Perspektivisches Zeichnen

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 10. Jan 2013, 13:39

Ja, da stimme ich Dir 100% zu. Wenn es nach mir ginge, würden auch alle Anfänger im Digital Painting Bereich erstmal mit DPaint und 16 Farben anfangen und einzelne Pixel mit dem Joystick setzen. Und das meine ich absolut nicht ironisch. Es ist wirklich schwierig, sich in ein hochentwickeltes System einzuarbeiten, ohne zu wissen, woher man eigentlich kommt. Daher: ja, man sollte es von Hand können und das habe ich oben ja im Grunde auch geschrieben.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 10. Jan 2013, 15:34

Ich würde mal behaupten, dass weit über 90° der Profis, die regelmäßg viel in Perspektive zeichnen, die Konstruktion, die ich gezeichnet habe, nicht aus dem Stehgreif zeichnen können, sondern sich schnell mal eine Beispielkonstruktion anschauen müssen (genau wie ich auch), damit sie verstehen, wie sie die Aufgabe lösen müssen. Und das einfach nur, weil sie diese Art der Konstruktion nicht anwenden oder noch nie angewendet haben.

Ich werde auch in absehbarer Zeit wieder vergessen, wie ich das gezeichnet habe. Aber man erinnert sich wieder schnell, wenn nur ein Beispiel sieht.

Wayze
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 31. Dez 2012, 00:10

Beitrag von Wayze » 10. Jan 2013, 17:57

Leute ihr macht euch viel zu viele sorgen. ^^

Ich will Perspektive verstehen, und vielleicht habt ihr das ja anders gemacht, aber ich will es nunmal so probieren. Das ist wie in Mathe und Physik, man kann es nach Gefühl machen oder die Formeln auswendig lernen. Oder man macht es zunächst nach den Regeln und versteht es und danach wird es zum automatisierten Prozess, danach kann man es nach Gefühl machen. Aber doch nicht von anfang an nach Gefühl, da ist der Lernprozess doch gleich Null. Da testet man sich dann Jahre ran, und weiss nicht ob man vielleicht ein Grundlegenden Logikfehler in der Perspektive hat. Deshalb will ich mich einfach 1-2 Wochen hinsetzen und wirklich verstehen wie es funktioniert. Meine rangehensweise muss doch nicht vollständig korrekt sein, wenn ich Fehler mache werde ich wohl daraus lernen. Aber wenn ich von euch jeden einzelnen Schritt diktiert bekomme (was das lernen angeht) werde ich nunmal nicht lernen wie ich eigene Lernprozesse entwickle.

Also ich danke dir JanSOLO, wirklich sehr ausführlich und schön das du dir die Zeit genommen hast. Natürlich werden Concipt Artist dies so nicht anwenden, aber dies muss in meinem Hinterkopf festgeankert sein, oder zumindest eine grobe Strukur davon.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 17. Jan 2013, 13:21

JanSOLO
hmmm... ich kapiere Deine Aufbau nicht... Wo kommen denn "Distanzpunkt" und "Konstruktions-FP" her? :?

tr4ze
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 17. Okt 2006, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von tr4ze » 17. Jan 2013, 15:47

schlummi hat geschrieben:JanSOLO
hmmm... ich kapiere Deine Aufbau nicht... Wo kommen denn "Distanzpunkt" und "Konstruktions-FP" her? :?
Was der Jan da gemacht hat ist eine Art Dreitafelprojektion, das kommt aus dem technischen Zeichnen(vorsicht starker Tobak :D).

Du musst die Projektionen kombiniert betrachten.

Der Konstrukions-FP ist einfach, der ergibt sich aus der diagonalen der brauen Fläche.

Der Distanzpunkt ergibt sich aus dem Winkel 60° der in der Aufsicht(unten) um 90° auf die Projektionsebene(dem Betrachter) projeziert wird.

Die 30° rechts ist der Winkel denn die Stange im Verhältnis zur brauen Fläche hat.

http://www.ipe.uni-duisburg.de/Rechnere ... tionen.pdf Viel Spass :D

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 17. Jan 2013, 17:26

Der Konstrukions-FP ist einfach, der ergibt sich aus der diagonalen der brauen Fläche.
Naja es ist weniger "ergibt", als vorher "bestimmt". Es ist auch nicht die Diagonale der braunen Fläche.
Begonnen hab ich ja in der Draufsicht der grünen Ebene. Dort ist ja die Braune Fäche von oben als Gerade eingezeichnet. Den Konstruktionspunkt und Distanzpunkt konnte ich zu diesen Zeitpunkt noch frei bestimmen. Ich hätte beide Punkte nach rechts oder links verschieben können. Das ist auch legitim. Eine andere Postion beider FP hätte nur einen anderen Kamerawinkel und Zoom bedeutet.

Donkeywong
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 15. Mai 2013, 12:48
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Donkeywong » 25. Jun 2013, 13:18

jetzt bin ich schon neugierig, ob wayze tapfer am ball blieb?!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder