen schlechter Service etc.

LG,
Ellie :wink:

Cedric
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 27. Jun 2006, 13:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Cedric » 17. Aug 2006, 09:12

insania hat geschrieben:@ Cedric

Auch ein Saarländer? :)
Die Bliesruckerei in Blieskastel wäre meine allerletzte Anlaufstelle.
@insania: Ja, um genau zu sein, ein Saarbrücker. Derzeit sogar ein Burbacher!
So, so, die Druckerei in Blieskastel wäre die allerletzte Anlaufstelle?
Als ich mein "Heftchen" drucken lassen wollte, waren die im Copyshop im Nauvieser Viertel
total überlastet. Ich glaube, der hatte a) entweder gar keinen Bock oder b) keinen blassen Schimmer von dem, was ich ihm da erzählte oder c) eine gute Kombination von a) und b).
In dem anderen Copyshop waren sie schon wesentlich hilfsbereiter, aber als ich ihm sagte, dass ich erst mal ein Heft haben möchte, lies er den Stift fallen, hob dafür eine Augenbraune und nannte hämisch grinsend den Preis. Als ich dann überlegte und fragte, was den eine Kleinstauflage von 100 Exemplaren kosten würde, meinte er zuerst, ich solle mich festhalten, wegen dem Preis, der würde mich glatt umhauen. Er nannte dann einen Betrag zwischen 1300 und 1400 Euro (ohne MwSt). Es schockte mich in keiner Art und Weise, wusste ich doch ungefähr die Preiskategorie der Blieskasteler Druckerei, und die hier waren sogar noch günstiger. Aber die Art und Weise der Kommunikation störte mich schon in diesem Fall - so von Oben herab.
Ich bin dann in meinen "alten" Copyshop gegangen, nannte den mein "Problem", meine Vorstellung und meine Auflagenstärke (1). Er nannte mir den Preis, zeigte mir das Papier und sagte, wo später die Schwachstellen liegen werden. Ich akzeptierte und habe nun mein Kinderbuch mit der Auflagenstärke von derzeit 4.

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 17. Aug 2006, 11:13

Hallo Cedric,

stimmt, das Copy-Shop-Syndrom könnte man es nennen, ich habe schon öfter in meinem Leben nebnbei in Copyshops gejobbt bzw. wir hatten mal selbst einen. Man muß einen guten Status als Kunde haben, also bekannt sein, dann klappt das auch gut mit den Sonderwünschen. Der Grund ist so schlicht wie einfach, solche Jobs sind Service und rechnen sich nie.

*schleichwerbungsmodus an*
Also wenn ich meine Heftmaschine aus dem Keller hole, lach, und Du mir eine PDF rüberschiebst, und das nicht nur 2 Stück werden sollen, könnte ich dir daraus ein geheftetes Comic mit stärkerem Umschlag machen.
*schleichwerbungsmodus aus*

LG,
Ellie :lol:

willi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24. Aug 2006, 13:57

Beitrag von willi » 24. Aug 2006, 14:10

hi,
probier`s doch mal unter www.krepap.de
Gruss
willi

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 24. Aug 2006, 16:30

Cedric:
Du solltest unterscheiden zwischen Drucker und Buchbinder. Der Buchbinder macht ja eignetlich nur das, was seine Berufsbezeichnung schon aussagt, er bindet Dir deine losen Blätter zu einem Buch.
Also ich weiß von zwei Buchbindern in Saarbrücken, einer in der Nähe des Ludwigkreisels, und einer in der Nähe der Ludwigskirche, und ich glaub es gibt auch noch eine industrielle Buchbinderei. Die genauen Adressen weiß ich allerdings nicht auswendig.

Bei COD kommts immer drauf an wen Du gerade erwischst, aber für günstige und gute Ergebnisse als auch Kundenfreundlichkeit sind sie nicht gerade bekannt. Da gibt es sicher bessere Anlaufstellen. Ich müsste mich selbst bei ner Freundin erst nochmal kundig machen bevor ich Dir bessere Druckereien sagen kann, Fischerdruck kommt mir da gerade noch in den Sinn. Aber wie gesagt, da kann ne Freundin von mir bessere Auskünfte erteilen die ich mir aber erst nochmal einholen müsste. Ich mach eigentlich nur Illustration, den Printbereich überlass ich Kommilitionen die sich dafür interessieren und begeistern ;)

Benutzeravatar
Wutzara
Member
Beiträge: 216
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Waldmünchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wutzara » 24. Aug 2006, 16:52

Weiß ja nicht inwiefern das vielleicht in Frage kommt aber es gibt im Internet einige Anlaufstellen in denen erklärt wird wie man Bücher selbst binden kann. Sicher nicht so hochwertig wie maschinell gebunden aber Eigenhandwerk ist da meist schöner oder?
http://diybookbinding.pbwiki.com/

Benutzeravatar
wueste
Member
Beiträge: 68
Registriert: 25. Jul 2006, 23:02
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von wueste » 31. Aug 2006, 15:49

http://www.fotobuch.de/

Vielleicht eine Alternative. Was ich so gehört habe sollen die sehr gute Ergebnisse liefern. Das ganze läuft über eine Software in die Du am besten deine einzelnen Seiten (aus Photoshop, Indesign etc.) zb. als *.Tif/Pdf reinlädst.

Vorteil ist das es echt günstig ist und geringe Auflagen möglich sind. Das einzige was am ende auf ein Fotobuch hinweist ist ein kleiner Strichcode auf der Rückseite.

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 27. Sep 2006, 18:21

Ellie, könntes du mir vielleicht helfen die pdf fertigzustellen? also den text krieg ich in einzelne pdfs konvertiert, aber ich weiss nicht genau welche anforderungen an die farbseiten usw gestellt werden. und wie ich zb bilder ganzseitig in die pdf datei einbinden kann....

wäre nett :)

wenn du mal wieder im icq online bist wäre es nett wenn du mir kurz 2min leihen könntes ;)
128982084

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 27. Sep 2006, 19:44

Jojojojojo,

bin morgen früh onlone und habe dich schon addiert... äh, hinzugefügt im ICQ.

LG,
Ellie

willi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24. Aug 2006, 13:57

Beitrag von willi » 28. Sep 2006, 13:25

oGerei hat geschrieben:Hallo,

ich such schon seit geraumer Zeit im Internet nach einer möglichkeit ein einziges Buch nach meinen Wünschen zu gestalten jedoch find ich nur Buchbinder die ab 25 Stück, Aufträge entgegennehmen. Vielleicht hat jmd von euch nen Tipp wo man sich sein eigenen Buch selbst binden lassen kann, das dies nicht gerade umsonst oder gar billig ist, ist mir klar. Aber da es als Geschenk dienen soll bin ich schon gewollt den einen oder anderen Euro zu investieren.

Würde mir sehr helfen, wenn da jemand wen kennt oder vielleicht ne alternative hat, ich möchte halt einige Texte mit Bildern kombinieren, und das soll nicht so billig wirken, sondern auch ein paar jährchen überstehen.

Hallo,

versuch`s mal unter www.krepap.de

Ich denke, der kann das

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 21. Nov 2006, 14:28

Ellie

kannst du mich nochma im icq anschreiben? ich bin fast so gut wie fertig :)

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 21. Nov 2006, 15:42

Huhu,

äh, morgen. Gleich bin ich nämlich weg.

LG,
Ellie

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 22. Nov 2006, 15:53

ich würd dir das gerne per post schicken, also die pdf und die ausgedruckte version in welcher reihenfolge usw es gedruckt werden soll :)

wenn dein angebot noch steht :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder