UV-Maserungen/Texturen als Anfänger

Antworten
xotix
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 10. Feb 2011, 22:14

UV-Maserungen/Texturen als Anfänger

Beitrag von xotix » 20. Mai 2013, 11:50

Hallo,

Ich hoffe ich hab mit Texturen den richtigen Begriff gewählt. Erstmal zu mir, ich bin absoluter, blutiger Anfänger. Ich werde in 3-4 Wochen damit beginnen, das Buch "Das garantierte Zeichnen" durchzuarbeiten. (Gerade Abschlussstress). Mir ist klar das bis man gut Zeichnen kann sehr viel Zeit investieren muss.

Nun zur eigentlichen Frage: Wenn ich Dinge wie auf den folgenden Bildern malen möchte, wie gehe ich am beste vor? Möchte das, falls möglich, parallel zum "normalen" Zeichnen lernen und zwar mit UV Farben.

Dinge die ich Anfangs versuchen möchte wäre z.B: diese Luftqualle aus Avatar auf schwarzem Hintergrund
oder eine Blattstruktur wie folgt: Blatt/Blume, Blume

Halt schöne, leuchtende Farbige übergänge und Maserungen/Musterungen.

Ich wüsste gerne, ob dies als Anfänger machbar ist und wie ich das lerne. Bücher, Videos etc. Wie gesagt gehts mir nur um die Pflanzen und nicht darum, eine derartige Welt zu zeichnen. :) Meine Idee ist es, das Ganze später 3D zu realisieren, also sozusagen einen künstlichen UV Garten :P Das dies nicht sofort total professionell aussehen wird ist mir klar. Die Frage ist nur, ob ich das als Anfänger lernen kann oder ob man dafür schon höhere Skills braucht, also das malen.

Danke :)

Edit: Ich möcht natürlich nicht Avatar kopieren. Ich bin generell ein Fan von (psychedelischem) UV-Zeug und möchte nun selbst mal was leuchtendes machen. Avatar bot sich als Beispiel schlicht an.

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 20. Mai 2013, 15:30

Also das mit dem Zeichnen-Lernen war erstmal nur ein einleitendes Brimborium, oder?

Und wie genau willst du jetzt deine im UV-Licht leuchtenden Pflanzen umsetzen? Einmal sprichst du von Malen/Zeichnen und dann wieder von 3D. Was genau meinst du mit 3D? 3D-Rendergrafik oder das Basteln von künstlichen Pflanzen die mit Leuchtfarben angemalt sind? Und wie ist das Malen gemeint? Mit richtigen UV-Farben oder einfach nur leuchtende Farben malen?
Und was ist jetzt mit den Maserungen/Musterungen?
Die Frage ist nur, ob ich das als Anfänger lernen kann oder ob man dafür schon höhere Skills braucht, also das malen.
Das ist doch keine Frage, die wir beantworten können. Du willst es doch machen. Und das du es gestalten willst, hast du doch vorher schon geschrieben:
Das dies nicht sofort total professionell aussehen wird ist mir klar.
:?

xotix
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 10. Feb 2011, 22:14

Beitrag von xotix » 20. Mai 2013, 16:13

Ja, ich gebe zu, mein Post wurde in der Ketik etwas unstrukturiert. Das mit dem Zeichnen lernen war nur Einleitung.

Konkret: Ich möchte mir Pflanzen und sonstige Objekte mithilfe unterschiedlichsten Materialien, welche hier keine Rollen spielen sollten, basteln. Also keine 3D Modellierung per Blender oder ähnlichem. Weiter meine ich echte UV Farben und nicht Leuchtfarben.

Ich suche nach einem Buch/Techniken welche sich eignen um Muster, Farbverläufe etc. zu malen welche für Anfänger geeignet sind. Hoffe es wurde klarer. Ich weis ja nicht, ob es hierzu was spezielles gibt. :)

Das hier geht in die gewollte Richtung: http://us.123rf.com/400wm/400/400/ander ... en-in-.jpg

Kann natürlich auch Airbrush oder was weis ich sein.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 21. Mai 2013, 13:01

Du willst Pflanzen aus dünnem Karton, oder Kunststoff ausschneiden, und die Formen mit Schwarzlicht-Farben bemalen. Und Du fragst Dich, wie Du glatte Verläufe hinbekommst?

xotix
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 10. Feb 2011, 22:14

Beitrag von xotix » 22. Mai 2013, 15:36

Im Grunde, ja. Halt ein Buch welches Techniken aufzeigt wie z.B. tupfen oder so. Oder wie man die Adern eines Blattes einfach hinkriegt etc. :)

Benutzeravatar
Remake...?
Member
Beiträge: 113
Registriert: 12. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Remake...? » 22. Mai 2013, 20:19

Probier doch einfach einmal rum. :)

xotix
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 10. Feb 2011, 22:14

Beitrag von xotix » 5. Jun 2013, 21:49

Werde sicherlich mit allem rumexperimentieren was ich finde doch dachte ich, dass es sicher das eine oder andere diesbezüglich gibt. Nunja, wird schon klappen. :) Danke trotzdem

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder