Wolken panik

Antworten
Digiman
Member
Beiträge: 73
Registriert: 31. Aug 2012, 14:07
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Wolken panik

Beitrag von Digiman » 12. Feb 2013, 02:39

Servus leuts ich drehen langsam am Rad, hat jemand gute tipps wie man Wolken malt?
komme einfach nicht weiter...

schon mal danke im vorraus

Benutzeravatar
Nemome
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 21. Jan 2013, 20:32
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Nemome » 12. Feb 2013, 13:48

Hm, einen besonderen Trick gibts da eigentlich nicht unbedingt.
Aufjedenfall Referenzen besorgen und dazu erstmal Studien machen (wäre zumindest meine Vorgehensweise).
Dabei alle Zeit der Welt nehmen und probieren die "Eigenart" der Wolken genau zu erfassen und auch zu verstehen.
Denn einfaches kopieren wo man am Ende nichts gelernt hat, hilft ja niemandem. ; )

Ansonsten kann ich nur noch sagen dass ein Pinsel der etwas am Rande ausläuft, also keine harten Kanten hat, meist am besten geeignet ist.
Aber das ist denke ich schon wieder persönliche Präferenz.

Zeig am besten einfach mal deine bisherigen Versuche, dann kann man am besten etwas zu sagen. :?

Benutzeravatar
Ionpainter
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15. Feb 2013, 15:45

Beitrag von Ionpainter » 15. Feb 2013, 16:21


Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 15. Feb 2013, 23:22

Meine Grundregeln sind (hoffentlich habe ich die auch eingehalten)...

-Wolkenschatten etwa so hell wie der Farbton des Himmels (dicke Wolken)
-Wolkenunterseite eher flach halten und wolken nach oben ausfranzen (dicke Wolken)
-Perspektive beachten: Da Wolken eine Ausdehnung in der Höhe haben und in bestimmten Schichten schweben, werden die Wolkenlücken mit zunehmender Tiefe des Bildes immer enger und dichter, bis man nicht mehr durch die Lücken sehen kann sondern nur ein Meer aus immer schmaler werdenden horizontalen Wolkenbänder hat(bei gleichmäßiger Wolkenabdeckung)
-bei niedrigen Sonnenständen werden entferntere Wolken immer rötlicher
-Wolkenform interessant halten und nicht immer die gleiche Form wählen (z.B. ein langweiliges Häufchen) ... Auch darauf achten, dass sich die Form von Bergen oder anderen Geländeteilen in der Wolkenform nicht wiederholt
-Bei dichten Wolkenschichten lohnt sich auch der umgekehrte Weg; nämlich das Malen der Wolkenlücken aus einer grauen Schicht, statt das Malen von Wolken um die Wolkenlücken (also Himmel)
-ansonsten viele Referenzen anschauen ... gibt es ja zu Hauf

Digiman
Member
Beiträge: 73
Registriert: 31. Aug 2012, 14:07
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Digiman » 16. Feb 2013, 16:27

Danke für die Tipps werde es mal ausprobieren ist doch eigentlich nicht schwer :D

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 25. Feb 2013, 01:43

Wär vielleicht auch hilfreich zu wissen was es für Wolkenformationen gibt. Hab mich zwar selber noch nie so wirklich damit auseinandergesetzt aber vielleicht hilfts dir ja:

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder