Sind meine Bilder mappentauglich ?

Antworten
lukashahne
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 8. Mai 2013, 13:14

Sind meine Bilder mappentauglich ?

Beitrag von lukashahne » 8. Mai 2013, 13:21

Hey, ich habe vor, mich dieses JAhr um einen Studienplatz mit Thema Illustration, Game Design oder Character Design zu bewerben. Nachdem ich nun einige Mappen anderer Bewerber durchgesehen habe, muss ich fesstellen, dass sich fast alle Bilder deutlich von meinen abheben.
Deswegen hier meine Frage : Kann ich mich mit diesen BIldern, und weiteren in diesem Stil, überhaupt erfolgreich bewerben ?

Die meisten Mappeninhalte hatten künstlerische oder pseudokünstlerische Motive mit vielen Kollagen, wirren Kompositionen, englischen Schlagwörtern usw. Ich persönlich male lieber einfache, klare Motive ohne Metaebene oder höherer Bedeutung - Zu belanglos für die Professoren and den Unis ?

Link zu meinen Bildern : http://imageshack.us/g/1/10139652/


http://imgur.com/a/qNxnl



Danke für eventuelle Antworten und Tipps.

RambaZamba
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 9. Feb 2013, 01:33

Beitrag von RambaZamba » 8. Mai 2013, 17:59

Hey, bin auch gerade am mappe basteln :) ich werde mich an der haw bewerben und da wirst du nach dem was ich so an infos zusammen hab wohl kaum mit der mappe genommen. wie es an anderen hochschulen aussieht weiß ich nicht. Aber ich glaube die hochschulen wollen eher geplante sachen, auseinandersetzungen mit themen , serien etc... deine motive sind für die wohl eher kitsch. in deinem fall würde ich dir auch davon abraten dich mit digitalen sachen zu bewerben. Das kann man machen wenn man wirklich gut digital malen kann , aber bei deinen sachen fehlt die "malerische estetik"
der text hört sich eventuell hart an , aber ich meine das nicht böse sondern einfach nur ehrlich. wie gesagt möglicherweise ist das auch alles schwachsinn was ich dir hier erzähle bin selbst nur bewerber. ich beziehe mich einfach nur auf, dass was ich so gelesen hab. precore.net kann man viele recht nützliche infos zu mappen bekommen

schindermichel
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert: 17. Mär 2008, 16:15

Beitrag von schindermichel » 8. Mai 2013, 22:14

Hallo Lukas,
zuallererst solltest du dich erkundigen ob es von deiner gewünschten Hochschule Mappenbesprechungen gibt. Falls ja, musst du da hin und dir genau anhören welche Anforderungen gestellt werden (Vielleicht aber auch drauf achten ob der Dozent der dir gegenüber sitzt nur seine eigene Meinung wiedergibt, oder die des Entscheidergremiums).

Ich gebe zu das cih auch Schwierigkeiten mit den digitalen Bildern habe – in meinen Augen bestätigst auch du das Vorurteil es mit den immensen Möglichkeiten ein wenig zu übertreiben. In deinem Fall wäre das die extravagante Farbigkeit der Bilder, die ist im Einzelnen "Werk" oft genug gar nicht mal übel, nur in der Reihe wirkt es auf mich wenig überzeugend.

Aber mal Stichpunktartig weiter:
Sehr Positiv finde ich, dass du in vielen Characterbildern den Fleiss bewiesen hast, auch die Hintergründe auszumalen – nicht unbedingt wie sie gestaltet sind, aber der Beweis dass du durchhälst bis es eben "fertig" ist hebt dich schon mal von einem typischen Mappen-manko ab.

Einen negativen Eindruck hinterlässt die sehr eingeschränkte Motivauswahl: Ich pers. würde eine Mappe immer gerne als Checkliste lesen:
Anatomie
Portrait
Perspektive
Farbe/Licht
Sketch/Zeichnung
Malerei
Grafik
etc...

Man Kann das freilich auch inhaltlich formulieren (Character, Vehicles, Environments), es ist aber letztlich dasselbe – ich würd gerne sehen wie weit die verschiedenen Bereiche ausgebildet sind, und das das Interesse da ist sich auch um verschiedene Dinge zu kümmern.

Da sich in dein zeichnungen nahezu ausschliesslich Köpfe oder Superheldenkörper finden kann man sich kein sehr gutes Bild machen was du sonst noch können könntest – und wenn deine Köpfe und Superhelden nicht Super-Duper perfekt sind, würde ich die anderen themen vermissen. Deine Zeichnugen finde ich recht ordentlich, aber ich würde mir ausdrücklich mehr wünschen – ein "Allrounder" würde dich in meinen Augen hier übertrumpfen.

Konkreter Rat:
– Versuche analog zu zeichnen
– Erstelle in paar "klassische", technisch, anatomisch oder perspektivisch saubere Zeichnungen (Keine Abkürzungen oder Mogeleien: Auch mal einen GANZEN Menschen (oder eben Ork), ohne wilde, verzerrende Pose zeichnen!)
– Such dir zusätzliche Themen/Motive

Ich habe KEINE Ahnng was ein Hochschule heutzutage in einer Mappe sehen will, diese Schilderungen sind sehr subjektiv und von meiner inzwischen wohl verjährten Mappenerfahrung geprägt – wichtig ist dass du dich an der jeweiligen Hochschule informierst und am besten auch mit Studenten dort sprichst!

Viel Glück!
S

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder