Armhaltung/Technik beim nutzen eines Grafik Tablets?

Antworten
Wayze
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 31. Dez 2012, 00:10

Armhaltung/Technik beim nutzen eines Grafik Tablets?

Beitrag von Wayze » 17. Jan 2013, 18:05

Also seit gestern hab ich mein neues Grafiktablet, und da ich lange nicht mehr digital gezeichnet habe ist es wieder sehr ungewohnt. Damals habe ich noch aus dem Handgelenkt gezeichnet, da ich jetzt aber nur noch aus der Schulter/Ellebogen zeichne ist mir aufgefallen das es nach einiger Zeit sehr anstrengend ist. Also ich habe ziemliche Schulterschmerzen wegen der Haltung. Zudem fällt mir auf dass wenn ich langsam gerade Linien zeichne, das Tablet mein fluss stottern lässt, wegen der Reibung. Also da ein Teil meiner Hand das Tablet berührt und darüber reibt beim zeichnen. Deshalb tut wiederum meine Schulter weh, weil ich versuche mein Arm immer leicht anzuheben damit die Reibung nicht so stark ist.
Übrigens liegt mein Tablet an der unteren Kante meines Schreibtisches, wodurch ich mein Ellebogen nicht richtig absetzen kann.

Hat da jemand Tipps? Oder soll ich mich einfach daran gewöhnen, bis die Krämpfe aufhören? ^^

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 17. Jan 2013, 18:47

Wichtig ist folgendes...

Welche Tablettgröße hast du und zeichnest oder malst du eher?

Viele benutzen aus Unerfahrenheit fürs Zeichnen und Malen beide Begriffe. Aber das sind zwei verschiedene Dinge, die auch unterschiedliche Ansprüche an die Bewegung und Tablettgröße stellen.

Ich empfehle:
Fürs Malen eher ein kleines Tablet zu benutzen. Nicht größer als A5. Beim Malen kann man ruhig (besonders bei kleiner Tablettgröße) aus dem Handgelenkt den Stift bewegen. Die Bewegungen sind im Vergleich zum Zeichnen nicht so hastig und brauchen daher auch nicht so einen "Raum" für die Bewegung.

Wer fast ausschließlich aufs Zeichnen bedacht ist, der sollte ein größeres Tablet wählen. Zeichnen tut man wirklich mit steifen Unterarm. Damit kann man genauer Striche ziehen.
A5 ist fast schon zu klein. Die größere Fläche wird für die schnellere Bewegung und die Höhere Auflösung benötig. Lange Striche zeichnet man nunmal nicht langsam, sondern zügig. Auch braucht ein dünner Strich mehr Auflösung.

Wenn die Hand am Tablett kleben bleibt, dann musst du mal nach dünnen Stoff-Handschuhen ausschau halten. Dort die Finger abschneiden für besseren Stiftgripp.

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 17. Jan 2013, 18:57

Da musst du durch, du Lurch.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Wayze
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 31. Dez 2012, 00:10

Beitrag von Wayze » 17. Jan 2013, 19:15

Also momentan zeichne ich ausschließlich, das Malen werde ich erst in ein paar Wochen/Monaten in Angriff nehmen. Malen ist dann aber mein eigentliches Ziel, das Zeichnen ist nur eine Grundlage.
Tablettgröße ist A5.

Das mit der Hand kleben bleiben habe ich bei meinen Übungen bemerkt, also Handaugen-Koordinations/Muskelkontraktionsübungen. Erst eine Linie zeichnen, dann dieser Linie ganz langsam folgen usw. Wird wohl jeder wissen was ich meine ^^

Ich will jetzt eigentlich nicht noch ein Tablett kaufen, wäre etwas zu teuer. Mal sehen ob ich so ein Stoffhandschuh auftreiben kann.

Danke für die Tipps.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 17. Jan 2013, 19:49

Ich empfinde ein A5 Tablet als absolut ausreichend. Die größeren sind so sperrig. :)

Schau mal in einer Drogerie deiner Wahl nach Handschuhen. Diese weißen Baumwollhandschuhe hängen meist irgendwo an einer Regalseite und sind preiswert. :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Wayze
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 31. Dez 2012, 00:10

Beitrag von Wayze » 18. Jan 2013, 17:49

Also es wurd mir einfach zu unangenehm den ganzen Arm die ganze Zeit in der Luft zu halten. Hab nun mein Schreibtisch so umgestellt das mein Ellebogen noch genug Platz hat um aufzusetzen.

Es lässt sich auch deutlich besser Striche ziehn.

Kidneybohne
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 22. Jan 2013, 22:31

Beitrag von Kidneybohne » 26. Jan 2013, 22:47

ich hab mir ne nylonsocke als zeichenhandschuh zurecht geschnitten. kuppe vorne ab für die finger, loch fürn daumen und es funktioniert super.

Benutzeravatar
anowak
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 1. Jun 2006, 10:54
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von anowak » 2. Apr 2013, 18:20

hey wayze bevor du socken zerschneidest - leg doch einfach ein Blatt Papier auf das tablet - hilft genauso gegen das kleben bleiben und ich finde es gibt der Strichführung mehr halt! Ich arbeite so am liebsten!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder