Export 3DS Max zu Mudbox

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Gammarus_Pulex
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Export 3DS Max zu Mudbox

Beitrag von Gammarus_Pulex » 11. Jan 2013, 14:29

Hallo zusammen,

um einen vierarmigen Charakter zu sculpten, habe ich den Standardmensch aus Mudbox in 3DS Max exportiert, ihn dort gedoppelt, auseinandergeschnitten und dann wieder zusammengenäht.

Sobald ich aber mit dem Schneiden begonnen habe und ein, zwei Schritte zurück gehe, zerhaut es mir das Shading.

Bild

Edit: Auf dem Bild hab ich es noch einmal versucht, daher ist das Mesh dort noch nicht wieder zusammengesetzt.

Weiß jemand hier, woran das liegt oder wie ich das beheben kann?


Danke schonmal im voraus.


Grüße
Oliver
Zuletzt geändert von Gammarus_Pulex am 23. Jan 2013, 14:57, insgesamt 3-mal geändert.

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JanSOLO
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Beitrag von JanSOLO » 11. Jan 2013, 15:29

Die Normalen verdreht ... musst du dann wieder nach außen drehen.

Weitere Ursachen können sein:
-doppelte übereinander liegende Meshteile
-edges mit mehr als 2 faces
-innenliegende edge-brücken (z.B. quer durch den Arm)

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Beitrag von Gammarus_Pulex » 11. Jan 2013, 15:36

Danke, es waren tatsächlich die Normalen.
Ein Reset hat geholfen.

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Beitrag von Gammarus_Pulex » 23. Jan 2013, 14:36

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Problem.
Mudbox baut mir beim Export aus 3DS Max das Mesh nur aus Dreiecken auf... weiß jemand, woran das liegen könnte :?

Bild

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Beitrag von Gammarus_Pulex » 23. Jan 2013, 15:38

In 3DS Max gibt es ja den Direktexport zu Mudbox.
Dieser hat das Mesh bisher immer in Vierecken übernommen.

Nur dieses Mal eben nicht...

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Beitrag von Gammarus_Pulex » 23. Jan 2013, 23:54

Kein Modifier... aber was meinst du mit trianguliert?
Dass dreieckige Polgyone enthalten sind?

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jaymo
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Beitrag von jaymo » 24. Jan 2013, 12:14

Vielleicht mit Edit Mesh bearbeitet und nicht via Edit Poly?

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Beitrag von Gammarus_Pulex » 25. Jan 2013, 09:29

Interessanterweise war das Modell schon ein Editable Poly,
ein erneutes Umwandeln hat aber wahre Wunder bewirkt :thumb:

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Beitrag von Gammarus_Pulex » 25. Jan 2013, 20:34

Und ein neues Problem... :doh:

Nach dem erfolgreichen Export von 3DS Max zu Mudbox kann ich kein Skelett mehr aufbauen.
Das von der ursprünglichen Datei hat er schon nicht in Max übernommen, jetzt kann ich aber auch keine Gelenkpunkte mehr setzen... was ist da nur los :?


Danke nochmal.

EDIT: Als FBX Datei exportieren und dann erst in Max öffnen, scheint's zu bringen B)

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